IG Metall Gummersbach - 60 Jahre IG Metall Haus

StartInhaltKontakt

Foto´s: Michael Gauger

60 Jahre Gewerkschaftshaus in der Singerbrinkstraße

1954 wurde das Haus der IG Metall in Gummersbach fertiggestellt und war damit der Grundstein für die erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall in Oberberg.
Die Sonne lachte zum Geburtstag Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Oberberg begrüßte alle Gäste in der Singerbrinkstraße 22 persönlich. Es war Zeit, Geburtstag zu feiern. Aber nicht den Geburtstag der IG Metall, sondern den des Gewerkschaftshauses, in das die IG Metall Oberberg 1954 einzog. Das Haus, war letztlich der Grundstein einer erfolgreichen Gewerkschaftsarbeit der IG Metall in Oberberg. Gefeiert wurde deshalb mit rund 150 Gästen.

Kreisdirektor Jochen Hagt: Wie sind froh eine starke IG Metall in Oberberg zu haben....
Im Schatten des Gewerkschaftshauses wurden im großen Festzelt die Reden gehalten. Neben Kusel ergriffen auch Kreisdirektor Jochen Hagt und der stellvertretende IG Metall Bezirksleiter Wolfgang Nettelsroth das Wort. Kusel nahm die Gäste mit auf kleine Zeitreise und gab einen kurzen Rückblick in die Vergangenheit und die Geschichte der IG Metall Oberberg. Dabei standen das Haus an der Singerbrinkstraße 22 sowie die dort tätigen Gewerkschafter im Mittelpunkt seiner Betrachtung. Umso mehr freute er sich, dass mit Karl Heinz Janzen, Norbert Wrobel, Rolf Dresbach und Uwe Baasch vier ehemalige hauptamtliche Bevollmächtigte der IG Metall Oberberg an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt waren.