Seite druckenFenster schließen

IG Metall Gummersbach - Senioren AK

StartInhaltKontakt

Informationen über Kumpels und Kohle

Seniorenarbeitskreis der IG Metall besuchte Duisburg und Bochum

Die Wochenendschulung des Se-niorenarbeitskreises drehte sich diesmal um das Thema Kohle.

Erste Station war Duisburg, der größte Binnenhafen der Welt. Dort war zu sehen, wie Steinkohle aus fernen Ländern angelandet wird, weil im „Ruhrpott“ immer weniger Kohle abgebaut wird. Weiter ging es nach Bochum ins Deutsche Bergbaumuseum, wo die IG Metall-Senioren bei einer Fahrt in die „Tiefe“ die Bedin-gungen des Steinkohleabbaus kennen lernten. In einem rund 2,5 km langen System von Stecken und Streben gab es interessante Informationen über den Tunnel-vortrieb und die Förderung der Kohle. Zum Schluss fuhr die Gruppe weiter ins Bildungszent-rum Sprockhövel der IG Metall. Dort wurden die Erlebnisse des Tages ausgiebig diskutiert.