Seite druckenFenster schließen

IG Metall Gummersbach - Weltfrauentag 2014

StartInhaltKontakt

Weltfrauentag 2014

Der Frauenausschuss der IG Metall Gummersbach hatte am 08. Mrz. 2014 zum politischen Frühstück in die Verwaltungsstelle eingeladen. Zur Diskussion standen Themen, die nicht nur Frauen betreffen, denn...
so einhellig alle anwesenden Frauen, „Das was unser Leben berührt, geht alle an, unsere Männer, unsere Kinder, unsere Kolleginnen und Kollegen und alle Mitmenschen.“ So wurde über die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern auf dem gleichen Arbeitsplatz genauso diskutiert wie über die Schwierigkeiten sich zu qualifizieren (Frauen können häufig nur an einer Schulung teilnehmen, wenn sie die Betreuung der Kinder, Eltern sichergestellt haben – Männer sehen sich häufig als Haupternährer und nehmen demnach eher an einer Qualifizierung teil, um auf ihrer Karriereleiter aufsteigen zu können) .

Ein sehr spannendes Thema war die Entwicklung der Frauenbewegung. So wurde in einem Film sehr anschaulich gezeigt, welche politischen Ziele zu Zeiten von Rosa Luxemburg aktuell waren, ebenso wie im Nationalsozialismus, des Wirtschaftswunders, Hippies und heute. Es waren sehr angeregte Diskussionen und die Frauen haben sich verabredet, am 12. April in einem Workshop in der Verwaltungsstelle wieder einmal kreativ zu sein. Thema wird sein: Die Veränderung der Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren.