IG Metall Gummersbach - Delegiertenversammlung 04_16

Werner Kusel und Heinz Dörr bleiben am Ruder

Engelskirchen 14.4.16 Der bisherige IG-Metall-Chef Werner Kusel bleibt auch weiterhin 1. Bevollmächtigter. Auf der Delegiertenversammlung in Engelskirchen stimmten 76 von 83 Stimmberechtigten (92%) für Kusel, der nur sechs Gegenstimmen erhielt bei einer Enthaltung. Und auch beim 2. Bevollmächtigten setzten die Delegierten auf Kontinuität: Heinz Dörr erhielt 74 Stimmen (89%), zwei Nein-Stimmen bei sieben Enthaltungen.

Vor seiner Wiederwahl blickte Kusel auf die zurückliegenden vier Jahre und gab einen Ausblick auf die zukünftigen Themen. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Mitgliederentwicklung. Nachdem die Gummersbacher Metaller insbesondere durch die Finanzmarktkrise zahlreiche Mitglieder verloren hatten, liegt die Mitgliederzahl jetzt wieder bei rund 11.650. Für die kommenden vier Jahre ist eine Steigerung von 50 neuen Mitgliedern pro Jahr das Ziel, sagte Kusel. Dafür will man kräftig die Werbetrommel rühren und ältere wie jüngere Arbeitnehmer ansprechen, denn der demografische Wandel macht sich auch in der Mitgliederstruktur der IG Metall Oberberg bemerkbar.

Die von der IG Metall betreuten Betriebe im Oberbergischen sind meistens entweder Familienbetriebe oder inzwischen unter der Leitung von Großkonzernen. Das Senken der Personalkosten ist für viele Unternehmen heute wichtiger als der Erhalt von „Know How“. Der oft kritisierten Leiharbeit müsse man „die Fesseln anlegen“, so Kusel. Weitere Herausforderung in den kommenden Jahren sei die zunehmende Digitalisierung in Form von Industrie 4.0

Thematisiert wurden auch die aktuellen Entwicklungen in der Politik. Kusel distanzierte sich deutlich von der AfD und bezeichnete die jüngsten Wahlergebnisse als „erschreckend“. Wir nehmen aber ebenso sehr sensiebel auch die Ängste und Sorgen unserer Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben wahr. Hier heißt es Aufklärung zu betreiben und den billigen und falschen Parolen entgegen zu treten, so Kusel.

Ortsvorstand der IG Metall Gummersbach

NameBetrieb
Lothar BerndtSABO armaturen
Claudia BogerWesselwerk
Thomas GeilhauptS & C
Thomas HengstebeckBerg
Ortwin KallidatMerten
Silke KöserRadium
Frank MeierMetalsa
Bernd MittlerSAG
Markus MüllerLisi / Knipping
Stefan RomagnoLista
Najeh SaadaniEaton
Alexander ScharpelKind & Co.
Ute SchüllerMAT