IG Metall Gummersbach - SBV Wahlen

StartInhaltKontakt

Wahl der Schwerbehindertenvertretung SBV Wahl

"Durch Dich stark für Dich" - unter diesem Motto finden im Oktober und November die nächsten SBV-Wahlen statt. Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) ist - wie der Betriebsrat - eine Interessenvertretung. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe und sozialen Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen im Betrieb. Auf unserer Portal-Seite bieten wir Euch Materialien zur Bewerbung, Vorbereitung und Durchführung der anstehenden Wahlen.

In Kürze: Wie die Wahl gut vorbereitet wird
Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 finden die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung statt. Bei der Vorbereitung der Wahl sind jede Menge Dinge zu beachten. Schließlich soll alles mit rechten Dingen zugehen und die neugewählten Schwerbehindertenvertreter nach der Wahl gleich loslegen können. Fristen, Termine, Einreichen von Wahlvorschlägen, aktives und passives Wahlrecht, vereinfachtes oder förmliches Wahlverfahren.

Der Ablauf der Wahl, mit allen Unterlagen, Formularen, Aushängen, u.s.w. kann online abgerufen werden.

Dafür musst Du allerdings Mitglied sein ....

Das ganze gibt es im IG Metall Extranet. Wenn Ihr IG Metall Mitglied seit, könnt Ihr Euch dort anmelden. Sollte es nicht direkt funktionieren bitte an Kollegin Renate Hüls wenden.

Ansprechpartner in der IG Metall Gummersbach

Norbert Lenski