IG Metall Hagen - Aktuelles

AktuellesInhaltKontakt
Werbeaktion 2016
Neues Mitglied gewinnen. Gutschein erhalten!

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Jetzt online Mitglied werden
Jetzt der IG Metall beitreten
Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Kampagne Leiharbeit

2016-04-28 17:30:01

1. Mai 2016

Zeit für mehr Solidarität, die Hagener DGB- Mai Veranstaltung:

09.45 Uhr Andacht in der Johanniskirche

10.00 Uhr Start des Demozuges auf dem Kirchplatz

Kundgebung im Volkspark Hagen

10:30 Uhr Begrüßung:Jochen Marquardt, DGB Hagen

Mairede: Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Kinder- und Familienprogramm:

großes Kinderfest der Falken

Infomarkt der Gewerkschaften und Verbände

Solidaritätsfest mit internationalem Essen, Trinken und Folklore

Live-Musik: “A Few Songs Left”

Die IG Metall Hagen neu organisiert!

1. Delegiertenversammlung der neuen Wahlperiode 2016-2019.

2016-04-13 12:15:45
Hagen, 13.April 2016.

Alle Funktionen in der Hagener IG Metall wieder durch Wahlen für die nächsten 4 Jahre neu bestimmt.

90 Delegierte aus den Betrieben des IG Metall- Bereiches Hagen, wurden in den letzten Wochen jeweils im Betrieb gewählt. Die Delegierten waren gestern das erste Mal in der neuen Periode eingeladen um weitere wesentliche Positionen neu zu bestimmen. Die Organisationswahlen umfassen die Wahlen des:

• 1.Geschäftsführer und Kassierer
  • 2. Geschäftsführes (ehrenamtlich)
  • 13 BeisitzerInnen des Ortsvorstandes
  • Darüber hinaus wurden 5 Delegierte und deren Stellvertreter für die Bezirkskonferenz NRW und die Mitglieder der Tarifkommissionen für NRW gewählt.

Stahl ist Zukunft!

IG Metall Nordrhein-Westfalen

2016-04-13 10:07:06
    Düsseldorf,, 11.4.2016 Unter dem Motto „Stahl ist Zukunft“ haben heute in Duisburg 16.000 Beschäftigte der Stahlindustrie aus ganz Nordrhein-Westfalen für faire internationale Wettbewerbsbedingungen und sichere Arbeitsplätze für die Stahlindustrie in Europa demonstriert.

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem einen Hagener Stahlbetrieb,den Deutschen Edelstahlwerken Hagen, haben sich massiv beteiligt. Darüber hinaus beteiligten sich viele weitere Kolleginnen und Kollegen aus Hagener Metallbetrieben an der Demonstration für die Zukunft der Stahlerzeugung in Deutschland und Europa.Über 500 Aktive machten sich auf den Weg nach Duisburg.

Wettbewerbsnachteile aufgrund der hohen Belastungen durch einen verschärften Emissionshandel oder durch Dumping-Konkurrenz aus China gefährdeten daher nicht nur die Stahlindustrie in ihrer Substanz, sondern auch den gesamten Industriestandort NRW. mehr...

Tarifforderung für die Beschäftigten der Metall & Elektroindustrie ist in Bewegung.

2016-03-24 18:33:31

Ihren Beschluss fasste die IG Metall-Tarifkommission schon am 29.Februar 2016 in Sprockhövel einstimmig. Selbstverständlich mit den Stimmen der Hagener Tarifkommissionsmitglieder.

Der IG Metall-Vorstand hat die endgültige Forderung für die Tarifrunde 2016 am 29. Februar beschlossen. Die erste Tarifverhandlung für NRW fand am 14. März in Krefeld statt.

• fünf mehr ist fair

IG Metall zum Internationalen Frauentag:

Arbeit muss gerecht verteilt werden

2016-03-10 17:14:41
    Hagen - Die IG Metall hat Wirtschaft und Politik aufgefordert, Voraussetzungen für eine gerechtere Verteilung von Arbeit zwischen Frauen und Männern zu schaffen. „Denn nur eine gerechtere Verteilung von Arbeit wird langfristig zu mehr Entgeltgerechtigkeit und gleichen Aufstiegschancen führen“, sagte die Gewerkschaftssekretärin Gisela Mielke anlässlich des Internationalen Frauentages am 8.März bei der Rosen - Verteilaktion in Hagen.