Pressemitteilung IG Metall Hagen, 12.03.2024

In Urwahl bestätigt - IG Metall Hagen hat sich neu organisiert!

18.03.2024 | Alle Funktionen in der Hagener IG Metall sind wieder durch Wahlen für die nächsten vier Jahre neu bestimmt worden. Die 12.300 Mitglieder der knapp 90 betreuten Betriebe der Geschäftsstelle hatten von Januar bis Februar in den Wahlbezirken 94 Delegierte neu gewählt.

Aufruf zur Demonstration am 25.01.2024 & 27.01.2024

"Für Demokratie - gegen Rechtsextremismus"

23.01.2024 | Wir als IG Metallerinnen und IG Metaller müssen gemeinsam eine deutliche Antwort geben gegen den Rechtsruck und den Angriff auf unsere Demokratie. Wir sagen klar und deutlich NEIN zu: Rechter Hetze, Rassismus, Menschenverachtung und Gewalt!

Dräger MSI GmbH - keine Gleichbehandlung innerhalb des Konzerns

Tarifverhandlungen von Seiten des Arbeitgebers abgebrochen - verlängerte Billig-Werkbank des Dräger-Konzerns

19.01.2024 | Einstellungen mit dem Claim „tarifgebundener Arbeitgeber“, falsche Versprechen und nun ein heftiger Schlag ins Gesicht der fleißigen rund 50 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der Rohrstraße in Hagen.

Aktuelles Eisen und Stahl Pressemitteilung

10.000 für Brückenstrompreis

24.11.2023 | Energiepreise und aktuelle haushaltspolitische Lage bedrohen massiv Jobs in der Industrie

FAQ TARIFLICHES ZUSATZGELD (T-ZUG)

T-ZUG: Jetzt freie Tage für 2024 beantragen

24.07.2023 | Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2024 beantragen. Unsere FAQ zum T-ZUG.

DAS STECKT HINTER DER TRANSFORMATION

Einfach erklärt: Was bedeutet Transformation?

05.07.2023 | Der große Wandel hat längst begonnen. Während sich Industrie und Wirtschaft auf den Weg begeben klimaneutral, nachhaltiger und digitaler zu werden, kämpft die IG Metall dafür, dass sich diese Transformation sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet.

Stahlaktionstag in Duisburg

Grüner Stahl: 12.000 Beschäftigte auf der Straße

14.06.2023 | Die Mitglieder der ThyssenKrupp Steel Standorte machten Druck auf die Politik um die Zukunft der Stahlindustrie zu sichern. Es sollen erste grüne Hochöfen entstehen, gefördert mit öffentlichen Mitteln.

Beitragsanpassungen

01.06.2023 | Mitgliedsbeiträge sind wichtiger Bestandteil der Gewerkschaftsarbeit. Sie ermöglichen die regionale Arbeit vor Ort, die rechtliche Beratung der Mitglieder sowie die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Da die IG Metall ist nicht gewinnorientiert ist, kommen die Mitgliedsbeiträge auch direkt wieder bei den Menschen durch unsere tägliche Arbeit und den Einsatz beispielweise in Tarifrunden an.

Mehr Geld in den Taschen

Neuer Haustarifvertrag bei Kaltbandhersteller

21.02.2023 | Nach drei Verhandlungsrunden konnte die betriebliche Tarifkommission den Beschäftigten der Bilstein GmbH & Co. KG, Bilstein Service GmbH und Hugo Vogelsang GmbH & Co. KG ein respektables Verhandlungsergebnis präsentieren.