IG Metall Hagen - Kundgebung Atomausstieg

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

Solidarität mit den Menschen in Japan

Große Kundgebung: Atomausstieg jetzt!

Wir sind entsetzt über die Katastrophe in Japan. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Opfern und deren Familien und Angehörigen. Der Tsunami und das Erdbeben haben noch nicht absehbare Folgen für die Bevölkerung. Dies lässt uns trauern und innehalten. Die Menschen in Japan brauchen unserer Unterstützung und Solidarität.

Ganz besonders in Japan aber auch weltweit, löst die unvorstellbare Atomkatastrophe große Ängste aus. In Deutschland stehen wir vor der Aufgabe, für uns Lehren aus den erschütternden Ereignissen zu ziehen. Die Vorkommnisse in den japanischen Atomkraftwerken zeigen erneut, dass diese Energieform niemals sicher sein kann und verheerende Gefahren für Menschen und Umwelt mit sich bringt.

Darum wollen wir uns gemeinsam versammeln, um unsere Solidarität mit den Menschen in Japan zu bekunden, aber auch unsere Befürchtungen, über die Situation in unserem Land zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam fordern wir:

Atomausstieg jetzt

Kundgebung:

Sonntag, 20. März 2011

Willy-Brandt-Platz
Rathaus Bochum

Redner:

Andreas Meyer-Lauber (DGB Bezirksvorsitzender NRW)
Dr. med. Ingo Bonde (IPPNW - Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges; Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.)

Grußworte:

Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz