IG Metall Hagen - Internationaler Frauentag 2012

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

Internationaler Frauentag 2012

Frauentag

Am 08. März ist der internationale Frauentag. Die IG Metall organisiert wieder betriebliche Aktionen und beteiligt sich an Veranstaltungen in Hagen rund um diesen Tag.

In den Betrieben werden die Kolleginnen auf den internationalen Frauentag mit einer Verteilaktion aufmerksam gemacht. Verteilt werden von den Metallern Rosen und Informationen. Dafür hat die Hagener IG Metall Rosen aus dem fairen Anbau und dem fairen Handel bestellt. Die Rosen stammen von Blumenfarmern in Ostafrika und Lateinamerika und werden nach sozialen und ökologischen Standards gezüchtet. Sie sind mit dem Fairtradecode-Etikett versehen, damit ist sicher gestellt, dass die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Arbeiterinnen und Arbeiter nachhaltig verbessert werden.

Darüber hinaus starten die Gewerkschaften Aktionen rund um den internationalen Frauentag. Angefangen mit Aktionen in der Innenstadt, einer Kulturveranstaltung mit Kabarett, bishin zu einer Kino-Film Vorstellung.
Der Internationale Frauentag 2012 - heute für morgen Zeichen setzen!
Eine Übersicht bietet dieses Plakat zum Frauentag