IG Metall Hagen - M E Tarif 4

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

Oster-Aktion in Hagener Betrieben zur Tarifrunde

5000 Ostereier bunt gefärbt und mit den Forderungen der IG Metall zur Tarifrunde in der Metall,-und Elektroindustrie werden verteilt. BetriebsrätInnen und gewerkschaftliche Vertrauensleute geben den Beschäftigten eine kleine Osterüberraschung und werben damit für die IG Metall Forderungen. Auf den frischen Ostereiern prangen die Forderungen 6,5% mehr Geld, Faire Leiharbeit, Auszubildende übernehmen.

Auf den frischen Ostereiern prangen die Forderungen 6,5% mehr Geld, Faire Leiharbeit, Auszubildende übernehmen. In folgenden Betrieben findet die Verteilaktion statt:
  • CD Wälzholz
  • Demag DCC, Wetter
  • Dematic
  • Hedtmann Hagen
  • Hoesch Hohenlimburg
  • Hoesch Schwerter Profile
  • KSK Westhofen
  • Prevent TWB
  • Putsch
  • Schmiedag
  • Schöneweiß
  • Stahlwerk Ergste
  • Thyssen Krupp Federn Hohenlimburg
  • Walter Hundhausen Schwerte
  • Wippermann Hagen

In den Betrieben laufen eine ganze Reihe kleinerer Aktionen um Bewegung in die Tarifrunde zu bringen. Denn die Arbeitgeber haben auch in der Verhandlung am 27.März kein Angebot vorgelegt. Zu keiner der drei Forderungen. weitere Information zur letzten Verhandlung..

Am 1. April machte die IG Metall Jugend mit einer öffentlichen Aktion in Berlin aufmerksam. Plakativ hieß es "wir wollen bleiben". Mit ungewöhnlichen Mitteln machten sie unsere Forderung nach unbefristeter Übernahme der Ausgebildeteten deutlich... zur Jugend-Aktion

Nächste Verhandlung am 18. April

Am 18. April findet die nächste Verhandlung mit den Arbeitgebern statt.
Die bisherige Haltung der Arbeitgeber alle Forderungen abzublocken, macht deutlich: diese Tarifrunde wird kein Spaziergang.
Wir bereiten uns vor, alle Kolleginnen und Kollegen werden umfassend über den Fortgang der Gespräche und die Aktionen zur Durchsetzung unserer Forderungen informiert. In den Betrieben sollten wir uns gemeinsam vorbereiten. Dazu gehört auch die Kolleginnen und Kollegen anzusprechen die noch nicht in der IG Metall organisiert sind. mehr Informationen und Material für die Mitgliederwerbung