IG Metall Hagen - Antikriegstag 2014

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

DGB Aufruf zum Anti-Kriegstag.

1.September 2014

Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus

Der DGB in Hagen ruft dazu auf sich an den anstehenden Aktionen zum Antikriegstag zu beteiligen. In seinem Aufruf „Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus“ erinnern die Gewerkschaften an die historischen Daten für den Beginn des ersten und des zweiten Weltkriegs.

Für Geschäftsführer Jochen Marquardt sind die aktuellen Entwicklungen besonderer Grund, den Wunsch nach Frieden deutlich zu machen. „Angesichts der schrecklichen Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt sind wir alle gefordert, neue Wege für Konfliktlösungen zu finden. Vor allem unter Einbeziehung der UN müssen die bewaffneten Kämpfe beendet werden. Es gilt alle Anstrengungen für politische Lösungen zu unternehmen. Anstatt über die Ausweitung von Waffenlieferungen zu reden, gilt es Initiativen für die Ausweitung von Flüchtlingshilfen zu schaffen.“

DGB NRW zum Antikriegstag: Keine Rüstungsexporte in den Irak!

Anlässlich des heutigen Antikriegstages hat Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, die Bundesregierung kritisiert. „Wir protestieren mit aller Schärfe gegen die Waffenlieferungen an die Kurden im Irak. Eine nicht-staatliche Organisation darf in einem Kriegsgebiet nicht mit Waffen der Bundeswehr ausgestattet werden. Wenn dem Terror der IS nur mit militärischen Mittel Einhalt geboten werden kann, ist ein UN-Mandat für einen Einsatz im Irak der einzig gangbare Weg.“ Vor genau 75 Jahren habe der zweite Weltkrieg begonnen und vor 100 Jahren der erste Weltkrieg, so Meyer-Lauber weiter. Deshalb setzten sich die Gewerkschaften am Antikriegstag besonders für eine aktive Friedenspolitik und soziale Gerechtigkeit ein. „Aufgabe der Bundesrepublik ist vor allem eine aktive Friedensaußenpolitik sowie humanitäre und Entwicklungshilfe. Hier geschieht bisher zu wenig, die Bundesregierung könnte einen deutlich größeren Beitrag leisten.“ ________________________________________

DGB - Antikriegstag

Aufruf des DGB zum Antikriegstags 2014.pdf