IG Metall Hagen - Jugend Aktion

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

Junge IG Metaller aus Hagen und Umgebung setzen ein Zeichen für bessere Bildung Großer Jugend-Aktionstag der IG Metall in Köln

Mehr als 100 Jugendliche aus Hagen, Wetter und Schwerte werden am Samstag, dem 27. September, in Köln für bessere und gerechte Bildung ein Zeichen setzen. Unter dem Motto „Bildung. Macht. Zukunft.“ wollen insgesamt über 15.000 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet für ein funktionierendes Weiterbildungsgesetz, eine gerechte Reform des BAföG und des Berufsbildungsgesetzes demonstrieren. Außerdem fordert die IG Metall-Jugend einen Weiterbildungstarifvertrag, der in der anstehenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie verhandelt werden soll.

Auf der Hauptveranstaltung werden Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär beim Vorstand der IG Metall, die Jugendlichen unterstützen.

„Gute Bildung ist für junge Menschen die Eintrittskarte ins Leben“, sagte Gisela Mielke, Verwaltungsstelle Hagen in der örtlichen Delegiertenversammlung der IG Metall. „Deswegen kämpfen wir am 27. September gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Köln für bessere und gerechte Bildung.“

„Bildung ist eine entscheidende Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer demokratischen Gesellschaft“, betont auch Jens Mütze, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hagen. „Heute gilt bereits jeder fünfte Jugendliche als Bildungsverlierer ohne Chancen und berufliche Perspektiven. Genau hier setzen die Forderungen der Revolution Bildung an: Gute Bildung muss allen offen stehen.“

Die Hauptkundgebung am Neumarkt wird vom YouTube Star Alberto und dem Deutsch-Rap-Veteranen Flowin Immo moderiert .Das Abschlusskonzert findet in der LANXESS Arena Köln mit musikalischen Highlights wie u.a. Marteria, Bosse und Irie Revoltes statt.

Kontakt IG Metall Verwaltungsstelle , Gisela Mielke

Kampagnenblog: www.revolutionbildung.de www.revolutionbildung.de