IG Metall Hagen - Veranstaltungen April

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

Wirtschaftskonzentration in Europa: Mobilität und Flexibilität zu jedem Preis?

„Wirtschaftskonzentration in Europa: Mobilität und Flexibilität zu jedem Preis?“
Mit dem Geschäftsführer von Nokia Deutschland und dem Vorsitzenden der finnischen Handelsgilde geht es in der Diskussion um folgende Fragestellungen: „Was bedeutet es für Europa, wenn Unternehmen die Mobilität für sich nutzen und sich in anderen (auch in außereuropäischen) Ländern ansiedeln, weil dort die Produktions- und Rentabilitätsbedingungen günstiger sind?“ oder „Welche Folgen haben diese Mobilitäten und Flexibilitäten für die Menschen an den jeweiligen Standorten?“ Einladung zur Veranstaltung Wirtschaftskonzentration.

Bezahlbares Wohnen im Alter auch in Hagen!

Altengerechtes Wohnen ist mehr als mehr als ein barrierefreies Badezimmer. In der Lebensphase „Alter“ ist Wohnraumanpassung zwar auch ein wichtiger Bereich, doch für ein selbstbestimmtes Leben in dieser Phase gehört ebenso eine umfassende Versorgungsstruktur und Begegnungsmöglichkeiten im gewohnten Wohnumfeld. Seniorenresidenzen erfüllen manchmal diese Bedingungen, doch bleiben diese für die Mehrzahl der Seniorinnen und Senioren unbezahlbar. Welche Dinge die Qualität eines Quartiers ausmachen, welche Aufgaben der Kommune in diesem Zusammenhang zukommt und welche Rolle Wohnungsgenossenschaften übernehmen können, soll in Referat und Diskussion für Hagen ergründet werden. Einladung zur Veranstaltung Bezahlbares Wohnen im Alter .