IG Metall Hagen - Jugend BBIG

IG Metall-Jugend will mit Politikern diskutieren

Zukunft mitgestalten

Gevelsberg/ Hagen.

Es geht um die Reform des Berufsbildungsgesetz (BBIG) Das gültige Gesetz stammt aus den 60er Jahren. Es muss überarbeitet werden. So steht es im Koalitionsvertrag der Berliner Großen Koalition. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben unterschiedliche Vorstellungen und Interessen. Die IG Metall-Jugend der Geschäftsstellen Gevelsberg-Hattingen und Hagen wollen dabei aktiv mitmischen.

„Wir wollen ein BBiG, das alle Formen der betrieblichen Ausbildung erfasst, das Qualitäts-standards festschreibt und junge Menschen von Kosten entlastet, die aufgrund der Ausbildung entstehen. Für uns stehen die Begriffe: Rechtssicherheit, Chancengleichheit und Qualität im Vordergrund“, so umreißt Gewerkschaftssekretärin Jennifer Schmidt die Ziele der Jugend. Diese Ziele sollen den heimischen Bundestagsabgeordneten Cemile Giousouf (CDU) und René Röspel (SPD) näher gebracht werden.

Diese sind Mitglied im 34köpfigen Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgen-abschätzung statt, in dem die Beratungen stattfinden. „Beide sind nicht gerade Spezialisten für das Thema berufliche Bildung“, hat Dorma-Betriebsratsmitglied Florian Budnick festgestellt, als er sich seinen jungen Gewerkschafskollegen auf einem Wochenendseminar mit der Biografie der beiden Volksvertreter beschäftigt hat.

Ende letzten Jahren - zu Nikolaus - ging an beide Politiker eine Einladung zu einem Gespräch heraus, angereichert mit süßer Nervennahrung für die politische Alltagsarbeit: „Viele Auszubildende und dual Studierende leisten Überstunden, werden fachlich unzureichend ausgebildet oder als billige Arbeitskräfte beschäftigt“, wird darin festgestellt. „Wir wollen mit den beiden Politikern über unsere Positionen sprechen und sie bestenfalls davon überzeugen, die Jugend zu unterstützen“, sagt Robin Libuda. Jugend- und Auszubildendenvertreter der O&K Antriebstechnik in Hattingen. Die beiden Jugendausschüsse Gevelsberg/Hattingen und Hagen organisieren zurzeit gemeinsam mit den Jugend- und Auszubildendenvertretungen der Betriebe eine große Jugendversammlung zu diesem Thema, die am 06.04.2016, in der Stadthalle in Hagen stattfinden wird.

Der Abgeordnete Röspel schreibt in seiner Antwort, „gerne bin ich bereit, dazu auch im Wahlkreis mit Euch zu diskutieren, zu lernen und auch Anregungen oder Wünsche aufzunehmen.“ Von Cemile Giousouf gibt es mittlerweile ebenfalls eine Antwort. Sie bedankte sich für den mitgesendeten Lebkuchen und stellte fest: „ Ich werde im neuen Jahr mit viel Ausdauer und einem langen Atem an der Novellierung des BBiG mitarbeiten“. Ob sie an der Jugendversammlung teilnehmen wird, ist derzeit noch offen. Die Jugend hofft es: Schließlich geht es um die Zukunft von jungen Menschen.