IG Metall Hagen - Krankenkassen Parität

AktuellesInhaltTarifeKampagnen der IG Metall

IG Metall fordert:

Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge!

Die Belastungen durch steigende Beiträge werden einseitig den Arbeitnehmern aufgebürdet, das muss wieder geändert werden!

Der Bruch der paritätischen Finanzierung ist:

• sozial ungerecht, weil er einseitig die Versicherten belastet und die Arbeitgeber schont.
  • wettbewerbspolitisch problematisch, weil er die Jagd nach jungen, gesunden Versicherten anheizt.
  • versorgungspolitisch riskant, weil nur der Preis im Zentrum steht, nicht gute Gesundheitsförderung und Versorgung.
  • Hagen – Die IG Metall Hagen fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung von Krankenversicherungsbeiträgen durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

„Die Krankenkassen-Briefe mit der Ankündigung eines erhöhten Zusatzbeitrags haben bei unseren Kolleginnen und Kollegen Empörung ausgelöst. Die Zusatzbelastung liegt jetzt im Durchschnitt bei 1,1 Prozent und wird absehbar steigen. Je nach Einkommen sind das bis zu 47 Euro monatlich und 560 Euro jährlich. Und die Arbeitgeber machen sich einen schlanken Fuß. Das kann so nicht weitergehen!“, sagte Jens Mütze Geschäftsführer der IG Metall in Hagen.

Der Zusatzbeitrag sei ungerecht, weil er einseitig die Versicherten belaste und die Arbeitgeber von der Finanzierung medizinischen Fortschritts und steigender Gesundheitskosten befreie, erklärte Jens Mütze. Zudem setze der Zusatzbeitrag falsche Anreize, weil er die Kassen in einen Kostenwettbewerb um die Höhe der Beiträge zwinge. Dies heize die Jagd nach jungen, gesunden Versicherten an, da diese für die Kassen „gute Risiken“ darstellten.

Statt über Versorgungsqualität und Nähe zu den Versicherten werde der Wettbewerb vorrangig über die Beitragshöhe ausgetragen.

Stattdessen fordert die IG Metall von der Landes- und Bundespolitik, dass die einseitige Belastung der Versicherten beendet und die vollständige Parität wieder hergestellt wird.

Dieser Forderung schlossen sich ebenfalls die Vertreter der Belegschaften aus zahlreichen Betrieben der Metall,- und Elektroindustrie im Bereich der Hagener IG Metall Geschäftsstelle an.

Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen die IG Metall dazu bei der betrieblichen Unterschriftenaktion die aktuell gestartet wurde. Die gesammelten Listen will die IG Metall den örtlichen Landtags- und Bundestagsabgeordneten übergeben.

weitere Informationen ...