IG Metall Hagen - Aufruf 1. Mai

AktuellesInhaltKampagnen der IG Metall

"Wir sind viele. Wir sind eins" - Tag der Arbeit 2017

"Wir sind viele. Wir sind eins."

Unter dieser Devise rufen die DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen 1. Mai auf.

Bundesweit gibt es Kundgebungen und Demonstrationen für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft.

Aufruf des DGB zum 1. Mai 2017

Das Jahr 2017 steht in Deutschland im Zeichen einer ganzen Reihe politischer Wahlentscheidungen: Landtagswahlen im Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen und natürlich die Bundestagswahl im Herbst.

In diesem "Superwahljahr 2017" ist klar: Auch am Tag der Arbeit werden die Gewerkschaften die Themen setzen, die die Politik angehen muss, um Deutschland sozialer und gerechter zu machen.

Auch die IG Metall stellt in diesem Jahr die Forderungen der Beschäftigten an die Politik in den Mittelpunkt. Dazu hat sie die Beschäftigten befragt und hunderttausende haben sich beteiligt: Die Beschäftigten wollen, dass ihre Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit, an ihre Arbeitszeit, an die Politik im Land gehört und umgesetzt werden.

Am 1. Mai fällt dann der Startschuss für die Kampagne zur Bundestagswahl.

Die Hagener Mai-Kundgebung beginnt mit dem Demonstrationszug am Johannis-Kirchplatz, um 10.00 Uhr. Vorher gibt es im Rahmen des Bündnisses mit den Hagener Kirchen die Möglichkeit an einer Andacht in der Johannis-Kirche teilzunehmen. Die Kirchenvertreter und der DGB Regionsvorsitzende werden dabei kurze Ansprachen halten.

Aufruf zur Hagener Kundgebung

Wer mehr über den 1.Mai, zur Geschichte und zur Aktualität erfahren möchte, findet hier weitere Informationen