IG Metall Hagen - Ergebnis Stahl

AktuellesInhaltKampagnen der IG Metall

Stahlarbeiter bekommen mehr Geld!

4 Prozent in zwei Stufen.

Die Warnstreiks haben den Erfolg eingeleitet.

An acht Tagen haben die Kolleginnen und Kollegen der nordwestdeutschen Stahlbetrieben Warnstreiks durchgeführt und damit den Durchbruch geschafft! Insgesamt beteiligten sich 13000 an den Aktionen zur Tarifrunde.

Auch die Beschäftigten der Deutschen Edelstahlwerk in Hagen haben sich beteiligt und die Arbeit unterbrochen. Für den Zeitraum des Warnstreik lief im Werk nichts mehr, alle fanden für die Kundgebung vor dem Werkstor ein. Auf Plakaten und Transparenten machten sie unsere Forderung aufmerksam.

Die IG Metall und der Stahlarbeitgeberverband haben in der Nacht zum Freitag, 17. März, ein Verhandlungsergebnis erzielt. Es kam nach zehnstündigem Tauziehen in Düsseldorf zustande, in der dritten Tarifverhandlung. Danach erhöhen sich die Einkommen der 72.000 Stahlbeschäftigten in der nordwestdeutschland Stahlindustrie in zwei Schritten: Am 1. April steigen sie um 2,3 Prozent und am 1. Mai 2018 um weitere 1,7 Prozent. Im März dieses Jahres bleiben die Löhne und Gehälter unverändert, der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten und endet am 31. Dezember 2018. Die Ausbildungsvergütung des vierten Ausbildungsjahres steigt ebenfalls in zwei Schritten um vier Prozent. Diese Erhöhungsbeträge kommen auch den Ausbildungsjahren eins bis drei zugute, das heißt ihr Einkommen erhöht sich überdurchschnittlich. Die Tarifverträge zu Altersteilzeit und Werkverträgen werden bis Ende 2018 unverändert verlängert.

Flugblatt mit dem Ergebnis