IG Metall Hagen - Der Ortsvorstand

AktuellesInhaltKontakt

Delegierte wählen weitere Mitglieder in den Ortsvorstand

Gestern, den 25. Juni 2013, beschäftigte sich die Delegiertenversammlung der Hagener Metaller auch mit Wahlen. Der Ortsvorstand der IG Metall musste komplettiert werden, nachdem Jens Mütze zum 1. Bevollmächtigten gewählt wurde und das langjährige aktive Mitglied Josef Berger (vormals Betriebsratsvorsitzender bei der Demag Cranes & Components GmbH in Wetter) in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Vorgeschlagen für die beiden Beisitzer wurden der Betriebsratsvorsitzende der Deutschen Edelstahlwerke GmbH in Hagen, Thomas Richter, und der Betriebsratsvorsitzende von Bilstein GmbH & Co. KG in Hagen-Hohenlimburg, Petros Andreou.

Beide wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Thomas Richter nahm die Wahl an und sagte: "Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und darauf, dass wir uns für Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben erfolgreich einsetzen werden."
Petros Andreou bedankte sich ebenfalls für das ausgesprochene Vertrauen und sagte: "Ich will mich aktiv für gute Arbeit einsetzen und mein Motto lautet stets "ganz oder gar nicht"."

Den kompletten Ortsvorstand findet ihr in der untenstehenden Tabelle.
Name, VornameBetrieb
Andreou, PetrosBilstein GmbH & Co. KG
Büttner, IngridDeutsche Edelstahlwerke GmbH
Eisenblätter, IvonneDemag Cranes & Components GmbH
Geitebrügge, MichaelWippermann jr. GmbH
Köchling, HorstHoesch Schwerter Profile GmbH
Lauschinski, UdoC.D. Wälzholz GmbH
Möscheid, OliverHoesch Hohenlimburg GmbH
Pilk, ReinhardWalter Hundhausen GmbH
Plath, SabineC.D. Wälzholz GmbH
Raptis, JohannaStahlwerk Ergste GmbH
Richter, ThomasDeutsche Edelstahlwerke GmbH
Sammet, WolfgangJürgens GmbH
Smajlovic, AdmirPrevent TWB GmbH & Co. KG
Weber, ElmarThyssenKrupp Federn und Stabilisatoren GmbH

Führungswechsel vollzogen!
Die Hagener IG Metall wählte die neue Führungsspitze.

Zum 31.März 2013 scheidet der bisherige 1. Bevollmächtigte der Hagener IG Metall Hubert Rosenthal aus seiner Funktion aus. Mit dann 65 Jahren geht Hubert Rosenthal zum 31. Mai 2013 in den Ruhestand. Am 19.Februar 2013 haben die Delegierten der IG Metall die Nachfolge geklärt.Die Abgeordneten aus den Betrieben, den Personengruppen und den Rentnern in der IG Metall waren zu den Nachwahlen aufgerufen.
Bei der Wahl des zukünftigen 1. Bevollmächtigten und Kassierers wurde Jens Mütze mit 96,3 % von den Delegierten gewählt. Der jetzige Betriebsratsvorsitzende der Deutschen Edelstahlwerke in Hagen wechselt am 2. April 2013 in die hauptamtliche Stelle bei der IG Metall. Der 44-jährige freute sich riesig über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er versprach, sich mit vollem Engagement der neuen Aufgabe zu stellen, um das Vertrauen zu rechtfertigen.
Die zukünftige Führungsspitze wurde komplettiert durch die Wahl des 2. Bevollmächtigten Horst Köchling. Der Betriebsratsvorsitzende von Hoesch Schwerter Profile übernimmt die Aufgabe ehrenamtlich. Der erste und zweite Bevollmächtigte bilden zusammen mit 13 weiteren Ortsvorständen die politische Führung der IG Metall Verwaltungsstelle Hagen mit rund 15.000 Mitgliedern. Ausgeschieden aus dem Ortsvorstand ist unser langjähriger Kollege Josef Berger, er ist mit 65 Jahren aus dem Betrieb ausgeschieden und in die Altersrente gewechselt. Wir wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Die Wahl des Ortsvorstands im Februar 2012

Der Erste, Hubert Rosenthal der sich zum 3. Mal der Wahl stellte, erhielt von den 82 Delegierten mit 81 Stimmen das Vertrauen für die geleistete, erfolgreiche und die zukünftige Arbeit.
Klarsichtkino
Rosenthal ist seit 1994 in der IG Metall hauptamtlich beschäftigt und leitet die Hagener IG Metall seit 2004. Ebenfalls überdeutlich das Wahlergebnis für den 2. Bevollmächtigten, Udo Lauschinski wurde mit 77 Stimmen gewählt. Die Aufgabe des 2. Bevollmächtigten wird ehrenamtlich geleistet. Im Berufsleben ist Lauschinski Betriebsratsvorsitzender bei C.D. Wälzholz in Hagen.
Die 13 ehrenamtlichen Beisitzer sind die Kolleginnen und Kollegen in alphabetischer Reihenfolge:
  • Josef Berger,- Demag, Cranes & Components
  • Ingrid Büttner,- Deutsche Edelstahlwerke
  • Ivonne Eisenblätter,- Demag, Cranes & Components
  • Michael Geitebrügge,- Wippermann jr.
  • Horst Köchling,- Hoesch Schwerter Profile
  • Oliver Möscheid,- Hoesch Hohenlimburg
  • Jens Mütze,- Deutsche Edelstahlwerke
  • Reinhard Pilk,- Walter Hundhausen
  • Sabine Plath,- C. D. Wälzholz
  • Johanna Raptis,- Stahlwerk Ergste
  • Wolfgang Sammet,- Mercedes Jürgens
  • Admir Smajlovic,- Prevent TWB
  • Elmar Weber,- Thyssen Krupp Federn Stabilisatoren

Zum Vergrößern Bild anklicken

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten.
Für die Senioren ist Klaus Helwig im Ortsvorstand vertreten.