IG Metall Hagen - Seminare der Geschaeftsstelle

Seminare der IG Metall Hagen für Mitglieder und andere Interessierte

Betriebsräte-Tagesveranstaltung gem. § 37 Abs. 6 BetrVG

Schwerbehindertenvertreter § 96 Abs.4 SGB IX

Diese Veranstaltungen bieten allen Betriebsrätinnen und Betriebsräten die Möglichkeit, sich kurzfristig zu aktuellen Themen der Betriebsratsarbeit zu qualifizieren. Insbesondere durch die Teilnahme von BetriebsrätInnen aus kleinen und größeren Betrieben wird ein fruchtbarer Austausch möglich und unterstützt die Betriebsräte in ihrer täglichen Arbeit.

Die Einladungen mit der Tagesordnung werden dem Betriebsrat rechtzeitig zugesandt. Die Teilnahme ist nicht auf eine Person beschränkt, jedes einzelne Betriebsratsmitglied hat - bei notwendiger Schulung - das Recht zur Teilnahme.

Beginn: jeweils um 08:30 UhrOrt: Mercure Hotel HagenLeitung: Gisela Mielke
31. Januar 201914. März 201923. Mai 2019
13. September 20184. Juli 201919. September 2019
14. November 2019

Bildungsarbeit im Betriebsratsgremium

Wiedergewählte oder neu gewählte Mitglieder des Betriebsrates müssen sich als Team zusammenfinden und Bescheid wissen: - Welche Freistellungsmöglichkeiten gibt es nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwBG)? - Wissen als Schlüssel für gute Interessenvertretungsarbeit braucht gute Planung. Wie organisieren wir das? Im Rahmen einer Betriebsratssitzung geben wir eine Übersicht zu den Bildungsangeboten und Freistellungsmöglichkeiten und unterstützen die Gremien in ihrer betrieblichen Bildungsplanung.

Hagen.igmetall@igmetall.de

nach individueller Absprache mit

Gisela Mielke/ Kevin Schmitz

Wochenendseminare der IG Metall Hagen

Diese Seminare sind für Vertrauensleute der IG Metall, Betriebsrätinnen und Betriebsräte und interessierte Kolleginnen und Kollegen zugänglich.

Bei einigen der Wochenendterminen die öffentlich ausgeschrieben werden, ist die Teilnahme grundsätzlich jedermann möglich.

Eine Übersicht über alle Wochenend-Seminare, die grundsätzlich von Freitagnachmittag bis zum Samstag, früher Nachmittag, geplant sind, findest man hier:

Termine und Themen der Wochenend-Seminare:

Weitere Informationen und Rückfragen dazu bitte an die IG Metall Hagen richten.

SeminartitelTerminOrtKosten
Seminar für Vertrauensleute und Aktive im Betrieb

" (Tarif)Aktive im Betrieb"

4. – 6. September 2019IG Metall Bildungszentrum SprockhövelDie Kosten übernimmt die IG Metall - auch den Verdienstausfall