IG Metall Halle - Startseite

StartseiteAktuelles 2015Tarifrunde 2015Wir stellen uns vorSprechzeiten und KontaktInhalt

30.06.2015] Textile Dienste
- Nach zähen Verhandlungen

Tarifergebnis für textile Dienste
Beschäftigte und Auszubildende in der Branche textile Dienste können sich wohl bald über höhere Einkommen freuen. Die IG Metall handelte neue Tarifverträge aus. Danach gibt es ab September 3,6 Prozent mehr Geld und Verbesserungen bei der Arbeitszeit und Altersteilzeit.

Fußballturnier für Toleranz, Vielfalt und Verständigung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Halle-Dessau und die Sportgemeinschaft Einheit Halle führten am Donnerstag, dem 11. Juni 2015 ein Antirassistisches Fußballturnier unter dem Thema „TOLERANZ“ durch, an dem auch die IG Metall mit starkem Aufgebot vertreten war.

Fotos gibt es hier zu sehen

.

Es macht Spaß, Leute zu begeistern

INTERVIEW MIT JENS HANSELMANN
Seit Mai hat die Jugendarbeit in unserer Verwaltungsstelle wieder einen Namen und ein Gesicht – der gebürtige Schwabe und VfB Stuttgart-Fan Jens Hanselmann will neuen Schwung in die Jugendgremien bringen.

1. Mai 2015

Der 1. Mai in unserer Region

Traditionell begeht der Deutsche Gewerkschaftsbund den Maifeiertag mit Kundgebungen, Infoständen und einem vielfältigen Kinder- und Familienprogramm. Die Mairednerinnen und -redner, darunter Gewerkschafter, Politiker und Landräte, beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Motto: »Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!«
So sprach Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Halle- Dessau, zu den Kundgebungsteilnehmern in Dessau-Roßlau und unser Gewerkschaftssekretär Sebastian Fritz in Dessau.

BILANZ UND AUSBLICK

Ein Jahresrückblick mit Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtige.
2014 war vor allem das Jahr der erfolgreichen Mitgliedergewinnung. Im Jahr 2015 heißt es wieder: Tarif, Tarif, Tarif.

Mindestlohngesetz: Was Beschäftigte wissen müssen

Pressemitteilung des DGB Sachsen-Anhalt vom 3.Dezember 2014
Der Mindestlohn kommt, und die „Staatsökonomen“ drehen durch: Angeblich schwächt der Mindestlohn schon jetzt die Konjunktur. Wohlgemerkt: Der „MILO“ wird erst im Januar 2015 eingeführt! Kein Orakel ist aber: Bessere Löhne sind auch Kaufkraft und haben die Binnenkonjunktur immer angekurbelt.

Position der IG Metall zum Freihandels-abkommen TTIP

Abkommen nur mit höchsten Arbeits- und Sozialstandards
18.09.2014 Ι Die Handelsliberalisierung zwischen EU und den USA führt zu mehr Druck auf die Arbeits- und Sozialstandards. Vor allem der geplante Investitionsschutz kann zur Beeinträchtigung von Arbeitnehmerrechten führen. Die IG Metall sagt dazu eindeutig Nein.