IG Metall Halle - Startseite

StartseiteAktuelles 2016Jugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

.

25 Jahre IG Metall Halle-Dessau

3. September 2016 - Impressionen vom Hoffest am Böllberger Weg
Die IG Metall Halle-Dessau hatte ihre Mitglieder, Freunde und Kooperationspartner zum „Haus – und Hoffest“ eingeladen.

siehe...

Martin in Elternzeit

Martin Donat, Gewerkschaftssekretär in Halle,

ist seit dem 1. Juli 2016 in Elternzeit.

Seine Aufgaben übernimmt Lars Buchholz (Foto)

Siehe: Das Team der Geschäftsstelle

.

Die IG Metall Halle-Dessau hat neuen Ortsvorstand gewählt

09.06.2016 | Am 8. Juni 2016 trat die neugewählte Delegiertenversammlung der IG Metall Halle-Dessau zusammen.
In der konstituierenden Sitzung waren die Ortsvorstandsmitglieder und die Bevollmächtigten zu wählen.

AGA Aktivitäten vor der Sommerpause

Ein Ausflug ins Leipziger Neuseenland, in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs, ein Abstecher in die Sachsenklinik, eine Fahrt mit der Kohlebahn in den wilden Westen und ein Besuch im Thaler Hüttenmuseum
Die Organisatoren der Regionalgruppen der außerbetrieblichen Gewerkschftsarbeit(AGA) in Zeitz, Hettstedt und Halle haben sich einiges einfallen lassen

Tag der Arbeit

1. Mai 2016 - Veranstaltungen in unserer Region
Auch in diesem Jahr feierten tausende Menschen den 1. Mai 2016. In unserer Region waren alle Veranstaltungen sehr gut besucht und bei Sonnenschein, Bratwurst und Musik gab es genügend Zeit für Diskussionen

Bildergalerien gibt es hier...

24.03.2016| Pressemitteilung

IG Metall fordert Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge
Die IG Metall Halle-Dessau fordert die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung von Krankenversicherungsbeiträgen durch Arbeitsnehmer und Arbeitgeber.

Vertrauensleute mit Schwung und Elan

Premiere bei Gehring Naumburg: Zur ersten Vertrauensleutewahl gaben 86 Prozent ihre Stimme ab.
Seit 2014 bei dem Kfz-Zulieferer ein neuer Betriebsrat Schwung »in den Laden« gebracht hat, konnte die Gewerkschaft zur Vertrauensleutewahl am 18. Dezember vorigen Jahres aus dem Vollen schöpfen.

Rückschau und Ausblick

Tarifpolitik und Dialog
– IG Metall ist Plattform für Ideen
Ein Jahresrückblick mit Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtigte, und ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2016

Aktuelle Rentendebatte

Hartmut Meine kritisiert Debatte über ostdeutsche Renten
Presseinfo 02.12 2015 | Magdeburg – In der aktuellen Rentendebatte wird wider besseren Wissens der Eindruck erweckt, dass die Rentnerinnen und Rentner im Osten eine deutlich höhere Rente erhalten als die Beschäftigten im Westen der Republik. Diese Darstellung verkennt bewusst die tatsächliche Situation.

Neu im Team Halle-Dessau

Die Leidenschaft zum Beruf machen
Gewerkschaftssekretär Michael Perner verstärkt ab 1. November das Team unserer Verwaltungsstelle

TTIP: Nicht ohne meine Arbeitsnormen!

ILO-Kernarbeitsnormen: USA drücken sich
07.08.2015 Ι Die USA wollen Freihandel mit der EU, haben aber bis heute die Grundregeln für gute Arbeit nicht gesetzlich verankert. Für die IG Metall ist das jedoch eine wichtige Voraussetzung, um einem Handelsabkommen wie TTIP zuzustimmen.

Es macht Spaß, Leute zu begeistern

INTERVIEW MIT JENS HANSELMANN
Seit Mai hat die Jugendarbeit in unserer Verwaltungsstelle wieder einen Namen und ein Gesicht – der gebürtige Schwabe und VfB Stuttgart-Fan Jens Hanselmann will neuen Schwung in die Jugendgremien bringen.