IG Metall Halle - Startseite

StartseiteWir stellen uns vorSprechzeiten und KontaktAktuelles 2014Inhalt

Halle, 29. September 2014

MIFA AG beantragt Insolvenz
Am 29.09.2014 hat die MIFA AG Insolvenz am Amtsgericht Halle beantragt. Nach den Fehlkalkulationen...

Jubilare 2014

Verwaltungsstelle ehrt langjährige Gewerkschaftstreue
808 Kolleginnen und Kollegen aus unserem Verwaltungsstellenbereich können in in diesen Jahr auf eine 25-, 40-, 50- und 60jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft zurückblicken

Tag der offenen Tür in Halle

PUSTEBLUME AN DER WAND UND MEHR
Gewerkschafter von IG Metall und IG Bauen-Agrar-Umwelt kamen allein oder in Familie am Sonnabend, 13. September, in den Böllberger Weg 26 und ließen es sich bei Infos, Musik, Speis und Trank gut gehen. Das Highlight: die neuen Büros der IG Metall.

OV-Mitglieder verabschiedet

Herzlichen Dank für Euer Mitdenken und Mittun
Drei engagierte Kolleginnen und Kollegen sind im August und September aus Altersgründen von ihrer Mitarbeit im Ortsvorstand (OV) verabschiedet worden: Gregor Müller, Marlis Funk und Rolf Heidecke.

Handwerker- Stammtisch

Die pfiffige Idee eines Handwerkerstamm-tisches,
die seit Mitte 2013 umgesetzt wird, stößt auf viel Resonanz: Etwa alle sechs Wochen treffen sich in den Räumen der Verwaltungsstelle Halle Betriebsräte aus bislang fünf Handwerksbetrieben der Region

Siehe: Handwerkerstammtisch...

Futter für Grill und Grips

Die Sommercamps gehen in die elfte Runde. Ihr guter Ruf hat sich herumgesprochen – die Betriebsfamilie wächst: Mifa ist zum ersten Mal dabei.
INTERVIEW MIT MATTHIAS UND DANIEL

Siehe:Jugend/Ausbildung...

Halle, 25. Juli 2014

Erstmals Betriebsrat in Annaburg gewählt
Am 18.Juli 2014 wählten die knapp 200 Beschäftigten der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH erstmals eine betriebliche Interessenvertretung.
Am 25.07.2014 hat sich das neue Betriebsratsgremium konstituiert.

Bündnis gegen Schwarzarbeit geschlossen

Für alle Beschäftigten im Elektrohandwerk in der Bundesrepublik Deutschland
Am 4. Juni 2014 haben der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, der Vizepräsident vom Zentralverband der Elektrohandwerke (ZVEH), Lothar Hellmann und Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin ein Bündnis gegen Schwarzarbeit im Elektrohandwerk verabredet.

Tarifinfo Elektrohandwerk Juli 2014.pdf

Ein treues IG Metall-Mitglied

VORGESTELLT:
DIE ORTSVORSTANDSMITGLIEDER
Edith Weckebrodt gehört zu den 20 Ortsvorstandsmitgliedern. Die 64-Jährige hat sich einen Spruch von Erich Kästner zu Eigen gemacht. Er lautet: »Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.«

Siehe auch: Lokalseite Juli 2014 pdf

IG Metall kritisiert Schließung des Informatik-Instituts der Universität Halle

"Absurde Entscheidung der Landesregierung verstärkt Fachkräftemangel"
Hannover/Halle – Die IT Branche ist eine stark wachsende Branche, allein in Sachsen-Anhalt arbeiten bereits heute 13.000 Beschäftigte in diesem Bereich, „Vor diesem Hintergrund ist es absurd, dass die Landesregierung das Informatik-Institut der Universität in Halle abwickeln will,“ kritisierte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt.

Das war der 1. Mai

In mehreren Städten unseres Verwaltungsstellen-bereichs wurden bunte Veranstaltungen - von Kundgebungen, Politikgesprächen bis zu Familienprogrammen - durchgeführt und erfreuten sich regen Interesses.

Zu den Bildergalerien...

Halle, 15. April 2014

Pressemitteilung der IG Metall Halle-Dessau

Die Situation bei der MIFA AG beunruhigt nicht nur die Kommunalpolitik und Anleger. Vor allem die Beschäftigten sind durch die öffentlich gewordenen Finanzprobleme verunsichert.

Tagebuch der Gefühle

Eine Bildungsfahrt nach Auschwitz
Junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter berichten in der neuen Broschüre des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Halle-Dessau über ihre Erlebnisse und Gefühle während einer Bildungsreise in das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz. Veröffentlicht ist nun ein wahres "Tagebuch der Gefühle".

15 Jahre IG Metall Regionalgruppe Halle-Süd

Wir feiern das ganze Jahr
Das attraktive Jahresprogramm dieser und der anderen Regionalgruppen der Außerbetrieblichen Gewerkschafts-Arbeit(AGA)

Siehe: AGA und Senioren