IG Metall Halle - Startseite

StartseiteAktuelles 2016Wir stellen uns vorSprechzeiten und Kontakt

Vertrauensleute mit Schwung und Elan

Premiere bei Gehring Naumburg: Zur ersten Vertrauensleutewahl gaben 86 Prozent ihre Stimme ab.
Seit 2014 bei dem Kfz-Zulieferer ein neuer Betriebsrat Schwung »in den Laden« gebracht hat, konnte die Gewerkschaft zur Vertrauensleutewahl am 18. Dezember vorigen Jahres aus dem Vollen schöpfen.

Rückschau und Ausblick

Tarifpolitik und Dialog
– IG Metall ist Plattform für Ideen
Ein Jahresrückblick mit Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtigte, und ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2016

Aktuelle Rentendebatte

Hartmut Meine kritisiert Debatte über ostdeutsche Renten
Presseinfo 02.12 2015 | Magdeburg – In der aktuellen Rentendebatte wird wider besseren Wissens der Eindruck erweckt, dass die Rentnerinnen und Rentner im Osten eine deutlich höhere Rente erhalten als die Beschäftigten im Westen der Republik. Diese Darstellung verkennt bewusst die tatsächliche Situation.

Nikolausaktion und legendäre Party

Zwei Fragen an IG Metall Jugendsekretär Jens Hanselmann
Jens, Nikolausaktion und Azubifete im Winter gehören zur Metalljugend wie die Sommercamps. Worauf dürfen sich die Jugendlichen in diesem Jahr freuen?

Gelungener Warnstreik für einen Tarifvertrag

Am Freitag, 13.November, gingen 25 Beschäftigte der Oecon Produktions GmbH Halle zum wiederholten Mal auf die Straße.
Die IG Metall hatte zu diesem Warnstreik aufgerufen, um ein Signal für die laufenden Tarifverhandlungen zu setzen.

2. Arbeitstagung der AGA Arbeitskreise
Halle-Dessau und Suhl-Sonneberg

12. bis 14. Oktober 2015 in Oberhof
Aktive Kolleginnen und Kollegen der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Suhl-Sonneberg und der IG Metall Halle-Dessau trafen sich vom 12. bis 14. Oktober in Oberhof zum Erfahrungsaustausch.

Neu im Team Halle-Dessau

Die Leidenschaft zum Beruf machen
Gewerkschaftssekretär Michael Perner verstärkt ab 1. November das Team unserer Verwaltungsstelle

10. Oktober 2015 - Bundesweite Großdemonstration gegen TTIP und CETA

TTIP & CETA STOPPEN! – Für einen gerechten Welthandel!
Wir waren dabei !
Am 10. Oktober sind in Berlin etwa 250.000 Menschen auf die Straße gegangen. Die Teilnehmer/innen der Demonstration waren aus allen Teilen des Landes angereist.

Die Botschaft: »KeinMensch ist illegal!«

Berührende Willkommensfeste in Bitterfeld und Hettstedt
Zwei beeindruckende Zeichen für Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft, gegen Ausländerfeindlichkeit und rechtes Gedankengut, setzte die IG Metall als Mitveranstalter zusammen mit Gleichgesinnten im September.

IG Metall unterstützt Aktion "Willkommenspäckchen"

Willkommenspakete für Geflüchtete packen
Viele geflüchtete Menschen werden in den nächsten Wochen in Halle ankommen. In das Maritim sollen Anfang Oktober 740 geflüchtete Menschen einziehen. Wir wollen zeigen, dass sie in Halle willkommen sind und haben uns zum Ziel gesetzt, bis zum 01.10.2015 für jeden Neuankommenden ein Willkommens-Päckchen zu packen.

Jubilarehrung 2015 in Halle

Der Startschuss zu den diesjährigen Jubilarfeiern wurde am 23. September in der Gaststätte zum "Mohr" in Halle gegeben.
Zahlreiche, zu ehrende Jubilare hatten sich hier eingefunden, um gemeinsam zu feiern

Jugendcamps: Seit 12 Jahren werden Berufsstarter bei uns auf besondere Weise willkommen geheißen

Junge Leute schulen junge Leute
Sie sind schon ein Klassiker der IG Metall –die Sommercamps. Alle Jahre wieder lädt die IG Metall künftige Auszubildende aus Betrieben der Region Halle-Dessau dazu ein, bei Sport, Spiel und auch Schulungen ihren künftigen Ausbildungsbetrieb, die neuen Kollegen und ihre Interessenvertretungen näher kennenzulernen.

TTIP: Nicht ohne meine Arbeitsnormen!

ILO-Kernarbeitsnormen: USA drücken sich
07.08.2015 Ι Die USA wollen Freihandel mit der EU, haben aber bis heute die Grundregeln für gute Arbeit nicht gesetzlich verankert. Für die IG Metall ist das jedoch eine wichtige Voraussetzung, um einem Handelsabkommen wie TTIP zuzustimmen.

Es macht Spaß, Leute zu begeistern

INTERVIEW MIT JENS HANSELMANN
Seit Mai hat die Jugendarbeit in unserer Verwaltungsstelle wieder einen Namen und ein Gesicht – der gebürtige Schwabe und VfB Stuttgart-Fan Jens Hanselmann will neuen Schwung in die Jugendgremien bringen.