IG Metall Halle - Startseite

.

Halle, 25. Juli 2014

Erstmals Betriebsrat in Annaburg gewählt
Am 18.Juli 2014 wählten die knapp 200 Beschäftigten der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH erstmals eine betriebliche Interessenvertretung.
Am 25.07.2014 hat sich das neue Betriebsratsgremium konstituiert.

Bündnis gegen Schwarzarbeit geschlossen

Für alle Beschäftigten im Elektrohandwerk in der Bundesrepublik Deutschland
Am 4. Juni 2014 haben der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, der Vizepräsident vom Zentralverband der Elektrohandwerke (ZVEH), Lothar Hellmann und Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin ein Bündnis gegen Schwarzarbeit im Elektrohandwerk verabredet.

Tarifinfo Elektrohandwerk Juli 2014.pdf

Ein treues IG Metall-Mitglied

VORGESTELLT:
DIE ORTSVORSTANDSMITGLIEDER
Edith Weckebrodt gehört zu den 20 Ortsvorstandsmitgliedern. Die 64-Jährige hat sich einen Spruch von Erich Kästner zu Eigen gemacht. Er lautet: »Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.«

Siehe auch: Lokalseite Juli 2014 pdf

IG Metall kritisiert Schließung des Informatik-Instituts der Universität Halle

"Absurde Entscheidung der Landesregierung verstärkt Fachkräftemangel"
Hannover/Halle – Die IT Branche ist eine stark wachsende Branche, allein in Sachsen-Anhalt arbeiten bereits heute 13.000 Beschäftigte in diesem Bereich, „Vor diesem Hintergrund ist es absurd, dass die Landesregierung das Informatik-Institut der Universität in Halle abwickeln will,“ kritisierte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt.

Betriebsratswahl im Endspurt

HOHE WAHLBETEILIGUNG – VIELE KANDIDATEN
Fast dreiMonate lang standen die Gewerkschaften im Wahlfieber. Wie ist Mitte Mai der Stand der Dinge?
Interview mit Martin Donat, unserem Gewerkschaftssekretär

Halle, 8. Mai 2014

Thor-Steinar-Dreck fast weg!
Die AG Aktion Ladenschluss und Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage hatten am Donnerstag den 8. Mai 2014 unter dem Motto “Respekt! Fegt Laden Oseberg und Thor-Steinar-Dreck vom Fleck.”

Das war der 1. Mai

In mehreren Städten unseres Verwaltungsstellen-bereichs wurden bunte Veranstaltungen - von Kundgebungen, Politikgesprächen bis zu Familienprogrammen - durchgeführt und erfreuten sich regen Interesses.

Zu den Bildergalerien...

Halle, 30. April 2014

Warnstreik für einen Tarifvertrag bei der Aluwerk Hettstedt GmbH
Mehrheitlich haben sich die etwa 70 Beschäftigten der Aluwerk Hettstedt GmbH inzwischen für eine Mit-gliedschaft in der IG Metall entschieden. Sie wollen Einfluss nehmen auf die Gestaltung der Arbeits- und Entgeltbedingungen. Das Ziel lautet: Abschluss eines Tarifvertrages.

Halle, 15. April 2014

Pressemitteilung der IG Metall Halle-Dessau

Die Situation bei der MIFA AG beunruhigt nicht nur die Kommunalpolitik und Anleger. Vor allem die Beschäftigten sind durch die öffentlich gewordenen Finanzprobleme verunsichert.

Betriebsratswahl bei MKM

Vom 12.zum 13.März wurde bei MKM in Hettstedt, dem größten Betrieb in unserem Verwaltungsstellen-bereich gewählt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit Betriebsrat: TURBO-TARIFENTWICKLUNG

Licht am Horizont bei Selux
Seit es bei dem Leuchtenbauer Selux Metall Zwintschöna einen Betriebsrat gibt, steigen die Einkommen für die 82 Beschäftigten.
»Wir sind nicht länger die Stiefschwester der beiden anderen Standorte!«, freut sich Betriebesrat Michael Thormann.
Ein Interview mit dem 47-Jährigen über moderne Zeiten.

Tagebuch der Gefühle

Eine Bildungsfahrt nach Auschwitz
Junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter berichten in der neuen Broschüre des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Halle-Dessau über ihre Erlebnisse und Gefühle während einer Bildungsreise in das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz. Veröffentlicht ist nun ein wahres "Tagebuch der Gefühle".

15 Jahre IG Metall Regionalgruppe Halle-Süd

Wir feiern das ganze Jahr
Das attraktive Jahresprogramm dieser und der anderen Regionalgruppen der Außerbetrieblichen Gewerkschafts-Arbeit(AGA)

Siehe: AGA und Senioren