IG Metall Halle - Startseite

StartseiteAktuelles 2015Tarifrunde 2015Wir stellen uns vorSprechzeiten und KontaktInhalt

Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit

Der 1. Mai in unserer Region

Traditionell begeht der Deutsche Gewerkschaftsbund den Maifeiertag mit Kundgebungen, Infoständen und einem vielfältigen Kinder- und Familienprogramm. Die Mairednerinnen und -redner, darunter Gewerkschafter, Politiker und Landräte, beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Motto: »Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!«
So spricht Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Halle- Dessau, zu den Kundgebungsteilnehmern im Stadtpark Dessau.

BILANZ UND AUSBLICK

Ein Jahresrückblick mit Almut Kapper-Leibe, Erste Bevollmächtige.
2014 war vor allem das Jahr der erfolgreichen Mitgliedergewinnung. Im Jahr 2015 heißt es wieder: Tarif, Tarif, Tarif.

Cebit und Hannover Messe 2015

Freikarten für IG Metall-Mitglieder

Auch 2015 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen.

Mindestlohngesetz: Was Beschäftigte wissen müssen

Pressemitteilung des DGB Sachsen-Anhalt vom 3.Dezember 2014
Der Mindestlohn kommt, und die „Staatsökonomen“ drehen durch: Angeblich schwächt der Mindestlohn schon jetzt die Konjunktur. Wohlgemerkt: Der „MILO“ wird erst im Januar 2015 eingeführt! Kein Orakel ist aber: Bessere Löhne sind auch Kaufkraft und haben die Binnenkonjunktur immer angekurbelt.

Position der IG Metall zum Freihandels-abkommen TTIP

Abkommen nur mit höchsten Arbeits- und Sozialstandards
18.09.2014 Ι Die Handelsliberalisierung zwischen EU und den USA führt zu mehr Druck auf die Arbeits- und Sozialstandards. Vor allem der geplante Investitionsschutz kann zur Beeinträchtigung von Arbeitnehmerrechten führen. Die IG Metall sagt dazu eindeutig Nein.