IG Metall Halle - Regionalgruppe Halle Mitte-Nord

StartseiteJugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Ansprechpartner:

Udo Behl und Rainer von Sievers

Zu erreichen über Vst Halle Tel: 0345 13589-0
Kontaktdaten der Organisatoren:

Udo Behl Tel. Nr. 0345 5227808 Udo_Behl@web.de

Rainer von Sivers Tel. Nr. 0345 5234532 S.Nodurft@gmx.net

Programm 2019

1.
Zentrale Veranstaltungen der IG Metall zum Internationalen Frauentag (8. März), zum 1. Mai u.a. können der IG-Metall Zeitschrift, dem Internet oder der Tagespresse entnommen werden! Evtl. versenden wir noch Einladungen!

2.
Führung durch das Hauptgebäude der Leopoldina Termin 13.02.2019, 17.00Uhr

3.
Führung durch das Opernhaus Halle mit Blick hinter die Kulissen Termin 26.03.2019, 10.30Uhr

4.
Veranstaltung Computer für Alle. Termine: 07.03. und 04.04.2019 jeweils 10.00Uhr Diese beiden Termine stehen fest, Einladungen werden nicht mehr versendet. Je nach Interesse stimmen wir uns mit den Teilnehmern zu weiteren Terminen ab.

5.Besichtigung der Geiseltal-Sammlung in der Neuen Residenz Domstraße 5 Termin:15.04.2019, 14,00Uhr

6.
Besuch der DOM- und Residenzstadt Zeitz im Burgenlandkreis Termin Mai/Juni

7.
Besichtigung Eisenbahnmuseum Berliner Straße, September

8.
Ziele und Schwerpunkte der zukünftigen Tarifpolitik der IG Metall. Diese Veranstaltung wird überregional geplant, Termin steht noch nicht fest..

9 .
Bowling. Hierzu werden Termine kurzfristig mit Interessenten abgestimmt. Hinweise dazu werden vorher gegebenenfalls in Einladungen zu anderen Veranstaltungen gegeben.*

10.
Regelmäßiges Wandern für Interessierte. Näheres hierzu in gesondertem beiliegenden Plan.

11.
Jahresabschlussveranstaltung am 28.11.2019, 15.00Uhr. Zu dieser Veranstaltung erwarten wir auch gern noch Vorschläge in Auswertung unserer bisherigen Jahresabschlussveranstaltungen. Es ergeht in jedem Fall eine gesonderte Einladung mit entsprechenden Hinweisen.

12
In der „Neuen Residenz“ wird es im laufenden Jahr wieder eine Ausstellung zu einem bestimmten Thema geben. Im Rahmen einer Einladung zu den anstehenden Veranstaltungen wird, sobald Inhalt und Termine zur Ausstellung in der „Neuen Residenz“ feststehen, darauf hingewiesen. Im Regelfall ist der Besuch dieser Veranstaltung kostenlos, sodass jeder bei Interesse daran teilnehmen kann. Über einen gemeinsamen Besuch entscheiden wir noch. .

Regionalgruppe Halle Mitte-Nord

Die Regionalgruppe Halle Mitte-Nord wurde im Frühjahr 2010 gegründet und bietet seither jedes Jahr interessante und gut besuchte Veranstaltungen.

.

Halle und die Moderne

Am12.Juni 2019 besuchte unsere AGA - Gruppe im Stadtmuseum Halle die Ausstellung "Kleinwohnung, Modehaus, Kraftzentrale - Neues Bauen und neues Leben im Halle der 20 er Jahre ".

Besuch im Geiseltalmuseum am 15.04.2019

Es gehörte zum Pflichtprogramm hallescher Schulklassen, dem Urpferdchen im Geiseltalmuseum einen Besuch abzustatten.
Deshalb war es für viele interessant, wieder einmal zu sehen, wie sich die Sammlung, die einige Jahre in der Neuen Residenz nicht zugänglich war, heute unter moderneren Bedingungen präsentiert.

Besuch im Landgericht Halle

Am 12.April 2018 besuchte unsere Regionalgruppe das Landgericht in Halle Es zählt zu den aufwendigsten und zugleich architektonisch bedeutendsten Justizgebäuden der Wilhelminischen Epoche.

Besuch der Meckelschen Sammlungen

Am 11.04.2017 hat die Regionalgruppe Halle Mitte-Nord die Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie und Zellbiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besucht.

Ausflug in die Antike

Am 02.03.2017 besuchte unsere Regionalgruppe das Archäologischen Museums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Das Archäologischen Museums der Martin-Luther-Universität ist das älteste und leider wohl auch das unbekannteste Kunstmuseums der Stadt Halle.

Auf Luthers Spuren

Am 19. Oktober unternahm die Regionalgruppe einen Ausflug in die Wirkungsstätte des großen Reformtors nach Wittenberg

.