Seite druckenFenster schließen

IG Metall Halle - Weissenfels

StartseiteJugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Besuch in der Schuhstadt Weißenfels

Der Jahresausflug der Regionalgruppe Halle-Süd ging diesmal nach Weißenfels


Komfortabel und schnell brachte uns der Zug ans Ziel unseres Ausfugs


Tief hängende Wolken und Nieselregen vermochten unseren Unternehmensdrang nicht zu trüben


Eine Stadtrundfahrt, verschaffte uns einen Eindruck über die Stadt und die nähere Umgebung

Im Schloss Neuaugustusburg besuchten wir das Schuhmuseum



Die Geschichte des Schuhhandwerks in Weißenfels begann bereits im 12. Jahrhundert.
Weißenfels war das Zentrum der Schuhproduktion in der DDR. Fast 5.000 Weißenfelser waren in den diversen Fabriken beschäftigt. Der tägliche Produktionausstoß: 30.000 Paar Schuhe.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand noch die Möglichkeit die Stadt auf eigenem Schuh zu erkunden.



.