Seite druckenFenster schließen

IG Metall Halle - strassenbahn naumburg

StartseiteJugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Straßenbahn mit Nostalgie-Flair


Im Juni 2019 haben wir das historische Straßenbahndepot in Naumburg besucht


Während in vielen Großstädten supermoderne Straßenbahnzüge die Fahrgäste in Windeseile befördern, kann man in Naumburg neben dem Nutzen der Beförderung noch die Freude an der Technik vergangener Tage genießen


Sowohl Einheimische, als auch Touristen freuen sich immer wieder, dass auf Naumburgs Straßenbahngleisen historische Bahnen im Linienverkehr zu bewundern sind.



So ist der Triebwagen Nummer 17 des Typs „Lindner“ 91 Jahre alt und fuhr schon in den 1970er Jahren auf der Naumburger Ringstraßen-bahn. Er ist deutschlandweit der älteste Straßenbahnwagen im Liniendienst.

Der Museumsbesuch machte deutlich, mit wie viel Freude sich engagierte Bahnfreunde für den Erhalt der historischen Fahrzeuge einsetzen.

.