IG Metall Halle - Aktuelles 2014

StartseiteAktuelles 2017Jugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

17.10.2014 ΙWarnstreik für einen Tarifvertrag

Bei der PEMA GmbH in Landsberg:
Handwerker für Tarifvertrag
Die Forderung für einen Tarifvertrag bei der Pema GmbH wurde bereits im Mai der Geschäftsführung überreicht. - Passiert ist seitdem recht wenig.

Jubilare 2014

Verwaltungsstelle ehrt langjährige Gewerkschaftstreue
808 Kolleginnen und Kollegen aus unserem Verwaltungsstellenbereich können in in diesen Jahr auf eine 25-, 40-, 50- und 60jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft zurückblicken

Tag der offenen Tür in Halle

PUSTEBLUME AN DER WAND UND MEHR
Gewerkschafter von IG Metall und IG Bauen-Agrar-Umwelt kamen allein oder in Familie am Sonnabend, 13. September, in den Böllberger Weg 26 und ließen es sich bei Infos, Musik, Speis und Trank gut gehen. Das Highlight: die neuen Büros der IG Metall.

OV-Mitglieder verabschiedet

Herzlichen Dank für Euer Mitdenken und Mittun
Drei engagierte Kolleginnen und Kollegen sind im August und September aus Altersgründen von ihrer Mitarbeit im Ortsvorstand (OV) verabschiedet worden: Gregor Müller, Marlis Funk und Rolf Heidecke.

Handwerker- Stammtisch

Die pfiffige Idee eines Handwerkerstamm-tisches,
die seit Mitte 2013 umgesetzt wird, stößt auf viel Resonanz: Etwa alle sechs Wochen treffen sich in den Räumen der Verwaltungsstelle Halle Betriebsräte aus bislang fünf Handwerksbetrieben der Region

Siehe: Handwerkerstammtisch...

Futter für Grill und Grips

Die Sommercamps gehen in die elfte Runde. Ihr guter Ruf hat sich herumgesprochen – die Betriebsfamilie wächst: Mifa ist zum ersten Mal dabei.
INTERVIEW MIT MATTHIAS UND DANIEL

Siehe:Jugend/Ausbildung...

Halle, 25. Juli 2014

Pressemitteilung der IG Metall Halle-Dessau

Erstmals Betriebsrat in Annaburg gewählt
Am 18.Juli 2014 wählten die knapp 200 Beschäftigten der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH erstmals eine betriebliche Interessenvertretung.
Am 25.07.2014 hat sich das neue Betriebsratsgremium konstituiert.

Bündnis gegen Schwarzarbeit geschlossen

Für alle Beschäftigten im Elektrohandwerk in der Bundesrepublik Deutschland
Am 4. Juni 2014 haben der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, der Vizepräsident vom Zentralverband der Elektrohandwerke (ZVEH), Lothar Hellmann und Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin ein Bündnis gegen Schwarzarbeit im Elektrohandwerk verabredet.

Tarifinfo Elektrohandwerk Juli 2014.pdf

Ein treues IG Metall-Mitglied

VORGESTELLT:
DIE ORTSVORSTANDSMITGLIEDER
Edith Weckebrodt gehört zu den 20 Ortsvorstandsmitgliedern. Die 64-Jährige hat sich einen Spruch von Erich Kästner zu Eigen gemacht. Er lautet: »Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.«

Siehe auch: Lokalseite Juli 2014 pdf

IG Metall kritisiert Schließung des Informatik-Instituts der Universität Halle

"Absurde Entscheidung der Landesregierung verstärkt Fachkräftemangel"

Hannover/Halle – Die IT Branche ist eine stark wachsende Branche, allein in Sachsen-Anhalt arbeiten bereits heute 13.000 Beschäftigte in diesem Bereich, „Vor diesem Hintergrund ist es absurd, dass die Landesregierung das Informatik-Institut der Universität in Halle abwickeln will,“ kritisierte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachen und Sachsen-Anhalt.

Betriebsratswahl im Endspurt

HOHE WAHLBETEILIGUNG – VIELE KANDIDATEN
Fast dreiMonate lang standen die Gewerkschaften im Wahlfieber. Wie ist Mitte Mai der Stand der Dinge?
Interview mit Martin Donat, unserem Gewerkschaftssekretär

Halle, 8. Mai 2014

Thor-Steinar-Dreck fast weg!
Die AG Aktion Ladenschluss und Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage hatten am Donnerstag den 8. Mai 2014 unter dem Motto “Respekt! Fegt Laden Oseberg und Thor-Steinar-Dreck vom Fleck.”

Hettstedt, 30. April 2014

Warnstreik für einen Tarifvertrag bei der Aluwerk Hettstedt GmbH
Mehrheitlich haben sich die etwa 70 Beschäftigten der Aluwerk Hettstedt GmbH inzwischen für eine Mitgliedschaft in der IG Metall entschieden. Sie wollen Einfluss nehmen auf die Gestaltung der Arbeits- und Entgeltbedingungen. Das Ziel lautet: Abschluss eines Tarifvertrages.

Das war der 1. Mai

Seit über 120 Jahren ist der 1. Mai ein besonderer Tag.

In mehreren Städten unseres Verwaltungsstellen-bereichs wurden bunte Veranstaltungen - von Kundgebungen, Politikgesprächen bis zu Familienprogrammen - durchgeführt und erfreuten sich regen Interesses.

Zu den Bildergalerien...

Betriebsratswahl bei MKM

Vom 12.zum 13.März wurde bei MKM in Hettstedt, dem größten Betrieb in unserem Verwaltungsstellen-bereich gewählt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

WIR TÜTEN FÜR GUTE ARBEIT EIN

Gemeinsame, länderübergreifende DGB Aktion zu den Betriebsratswahlen 2014
Am Mittwoch, den 26.03.2014 und am Donnerstag, den 27.03.2014 führten die DGB Regionen Halle-Dessau und Leipzig-Nord-Sachsen jeweils in der Zeit von 05.15 Uhr – 07.00 Uhr gemeinsame Aktionen zu den Betriebsratswahlen 2014 durch.

Mit Betriebsrat: Licht am Horizont bei Selux

TURBO-TARIFENTWICKLUNG
Seit es bei dem Leuchtenbauer Selux Metall Zwintschöna einen Betriebsrat gibt, steigen die Einkommen für die 82 Beschäftigten.
»Wir sind nicht länger die Stiefschwester der beiden anderen Standorte!«, freut sich Betriebesrat Michael Thormann. Ein Interview mit dem 47-Jährigen über moderne Zeiten.

17. bis 22. März 2014:
Respekt - Eine dritte Woche für mehr Vielfalt

Anfang 2014 flammt die Debatte um Zuwanderung erneut auf.
Kern der Debatte dreht sich um Befürchtungen über massenhafte Zuwanderung in unsere Sozialsysteme und deren Missbrauch. In vielen Betrieben und in der Gesellschaft wird nun kontrovers und zum Teil sehr emotional diskutiert. Während auf der einen Seite Fachkräftemangel und Offenheit gepredigt werden, überwiegen auf der anderen Seite Existenzängste und Vorurteile.

weiterlesen und Programm der Bildungswoche...

Internationaler Frauentag 2014

Vier Frauen im Betriebsrat und ein Vater in Elternzeit
Fünf Erfahrungsberichte aus unserer Verwaltungsstelle

Berichte und Veranstaltungen zum Internationelem Frauentag 2014 hier...

Betriebsratswahlen 2014

Wahlsaison von März bis Mai

EURE STIMME ZÄHLT

Im Februar startet in den Betrieben die heiße Phase zur Vorbereitung der Betriebsratswahlen. Der DGB unterstützt mit Pendlerfrühstück und Begleitkampagne. Das Motto: »Deine Wahl: Mitdenken. Mitbestimmen. Mitmachen.«

Aluwerk Hettstedt

38 Eintritte in die IG Metall seit Juni 2013 im Aluwerk Hettstedt
Betriebsratsvorsitzender Egbert Wiele kann mit Recht stolz auf sich und seinen Betriebsrat sein.

Spende an Kita in Zeitz

Große Freude in der Kita »Musikus« in Zeitz
IG Metall Halle-Dessau spendet aus Rücklaufgeldern der Beschäftigtenbefragung 600 Euro.