IG Metall Halle - Tarifabschluss KFZ 2017

StartseiteAktuelles 2017Jugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Tarifabschluss im KFZ- Handwerk Sachsen-Anhalt

Stark im Handwerk – Stark mit Tarif! Unsere Kolleginnen und Kollegen von MAN in Halle und Sangerhausen, sowie den Niederlassungen von S&G Mercedes hatten in den letzten Tagen vor der Verhandlung zahlreich an der Unterschriftenaktion teilgenommen. Gemeinsam präsentierten wir das Ergebnis am 10. Juli 2017 der Arbeitgeberseite im Verhandlungslokal.

KFZ Handwerk WIR für Mehr

Die IG Metall und der Unternehmensverband des Mitteldeutschen Kraftfahrzeuggewerbes Sachsen-Anhalt haben sich in der zweiten Tarifverhandlung am 10.07.2017 in Magdeburg auf ein Ergebnis geeinigt. Die 9.000 Beschäftigten erhalten in zwei Etappen ihre Entgelterhöhung: Ab Juli diesen Jahres steigen die Entgelte um 2,9 Prozent und ab September 2018 um weitere 2,9 Prozent. Für den Monat Mai und Juni erhalten alle Beschäftigten jeweils eine Einmalzahlung in Höhe von 90 Euro.

Darüber hinaus haben die Tarifvertragsparteien die Ausbildungsvergütungen für das Kfz-Handwerk überproportional um 35,00 Euro je Ausbildungsjahr, jeweils zum 01.08.2017 und 01.08.2018 angehoben. Die Übernahme der Auszubildenden wurde von 6 Monate auf nun 12 Monate angehoben.

KFZ Handwerk WIR für Mehr

Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 30. April 2019. Dann heißt es wieder „Wir für Mehr“ – Neue Tarifforderungen für ein besseres Leben und Arbeiten!