IG Metall Halle - Aktuelles 2019

StartseiteAktuelles 2019Jugend/AusbildungAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Arbeitszeit braucht Engagement!

Angleichungsprozess Ost – Metall-Elektro-Industrie
Viele tarifliche Regelungen konnten in den letzten Jahren über intensive Tarifauseinandersetzungen erreicht werden. Die Angleichung der Arbeitszeit in Ost und West ist einigen Branchen noch überfällig

Tschüss Jens, mach’s gut!

»Ab dem 1. Januar 2019 habe ich nichts mehr mit Jugend am Hut«,
spottet Jens Hanselmann mit einem Augenzwinkern.
»Dann betreue ich in der IG Metall-Bezirksleitung Baden-Württemberg ein neues Projekt zur Stärkung des Kfz-Handwerks.«

Die Jugendvertreter des Pumpenwerks starten durch

JAV-Staffelübergabe bei KSB in Halle: Die erfolgreiche Jugendarbeit soll 2019 fortgeführt werden.
Einen Tag vor Nikolaus ist im Seminarraum von KSB Halle Staffelstabübergabe der Jugend- und Auszubilden-denvertreter. Martin Strahl, der Vorsitzende der früheren JAV übergibt aus Altersgründen – er ist 25 und damit ein Senior in der JAV– seinem neu gewählten Nachfolger Tim Pietsch einen dicken Hefter mit Protokollen und dem Berufsbildungsgesetz.

Lust auf Verantwortung

Zum ersten Mal Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung bei MAN in Halle
Mit den Betriebsratswahlen hat das Superwahljahr 2018 begonnen und es endet mit den Wahlen zur Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretung. Wohl dem Betrieb, der sich eine Schwerbehindertenvertretung (SBV) wählen darf, profitieren davon doch in Zeiten zunehmenden Arbeitsstresses und alternder Belegschaften alle Beschäftigten.