IG Metall Halle - Frauentag22

StartseiteTarifpolitikJugendAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Wandel ist weiblich!
DGB Halle-Dessau zum Internationalen Frauentag am 8. März

07.03.2022
Sachsen-Anhalt hat bei der Gleichstellung von Frauen und Männern noch viel zu tun. Darauf weist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Region Halle-Dessau anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2022 hin. So hat nicht nur die Corona-Pandemie die Frauen besonders hart getroffen, sondern auch der digitale Wandel und der Kampf gegen den Klimawandel verändern die Arbeitswelt grundlegend.
„Damit Frauen nicht länger zu kurz kommen, gehören ihre Per-spektiven und Bedürfnisse in den Fokus. Wir erwarten von den Entscheidungsträ-ger*innen in Politik und Wirtschaft, Frauen stärker einzubeziehen“
, sagt Barbara Renker für Frauen- und Gleichstellungspolitik in der DGB Region zuständig. „Um die bestehende Ungleichheit zwischen Männern und Frauen sichtbarer zu machen, ist es überfällig, den 8. März als gesetzlichen Feiertag in Sachsen-Anhalt einzuführen.“
„Noch immer arbeiten viele Frauen auch in unserer Region in prekären und schlecht bezahlten Minijobs und unfreiwilliger Teilzeit, was sowohl im Erwerbsleben als auch im Alter zu einem Mangel an sozialer Absicherung und finanzieller Unabhängigkeit führt“, so Renker.
Der DGB kritisiert daher die von der Bundesregierung geplante Anhebung der Minijob-Verdienstgrenze und fordert eine Sozialversicherungspflicht ab dem ersten Euro. „Die Bundesregierung hat ein Jahrzehnt der Gleichstellung angekündigt. Mit ihrem Plan, den Mindestlohn auf 12 Euro zu erhöhen, macht sie dabei einen großen Schritt nach vorn. Aber ihn mit der Anhebung der Verdienstgrenze der Minijobs zu verknüpfen, ist gleichstellungspolitisch ein Schritt zurück!“, stellt Renker klar.
In vielen Unternehmen finden in diesem Jahr auch in unserer Region wieder Betriebsratswahlen statt. Der DGB ruft alle Frauen auf, daran teilzunehmen. „Betriebs- und Personalräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen in Betrieben und Dienststellen. Ihre Rechte müssen dringend gestärkt werden, um etwa beim Einsatz von digitalen Arbeitsmitteln oder der Gewährung von Homeoffice auf Augenhöhe mit Arbeitgeber*innen und im Interesse der Beschäftigten verhandeln zu können“, betont die Gewerkschafterin.
Anlässlich des Internationalen Frauentages finden in der DGB Region Halle-Dessau zahlreiche Veranstaltungen statt.
Alle Informationen erhalten Sie von:
Barbara Renker (Tel. 0170917815)

.