IG Metall Halle - PM Portakabin

StartseiteTarifbewegung2021JugendAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

Tarifrunde Portakabin- Ziel erreicht!

In der finalen Verhandlung am 25. August gelang der Durchbruch, nachdem es zunächst einen Warnstreik gebraucht hatte: Die geforderten 13,00 Euro ab dem 01.01.2023 stehen! Der Entgelttarifvertrag ist vereinbart.

Warnstreik bei Portakabin Mitte August- 90% der anwesenden Beschäftigten waren im Ausstand.
Was die Kolleginnen und Kollegen wollen, haben sie klar zu Ausdruck gebracht,

In vier Stufen steigen die neuen Entgelte bis zum 01.07.2023 individuell um bis zu 19 Prozent. Der Facharbeiterecklohn liegt dann bei 13,13 Euro.
„Das war ein Riesenschritt und diesen wäre die Geschäftsführung ohne eure Bewegung nicht gegangen“,
erklärt Markus Wente von der IG Metall.
Bereits zum 01.07.2021 wurden alle Löhne oberhalb der EG 2 auf mindestens 12,00 Euro angehoben. In einem Stufenplan reduziert sich nun in 2 Schritten die Lücke zwischen aktuellem Stundenlohn/-gehalt und den Entgelten aus dem neuen Tarifvertrag.
50,00 Euro pro Monat mindestens
Kein Beschäftigter erhält weniger als 50 Euro brutto pro Monat mehr. Und das rückwirkend zum 01.07.2021. Auch Beschäftigte die heute bereits mehr verdienen als in der neuen Tabelle vereinbart, erhalten zum Juli dieses Jahres und zum Juli nächsten Jahres jeweils mindestens 50 Euro pro Monat mehr Entgelt. Es wurde ein Besitzstand vereinbart. Beschäftigte, die heute bereits mehr verdienen, behalten dieses auch in Zukunft. Ab dem 01.07.2023 können dann bis zu 50% der zukünftigen Entgelterhöhungen mit diesem Besitzstand verrechnet werden. Die Anpassung am 01.01.2023 entfällt für Beschäftigte, die einen Besitzstand haben.
Betriebsrat bestimmt mit
Bei der Eingruppierung bestimmt der Betriebsrat in Zukunft mit. Im Zweifel entscheidet eine Einigungsstelle, wenn sich die Parteien nicht einig werden.
Entgeltsicherung für Ältere
Beschäftigte die ihren alten Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können, wird, wenn möglich, ein anderer Arbeitsplatz angeboten. Bis zu sechs Monate erhalten diese Beschäftigten ihr altes Entgeltniveau weitergezahlt, auch wenn der neue Arbeitsplatz geringer bezahlt wird.
Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2023.

Hintergrund:

Portakabin Produktions GmbH ist ein Unternehmen in Halle mit etwa 38 Beschäftigten und mindestens genauso vielen Leiharbeitern. Es ist ein Hersteller und Lieferant von mobilen Raumsystemen. Das Unternehmen gehört zum britischen Konzern Portakabin. Am 13.08.2021 fand ein Warnstreik statt, an dem sich 90% der Beschäftigten beteiligt haben.

.