IG Metall Halle - Tarifbewegung2021_4

StartseiteTarifbewegung2021JugendAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

04. 03 2021 | Pressemitteilung

Unsere Antwort heißt Warnstreik! Für + Mehr Entgelt + Zukunfts- und Beschäftigungssicherung + Angleichung Ost

Am 05. März 2021 findet ein Warnstreik bei der KME Mansfeld GmbH in Hettstedt mit Kundgebung in Form einer Menschenkette unter Corona bedingten Hygieneregeln statt.
Wo:
KME Mansfeld GmbH in Hettstedt am Haupteingang / LKW Parkplatz, Lichtlöcherberg 44, 06333 Hettstedt
Wann:
von 10:30 bis 11:30 Uhr
Drei Verhandlungsrunden haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Die Beschäftigten der tarifgebundenen Betriebe in der Metall-Elektro-Industrie sind nun seit Ende der Friedenspflicht ab 02.03.2021 bundesweit für ihre Forderungen in den Warnstreik getreten.
Im Einzelnen zu den Forderungen:
Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in dieser Tarifbewegung ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das je nach Situation der Betriebe zur Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen oder für Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Außerdem sollen mit Zukunftstarifverträgen passgenaue betriebliche Lösungen gefunden werden, die Zusagen für Investitionen, Standorte, Beschäftigung und Qualifizierung enthalten.
„Die Arbeitgeber haben mit ihrem Angebot in der dritten Verhandlungsrunde eine Nullnummer präsentiert. Und zwar Null Prozent Entgelterhöhung in 2021, Null Konkretes zu Entgelterhöhungen in 2022, Null Aussage zu Beschäftigungs- und Zukunftssicherung. Jetzt haben die Metallerinnen und Metaller in den Warnstreikmodus umgeschalten.“, so Christian Klopfer, Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei KME.
Almut Kapper-Leibe, Geschäftsführerin der IG Metall Halle-Dessau: „Die Beschäftigten haben in den letzten Monaten viel geleistet, waren immer flexibel und hatten immense Doppelbelastungen. Jetzt kommt es auch auf ihre Bedürfnisse an. Die Stimmung bei den Beschäftigten ist mies. Vor allem in der Frage der Arbeitszeitangleichung Ost ist immer noch Klärungsbedarf.“
KME Mansfeld in Hettstedt beschäftigt ca. 1.000 Arbeitnehmer*innen. Aufgerufen werden die Beschäftigten in der Frühschicht. Weitere Informationen zu den Hintergründen dieser Tarifrunde finden Sie in beiliegender Tarifinfo.
metallnachrichten PDF
Wir laden Sie herzlich zum vor Ort-Termin ein.

Ansprechpartner/in der IG Metall vor Ort:
Almut Kapper-Leibe Mobil: 01703333485 IG Metall Halle-Dessau Tel. 0345135890 Fax 03451358950
Email: halle-dessau@igmetall.de
www.halle-dessau.igmetall.de Halle-Dessau