IG Metall Halle - DrahtseilereiNebra

StartseiteTarifpolitikJugendAGA und SeniorenAnsprechpartner vor OrtSprechzeiten/ Kontakt

27. 04.2022 | Tarifverhandlung bei der Firma Drahtseilerei Wolf in Nebra.
Ergebnis erzielt !

Entgeltsteigerung von 14% in 13 Monaten
Am 27.04.2022 tagten die Verhandlungskommissionen des Arbeitgebers und der IG Metall in Hannover.
Nach siebenstündiger konstruktiver Verhandlung konnte ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt werden. Folgendes wurde erreicht:
Einmalzahlung i.H.v. 250 Euro für Vollzeitbeschäftigte für die Leermonate Januar bis April 2022; Erhöhung der Stundenentgelte ab 01.05.2022 um 8%; Erhöhung der Stundenentgelte um weitere 3% zum 01.01.2023; Erhöhung der Stundenentgelte um weitere 3% zum 01.06.2023, Erhöhung der Ausbildungsvergütung je nach Ausbildungsjahr auf 966€, 1026€, 1114€, 1174€, Erhöhung der Urlaubstage um einen weiteren ab 2022 auf dann 29 Tage Urlaub.
Die Laufzeit des Tarifvertrages beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2024. Die Erklärungsfrist läuft bis zum 31.05.2022. Beide Seiten befragen nun ihre Gesellschafter und Mitglieder zu diesem Ergebnis.
Martin Donat, Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall zum Ergebnis:
„Es ist ein gutes und notwendiges Ergebnis. Die Entgelte müssen kräftig steigen um attraktiv zu sein. Qualifizierte Arbeitnehmer sind die Währung der Zukunft - wer auf Geiz ist Geil setzt, verliert. Es zeigt aber auch, dass so ein starkes Ergebnis nicht von selbst kommt. Die DSW ist sehr gut in der IG Metall organisiert und kann für ihre Forderung kämpfen. Das musste sie in dieser Tarifrunde 2x erfolgreich unter Beweis stellen.
Gemeinsam erreichen wir viel.“
Das Ergebnis wurde in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erreicht und zeigt, dass die Geschäftsführung verstanden hat, dass motivierte Mitarbeiter ein wichtiger Garant für wirtschaftlichen Erfolg sind. Gerade bei steigender Inflation und hohen Energiepreisen müssen auch Beschäftigte ihr Einkommen absichern. DSW Nebra kommt damit ein gutes Stück an den Flächentarifvertrag der Metall-Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt heran.

.