Projektseite Hengst - Aktuelles

AktuellesKontaktBeitretenMitglieder

Mitgliederwerbeaktion

Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.

IG Metall goes WhatsApp

box_beitreten

Jetzt Mitglied werden!

Es gibt viele Wege, Mitglied der IG Metall zu werden: Direkt im Betrieb, im örtlichen Gewerkschaftshaus oder über unser verschlüsseltes Beitrittsformular im Netz. Wer nicht online beitreten möchte, kann das PDF-Beitrittsformular ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken.

Tariferfolge auf einen Blick

Die wichtigsten tariflichen Erfolge in der Metall-, Elektro-, Textil- sowie in der Holz- und Kunststoffbranche.

erstinformation_nichtmitglieder

Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall

Weitere Infos gibt es hier!

"Neue Zeiten, neue Fragen: Zusammen für neue Antworten"

/wir.die-igmetall.de

Video Tarifvertrag

So kanns auch gehen

Aktuelles von der IG Metall

Ratgeber Schichtarbeit

Schichtarbeit: Was jeder selbst tun kann

03.03.2017 Ι Schichtarbeit bedeutet vor allem eins: Stress für den Körper. Die Folgen können Schlafstörungen, Herz-, Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen sein. Meist leiden auch Freizeit, Familie und Freunde. Mit diesen Tipps fällt Betroffenen der Taktwechsel leichter. mehr...

Aktueller Aushang im Betrieb

Am 10.02.2017 Keinen Meter den Nazis

Mit Herz und Verstand

Aktueller Aushang im Betrieb

Ortsvorstandswahlen der IGM Münster

Erstmalig ist der Betrieb Hengst im Ortsvorstand der IG Metall Münster vertreten. Die Delegierten wählten Silke Gronhoff am Samstag im Dülmener St. Barbara-Haus für die nächsten vier Jahre in das höchste Gremium der Geschäftsstelle im Münsterland.

Auf der Delegiertenversammlung wurden viele Ämter für die nächsten vier Jahre neu gewählt. Jürgen Schmidt wurde erneut zum ersten Bevollmächtigten (96%) und Dörte Kastens erstmalig zur zweiten Bevollmächtigten (100%) gewählt.

Insgesamt 17 Mitglieder wurden für die 13 zu wählenden Beisitzerposten im Ortsvorstand vorgeschlagen. Die gerade erst frisch gewählte Delegierte Silke Gronhoff konnte auch an diesem Tag überzeugen und erhielt auf Anhieb die meisten Stimmen. Eindrucksvoll berichtete Silke bei ihrer Vorstellung von ihrem gewerkschaftlichen Einsatz für ihre Kollegen bei Hengst.

„Ich möchte den Kollegen ihre Angst nehmen und Ihr Sprachrohr sein. Wenn du aus einem schwierigen Gespräch mit dem Arbeitgeber gehst und der Kollege dann zu dir ‚Danke für deine Hilfe‘ sagt, dann macht die Arbeit Spaß und dann weiß man, wofür man kämpft, “ so die Hengst Betriebsrätin.

„Den Rückenwind der IG Metall möchte ich nutzen, um zusammen mit den Kollegen bei Hengst für bessere Arbeitsbedingungen und eine gerechtere Entlohnung  zu kämpfen.“

Respekt und herzlichen Glückwunsch Silke.