Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - Schwerbehindertenvertretungswahlen erfolgreich durchgeführt

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Schwerbehindertenvertretungswahlen erfolgreich durchgeführt

In der letzten Wahlperiode haben wir 2 Betriebe neu hinzu gewonnen. In 3 Betrieben konnten u. a. aufgrund einer Insolvenz, einer Betriebsstilllegung und weniger als 5 Schwerbehinderten im Betrieb keine Wahlen mehr stattfinden. Trotzdem wurde mit 21 Vertretungen das Ergebnis von 2010 fast gehalten.

„Besonders bemerkenswert ist, so Uwe Najduk, dass die Vertretungen aufgrund der geringen Zahl von Wahlberechtigten nur jeweils aus 1 Person bestehen. Dieses erschwert die Arbeit. Eine enge Zusammenarbeit zwischen SBV und IG Metall ist daher äußerst wichtig und hilfreich. Das drückt sich ebenfalls im hohen Organisationsgrad der Vertrauenspersonen von rund 90 % aus.“

Unterstützende Seminare wurden bereits durchgeführt. Ebenfalls besteht ein „Arbeitskreis für Schwerbehindertenrecht“, an dem alle interessierten SBV, Betriebsräte und andere interessierte Kolleginnen und Kollegen teilnehmen können. Hier findet ein intensiver Erfahrungsaustausch statt, es werden Hilfestellungen für die betriebliche Praxis geboten, rechtliche Grundlagen erarbeitet und Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Mehr Informationen zu Wahlen und Problemen rund um das Schwerbehindertenrecht unter 05221-1632-60.