IG Metall Herford - Bundestagsabgeordnete der SPD Stefan Schwartze.

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Lebendig Diskussionsrunde mit den Bundesabgeordneten Stefan Schwartz

Die aktive Seniorengruppe der IG Metall Herford traf sich zur letzten Zusammenkunft im vergangenen Jahr im Haus Robrook´s in Sundern. Eingeladen war der Bundestagsabgeordnete der SPD, Stefan Schwartze.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2014 durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Peter Kleint, referierte Stefan Schwartze zum Thema „demografischer Wandel und Rentenpolitik der Bundesregierung“. Diskussionspunkte waren u.a. die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns, das Absenken des Rentenniveaus auf bis zu 43% in den nächsten Jahren, prekäre Beschäftigung wie Minijobs und Leiharbeit.

Es ist erschreckend, dass es ca. 7,5 Mio Minijob-Arbeitsplätze gibt, die so gut wie keinen Beitrag in die Rentenkasse leisten, den Arbeitnehmern aber auch nur eine Mini-Rente ermöglichen. Nur ein auskömmliches Einkommen ergibt auch eine vernünftige Rente. Für die Bundesregierung gibt es noch genügend Potenzial zum Nachbessern.

Der Mindestlohn von 8,50€ ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich der Betrag immer noch zu niedrig ist. Die Kluft zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft wird immer größer und hat Auswirkungen auf die Kaufkraft. In einer lebhaften Diskussionsrunde wurde deutlich, dass auch den Senioren in unserer Gesellschaft die Problematik des Rentenpaketes durchaus bewusst ist, vielfach aus Erfahrungen in der eigenen Familie.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen ergaben sich noch anregende Gespräche unter den Teilnehmern.

Die Vorbereitungsgruppe des Seniorenarbeitskreises, bestehend aus ca. 15 Personen, richtet pro Quartal eine Veranstaltung aus, an der fachkundige Senioren der IG Metall Herford teilnehmen können. Im März 2015 wird Bürgermeister Tim Kähler zu Gast sein. Der genaue Termin wird in der Tagespresse bekannt gegeben.