Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - Das Urlaubsgeld fällt nicht vom Himmel

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Das Urlaubsgeld fällt nicht vom Himmel


Das Urlaubsgeld fällt nicht vom Himmel

IG Metall Vertrauensleute organisieren Infostand

 

Bereits zum 2. Mal informierten die Herforder Vertrauensleute in der Herforder Innenstadt

Über ein aktuelles Gewerkschaftsthema.

 

Aufgrund der anstehenden Urlaubszeit hatten sich die Herforder VLer das Thema zusätzliches Urlaubsgeld herausgesucht.

 

Viele IG Metaller nervt schon seit Jahren, dass in der Öffentlichkeit immer so getan wird, als dass die Zahlung des Urlaubsgelds selbstverständlich sei.

 

Dabei hat die Hans- Böckler- Stiftung festgestellt: Jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland geht leer aus. Die Chance auf diese Sonderzahlung nimmt lediglich in tariflich gebundenen Betrieben zu. 71% der Tarifbeschäftigten erhalten Urlaubsgeld, während es in tariflosen Betrieben lediglich 38% sind.

 

Dazu Markus Krecht, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Herford: „Mich hat schon immer genervt, wenn die Boulevard- Presse in einer ihrer Vorsommerausgaben titelte: So hoch ist ihr Urlaubsgeld!!! Als ich vor kurzem auch noch die Information bekam, dass eine Zeitung Tipps darüber gab, wie die Beschäftigten gut mit ihrem Chefs über die Höhe verhandeln können, platzte mir fast der Kragen.“

 

„So kam es dazu, das am 26.05. mit unserem Infostand und passenden Flyern mit den Bürgerinnen und Bürgern in´s Gespräch kamen und wir unmittelbar die Möglichkeit hatten auf die Wichtigkeit von Tarifverträgen hinzuweisen“, ergänzt Peter Kleint, Geschäftsführer der IG Metall Herford.

 

Laut Böckler- Stiftung wird das höchste tarifliche Urlaubsgeld mit 2300,-€ in der holzverarbeitenden Industrie Westdeutschlands gezahlt.