IG Metall Herford - BiKo OWL-Regionales Bildungsprogramm 2020

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheImpressum-Datenschutz

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Das Bildungsprogramm BiKo 2020

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

die BIKO-OWL der IG Metall Bielefeld / Detmold / Herford / Minden / Paderborn und Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS vermittelt in ihrem bewährten gemeinsamen regionalen Bildungsprogramm Kompetenzen, Anregungen und Ideen für eine engagierte gewerkschaft-liche Interessenvertretung im Betrieb und in der Gesellschaft. Die aufeinander aufbauenden Schulungen zum Betriebsverfassungs- und zum Arbeitsrecht bilden die Basis für ein fundiertes Engagement eines jeden gewählten Mitglieds im Betriebsrat oder der Schwer-behindertenvertretung. Damit eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit mit gewerkschaftlicher Anbindung auch für die Zukunft auf solide Beine gestellt wird, bieten wir in unserem Programm ebenso umfassende Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) an – Die anstehenden JAV Neuwahlen unterstützen wir natürlich mit qualifizierten Wahlvorstandsschulungen.Gesellschaftspolitische Interessenskonflikte und die Auswirkungen gewerkschaftlichen Handelns bearbeiten wir besonders auch in unseren Angeboten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Markenzeichen aller unserer Seminare in der BIKO-OWL sind:

abwechslungsreiche Vermittlung der Themen auf dem aktuellen Stand der Fakten und Rechtsprechung

praxisnahe und bedarfsorientierte Bearbeitung an Fallbeispielen aus dem Bereich der IG Metall

intensiver Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander

Vernetzung zwischen den Betriebsräten auf regionaler Ebene

Erfahrene ReferentInnen, ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrungen in der Betriebsratsarbeit, Seminarerfahrung und ReferentInnenausbildung sowie Hauptamtliche der IG Metall oder von Arbeit und Leben Bielefeld e. V. DGB | VHS

kurze Anreisewege, die Seminare finden zum Teil in den gewerk-schaftseigenen regionalen Bildungsstätten oder in anderen geeigneten Veranstaltungsorten in der Umgebung statt.

Wir freuen uns auf Euch und auf gute Zusammenarbeit in 2020.