IG Metall Herford - Bildung 2021 IT

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheImpressum-Datenschutz

Bildungsprogramm 2021

für Angestellte, IT, Engineering - SPEZIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Corona-Krise hat die Digitalisierung in den Unternehmen erheblich beschleunigt. Viele Angestellte haben im Homeoffice gearbeitet und einige werden es in Zukunft dauerhaft tun. Für die Unternehmen sind Märkte und Lieferketten zusammenge-brochen. Die wirtschaftlichen Folgen werden noch längere Zeit andauern.

Mitbestimmung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Betriebs-rätinnen und Betriebsräte haben als öffentlich unsichtbare Heldinnen und Helden des betrieblichen Alltags viele gute Regelungen abgeschlossen und sind auch künftig mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Auf diese Herausforderungen geht das Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2021 ein. Dieser Auszug richtet sich an Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute in Angestellten- bzw. Engineeringbereichen, den ITK-Branchen, bei Entwicklungs-dienstleistern sowie an Studierende. Die Seminare sind Be-standteil des IG Metall-Bildungsprogrammes 2021, das noch viele weitere Angebote beinhaltet.

Agile Arbeitsmethoden, technische Entwicklungen wie robotic-process-automation oder Anwendungen künstlicher Intelligenz stellen neue Anforderungen an die Gestaltung guter Arbeit im Büro und im Homeoffice. Um gute Arbeit erfolgreich zu gestalten sind Kommunikation mit den Beschäftigten und Beteiligung extrem wichtig. Da die Beschäftigten immer flexibler tätig sind und mobiles Arbeiten zunimmt, benötigen Betriebsräte und Vertrauensleute innovative Beteiligungskonzepte.

In den Seminaren der IG Metall wird das Wissen zu diesen und weiteren Themen mit Euren praktischen Anforderungen zusam-mengebracht. Dabei geht es um die Gestaltung neuer Arbeits-abläufe in den Büros, um Qualifizierung, aber auch um Verein-barkeit, mobiles Arbeiten, Arbeitszeit oder Personalbemessung.

Wir freuen uns darauf, Euch in unseren Seminaren zu begrüßen.

Hier geht es zum Bildungsprogramm 2021 - Angestellte, IT, Engineering

SPEZIAL-Ausgabe (PDF-Datei...Klick mich)