Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - Einstieg geschafft!

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheImpressum-Datenschutz


Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Holz – und Kunststoffindustrie

Einstieg geschafft!

Einkommen steigt,

Altersteilzeit kommt,

Azubi Übernahme geregelt.

 

Die Tarifrunde ist geschafft.

Am 24.02.2016 ist nach 11 stündigen Verhandlungen ein Verhandlungsergebnis erzielt worden.

Dies ist alles nur möglich geworden, weil sich über 800 Kolleginnen und Kollegen an der Warnstreikaktion am 16.02.2016 in Enger/ Hiddenhausen beteiligt haben.

Ab dem 01.05.2016 gibt es 2% mehr Lohn und Gehalt, ab dem 01.07.2017 nochmal 1,7 %, zusammen also 3,7 %, Laufzeit ist  bis zum 31.12.2017.

Zusätzlich haben wir einen Tarifvertrag zur Demografie und die Übernahme der ausgebildeten durchgesetzt.

In jedem Betrieb wird ein sogenannter Demografie-Fond eingerichtet, in den jeder Arbeitgeber ab 2017 pro Beschäftigten 300 € einzahlt. Damit wird die Altersteilzeit finanziert. Betriebsrat und Arbeitgeber können das Geld aber auch dafür nutzen: betriebliche Gesundheitsförderung, für die Gestaltung altersgerechter Arbeitsbedingungen und für eine demografieorientierte Personalpolitik“.

Die Übernahme der Ausgebildeten in ein Beschäftigungsverhältnis „ wird geregelt“, heißt es im Verhandlungsergebnis. Die Details werden bis Jahresende verhandelt.