IG Metall Herford - 1Mai2021

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

1. Maikundgebung

Maikundgebung in Herford

Solidarität ist Zukunft

Hier geht es zu der PDF - Klick mich! PDF laden

Weißer Text auf rotem Grund: Solidarität hat Zukunft - Motto des DGB zum 1. Mai 2021 © DGB

31.03.2021
Tag der Arbeit

Livestream zum Tag der Arbeit: Solidarität ist Zukunft - am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Hashtag zum 1. Mai 2021: #SolidaritätIstZukunft

Solidarität ist der rote Faden für den DGB-Livestream am 1. Mai 2021

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Und Solidarität wird auch der rote Faden für den Livestream am 1. Mai sein. Mit einem abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, Talks und Mitmachaktionen knüpft der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr an – als erstmals in der Geschichte des DGB keine Mai-Kundgebungen auf Straßen und Plätzen stattfinden konnten.

Wie im vergangenen Jahr (Foto: Ausschnitt aus dem Livestream zum 1. Mai 2020) wir der DGB auch 2021 wieder einen Livestream zum 1. Mai senden. DGB

Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.

Gesendet wird der rund 90-minütige Livestream aus der DGB-Zentrale in Berlin am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr über Facebook, Youtube und die DGB-Webseite. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler in einem bunten, politischen Programm von Poetry Slam bis zum „größten Chor Deutschlands“. Alle weiteren Informationen zum Programm gibt's laufend ergänzt auf dieser Seite.

Solidarität ist Zukunft: Fakten, Daten, Beispiele solidarischen Handelns

Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handelns heute aus – vor allem jetzt, in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg? Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden. Wir zeigen in einem ausführlichen Beitrag, warum Solidarität Zukunft ist.

Social Media-Wall zum 1. Mai 2021

In Zeiten der Corona-Pandemie stehen wir am 1. Mai auch in den sozialen Netzwerken solidarisch zusammen - passend zu unserem Maimotto "Solidarität ist Zukunft". Wir demonstrieren online und zeigen eure Social-Media-Beiträge von facebook, twitter, instagram und youtube mit dem Hashtag #SolidaritätIstZukunft auf unserer Social Media-Wall.

Ihr seid noch nicht dabei? So geht's: Nutzt in euren Posts den Hashtag #SolidaritätIstZukunft. Bei facebook müsst ihr uns mit @DGB.Gewerkschaftsbund im Post-Text markieren.