Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - BR Wahl2022

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Betriebsratswahlen

2022


Betriebsratswahlen 2022

IG Metall Herford äußert sich zufrieden über den bisherigen Verlauf

In dem Zeitraum vom 01.03. und dem 31.05.2022 werden im Organisationsbereich der IG Metall Herford in mehr als 80 Betrieben neue Betriebsratsgremien gewählt.

Über 10.000 Beschäftigte sind im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Herford aufgerufen, ihre betriebliche Interessenvertretung zu wählen.

Peter Kleint, 1. Bevollmächtigter unserer Verwaltungsstelle: „Zu guter Arbeit gehört auch eine gute Interessenvertretung. Regelungen zu Arbeitszeiten und Weiterbildungsansprüchen, zur Sicherung von Standorten und im Krisenfall die Gestaltung von Sozialplänen- das bekommen nur engagierte und kompetente IG Metall- Betriebsräte hin. Ohne Betriebsrat ist es dagegen um die Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen sowie Mitsprache bei Veränderungen eher schlecht bestellt.“

Die IG Metall hatte gehofft, dass jüngere Menschen als Kandidaten bei den BR- Wahlen antreten werden. Sind es doch gerade deren Fragen nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Begrenzung der Leiharbeit und Werkverträgen sowie den Weiterbildungs- und Karrierechancen, die auch zur Betriebsratsarbeit gehören.

Hinzu kam: Viele der jetzt amtierenden Betriebsräte standen altersbedingt nicht mehr zu den Betriebsratswahlen zur Verfügung oderwerden innerhalb der vierjährigen Amtszeit ausscheiden.

„Gerade jungen Kandidaten trauten wir zu, dass sie frischen Wind in die Betriebsratsgremien bringen. So bringen eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen bereits Erfahrungen als Jugend- und Auszubildendenvertreter mit“, so Kleint weiter.

In einer Zwischenbilanz äußerte sich Eckhard Linnenbrügger, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Herford denn auch zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der BR- Wahlen: „Selbst bin ich gerade wieder zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt worden. Mit Freude aber erfüllt mich, dass die bisherigen Wahlergebnisse in unserem Organisationsbereich so überaus erfolgreich für unsere IG Metall abgelaufen sind.“

So hat laut Linnenbrügger die Quote der IG Metall- Mitgliedern in den BR Gremien des Kreises Herford zugenommen. Mit 85 % IG Metallern in den Betriebsräten verbesserte sich die Gewerkschaft um satte 10%. Die Anzahl der jüngeren Betriebsratsmitglieder hat wunschgemäß zugenommen.

Peter Kleint stellt aber auch heraus, dass leider nur jeder 3. Betrieb im Organisationsbereich der IG Metall über einen Betriebsrat verfügt: „Wer also keinen BR hat, den beraten wir gern kompetent hinsichtlich der Vorbereitung einer Betriebsratswahl in seinem Betrieb. Individuelle Unterstützung bei der Durchführung der BR Wahlen gewährleistet das Team der Verwaltungsstelle.

Last- Minute- Schulungen für Wahlvorstände werden kurzfristig organisiert. Interessenten melden sich bei Christiane Kleint (05221/163264 oder unter christiane.kleint@igmetall.de) und machen sich schlau