Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - IG Metall Herford wächst

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

IG Metall Herford wächst

IG Metall Herford wächst

531 neue Mitglieder in 2016 gewonnen

 

Mitgliederverluste- das scheint zurzeit das größte Problem von Mitgliederorganisationen, Parteien und Kirchen zu sein.

 

Nicht so bei der IG Metall.

 

Peter Kleint, der Geschäftsführer unserer Herforder IG Metall zog Bilanz: „Seit Frühjahr 2014 gewinnen wir ständig an Mitgliedern. In knapp drei Jahren traten 1400 Kolleginnen und Kollegen unserer IG Metall in Herford bei und streiten nun gemeinsam mit uns um unsere gute Sache.“

Kleint ist sich sicher „……es setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch,dass

Arbeitnehmer/Innen gemeinsam stärker sind. So gelang es uns z. B. in vielen Betrieben neue Interessenvertretungen wählen zu lassen. Die Zusammenarbeit mit den neuen Betriebsräten gestaltet in der Praxis als gut, sodass wir als Gewerkschaft im Betrieb nicht nur beraten, sondern über unsere neuen Mitglieder auch mitgestalten können.“

Die Freude über die gute Entwicklung im örtlichen Organisationsbereich täuscht Kleint aber nicht darüber hinweg, dass „ ……. wir bei der Bewältigung des demografischen Wandels, ebenso wie alle anderen Mitgliederorganisationen noch viel Arbeit vor uns haben. Zwar gelingt es uns seit 2010 den Anteil der jugendlichen Mitglieder an der Gesamtzahl der Mitglieder in Herford kontinuierlich steigern- gleichwohl steigt aber das Durchschnittsalter. Ich werde daher nicht müde an alle unsere Funktionäre zu appellieren, mit den jungen Leuten zu sprechen. Immerhin geht es hier auch um die Frage, wer zukünftig in den Betriebsräten die Interessen von Beschäftigten vertreten wird.“