IG Metall Herford - IG Metall veranstaltet Seniorentreff

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

IG Metall veranstaltet Seniorentreff

40 Jahre BR Arbeit: Sulo Betriebsräte ziehen generationsübergreifend Bilanz

In den vergangenen Jahren veranstaltete die IG Metall Herford mit den Rentnerinnen und Rentnern ihres Organisationsbereichs von Zeit zu Zeit Ausflüge.

Schieder- See, Steinhuder Meer und Hermanns Denkmal. So hießen in der Vergangenheit die Ziele für ein paar gemeinsame Stunden. Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch- so konnten Erfahrungen aus dem vergangenen Arbeitsleben ausgetauscht werden.

In diesem Jahr hatte sich der Ortsvorstand etwas Besonderes ausgedacht:

Im Stadtpark Herford organisierten wir ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen.

Für das Rahmenprogramm hatten wir den Löhner Harald Meves mit seinem Kabarettprogramm engagiert. Meves setzt sich in seinem Programm mit den Eigentümlichkeiten der ostwestfälischen Mundart auseinander.

Geradezu zum Prusten gab er einen Kalauer nach dem anderen zum Besten. Anhand von Redewendungen wie „da kannste nichts von sagen“, was in Ostwestfalen etwa „das ist in Ordnung“ heißt, oder wie die jungen Leute sagen „das ist ok“, hielt der Künstler den anwesenden 400 Senioren so manches mal den Spiegel vor.

Am Rande der Veranstaltung kam es auch zur Begegnung dreier Generationen Betriebsratsarbeit bei Sulo. Helmut Schale (bis 1995), Gerhard Becker (von 1995 bis 2009) und Eckhard Linnenbrügger ließen insgesamt 40 Jahre Interessenvertretung in dem Herforder Traditionsunternehmen Revue passieren.

Linnenbrügger, aktuell Ortsvorstandsmitglied und Betriebsratsvorsitzender bei Sulo berichtete über konfliktreiche Auseinandersetzungen mit den jeweiligen Geschäftsführungen. Helmut Schale und Gerhard Becker erinnerten sich eine BR Arbeit, die bei allen Interessengegensätzen, ebenso auf eine gewisse Konsensbereitschaft der Gegenseite traf.

Zum gemeinsamen Foto präsentierten sich alle drei gut gelaunt