Seite druckenFenster schließen

IG Metall Herford - Konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall, Geschäftsstelle Herford 21.05.2016

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

Ortsvorstand neu gewählt

Delegierte treffen Personalentscheidungen für die nächsten 4 Jahre

Im Rahmen einer konstituierenden Delegiertenversammlung wurden am Samstag, den 21.05.2016 im Herforder Schützenhof 11 Ortsvorstandsbeisitzer sowie der 1. und 2. Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle Herford gewählt.

Zuvor wurden in einem Urwahlverfahren- bei dem jedem Mitglied im Organisationsbereich der IG Metall Herford die Möglichkeit eingeräumt wird mit zu wählen- 73 Delegierte ermittelt.

Von diesen gewählten Vertretern nahmen letztendlich 70 an der Wahlveranstaltung teil. Auch hatten sich im Stadtpark Schützenhof diverse Gäste von befreundeten Organisationen sowie Dienstleistern, die mit der IG Metall Herford zusammenarbeiten, eingefunden. Stellvertretend für diese Gruppe sei Astrid Bartols, DGB Regionsvorsitzende genannt. Die Kollegin erteilte in ihrem Grußwort dem Rechtspopulismus eine deutliche Absage. Dafür erhielt sie donnernden Aplaus.

Peter Kleint wurde als Geschäftsführer und Kassierer, ebenso wie Markus Krecht als sein Stellvertreter im Amt bestätigt.

Kleint konnte 59 von 70 möglichen Stimmen auf sich vereinigen. Markus Krecht erhielt 64 Stimmen.

Zu Ortsvorstandsbeisitzern wurden gewählt:

Birgit von Carnap ( Stiegelmeyer)        46 Stimmen

Andreas Krüger ( Brax Leineweber)     45 Stimmen

Fred Bulthaup ( Imperial)                      43 Stimmen

Hendrik Helsberg (Heckewerth)            46 Stimmen

Dagmar Schmidt ( Paul Hettich)            49 Stimmen

Claas Langkamp ( Frickemeyer)           40 Stimmen

Eckhard Linnenbrügger ( Sulo)             53 Stimmen

Jörg Müller ( Poggenpohl)                     36 Stimmen

Iris Chinow ( Siematic)                          51 Stimmen

Stefan Schmidt ( Mercedes Bollmeyer) 44 Stimmen

Oliver Labjuhn ( bugatti)                        43 Stimmen

Über dies hinaus wurden auch noch die Tarifkommissionen für insgesamt 7 Branchen und die Delegierten zur Bezirkskonferenz NRW gewählt.

Peter Kleint äußerte sich zufrieden mit dem Wahlausgang:

„Dass die Versammlung unserem Vorschlag gefolgt ist und alle Gewählten sehr gute Stimmenergebnisse erzielten, bestätigt den guten Zusammenhalt in unserer IG Metall Verwaltungsstelle Herford.“

Markus Krecht, 2. Bevollmächtigter wagte in einer Stellungnahme einen Blick auf zukünftige Herausforderungen:

„Wir gehen gestärkt in die nächsten 4 Jahre. Das ist auch notwendig – schließlich gilt es die Angriffe der Arbeitgeber auf den Tarifvertrag abzuwehren und unsere gute Position als Industriegewerkschaft für Herford auszubauen.“

Hinsichtlich der Digitalisierung der Arbeitswelt äußert sich der BR Vorsitzende von Inometa ebenso: „Wir wissen um die Risiken der neuen Technologie Bescheid und werden wachsam sein. Gleichwohl werden wir aber mitgestalten wollen, damit Chancen im gewerkschaftlichen Sinne genutzt werden können.“

Konstituierende Delegiertenversammlung 2016

Geshäftsstelle Herford 21.05.2016