IG Metall Herford - Politik auf den Zahn gefühlt

TermineÜber uns + KontaktMitgliedsdaten ändernBeitretenExtranetSucheDatenschutzImpressum

Gut Aufgestellt in die Offensive

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Kampagnen der IG Metall
Für ein gutes Leben
hover

IG Metall Funktionäre fühlten der Politik auf den Zahn

Eine Woche vor der Bundestagswahl wollten wir uns nicht den Luxus erlauben, die Bundestagswahl schon unter „ist sowieso schon entschieden“ abzuhaken.

„Wir machten uns also mit 18 Kollegen auf den Weg in die Herforder Fußgängerzone und befragten die Parteien an ihren Infoständen zu ihren Programmen und was Sie für uns als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Parlament positiv bewegen wollen“, so Dirk Schürmann, ehrenamtlicher VL- Vorstand in unserer Geschäftsstelle.

Was die Funktionäre dabei erlebten, war schon grenzwertig. Peter Kleint, bei uns in der Verwaltungsstelle für die Metall und Elektroindustrie zuständig berichtet: „Es gab tatsächlich Parteien, bei denen Akteure aus dem Wahlkampfteam nicht in der Lage waren die Frage zu beantworten.“

Lediglich zwei der 6 Parteien waren in der Lage Rede und Antwort zu stehen- der Rest hüllte sich in Schweigen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass im Wahlkampf die Beschäftigung mit Arbeitnehmerthemen von anderen populären Themen- überlagert wurde. Ein Umstand, der sich bereits eine Woche später rächen sollte.