IG Metall Recklinghausen - Start

StartAktuellesBetriebsrat gründenKontaktBeitretenInhaltDatenschutzerklärung
Aktuelle Kampagnen der IG Metall

www.gleichstellung-ist-ganze-arbeit.de
Vertrauen auch Sie auf diese starke Gemeinschaft! Gemeinsam für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen - seien Sie dabei!

>> Internationaler Frauentag am 08. März

Zusätzliche Vorteile für unsere Mitglieder
Welche zusätzlichen Vorteile bietet die IG Metall ihren Mitgliedern? Hier kommst Du zur Homepage der IG Metall Service:

Mehr für Mitglieder: Die ISIC-Card

Für Schüler/innen, Auszubildende und Studierende! Die ISIC-Card ist der weltweit akzeptierte Nachweis des Schüler/innen-, Auszubildenden- und Studierendenstatus. Du bekommst dadurch Zugang zu vielen Rabatten und Vergüstigungen. Bei Auslandsaufenthalten kannst Du in Notlagen eine Helpline in Anspruch nehmen. Mehr Infos unter www.igmetall.de/isic

Sonderzahlungen?
Oft bleiben Sonderzahlungen aus. Darf der Chef das? Wem stehen Sonderzahlungen des Arbeitgebers zu? Und in welcher Höhe? Mitglieder können sich beraten lassen oder eine Broschüre anfordern.

Werkverträge: Gegen Missbrauch für faire Arbeit und Mitbestimmung

Geschäftsstelle schließt zwischen den Feiertagen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Zeit vom 21.12. bis 31.12.2020 ist die Geschäftststelle geschlossen. Ab Montag, den 4. Januar 2021 sind wir wieder erreichbar.

Bei dringenden rechtlichen Angelegenheiten wendet euch bitte an:

DGB-Rechtsschutz Herne 02323 - 50257

DGB-Rechtsschutz Gelsenkirchen 0209 - 38950

Das Team der IG Metall Recklinghausen wünscht besinnliche und erholsame Weihnachtstage und einen guten Jahreswechsel.

IG Metall Recklinghausen

Dorstener Str. 27a

45657 Recklinghausen

Tel.: 02361/9558-0

>> Öffnungszeiten und Ansprechpartner

Was mich bewegt...

Hast Du Fragen zur Ausbildung?

Der nächste Schritt ist geschafft. Du hast einen Ausbildungsplatz bekommen und startest ins Berufsleben. Vieles ist neu. Wir unterstützen dich bei Fragen rund um die Ausbildung: Ist die Ausbildungsvergütung angemessen? - Wie viel Urlaub steht mir zu? - Welche Rechte und Pflichten habe ich als Azubi? - Werde ich richtig ausgebildet? - Muss ich Überstunden machen? Zahlreiche Themen und Informationen findest du unter IG Metall Jugend oder bei uns in der Geschäftsstelle Recklinghausen Tel.: 02361/9558-0.

Was bedeutet das Mindestlohngesetz für mich?

Der gesetzliche Mindestlohn steigt ab 1. Januar 2019 auf 9,19 €. Was ändert sich mit der Mindestlohn-Erhöhung?

Informationen erhältst du bei der IG Metall oder unter www.mindestlohn.de.

Betriebsrat gründen?

Bei Fragen bezüglich der Gründung eines Betriebsrates stehen wir Euch mit Rat und Tat gerne zur Seite. Meldet Euch telefonisch oder per

E-Mail: michael.aus-der-Wiesche@igmetall.de

Tel.: 02361/9558-12

IG Metall aktiv 55+

Materialien rund um das Thema 55+, wie auch zur Planung der Vermögens- und Vorsorgeangelegenheiten können bei der IG Metall Recklinghausen kostenlos telefonisch angefordert werden.

Telefon-Hotline Leiharbeit:

Bei der IG Metall gibt es eine kostenfreie Telefonhotline für Mitglieder in Leiharbeit

Tel.: 0800-4463488.

Die IG Metall vertritt die Interessen der Beschäftigten in den Branchen Metall & Elektro, Eisen & Stahl, Textil & Bekleidung, Handwerk sowie Holz und Kunststoff.