Verwaltungsstelle Kiel-Neumuenster - AG-Arbeiterfotografie

StartseiteAktuellesTermineBeitretenKontakt

Arbeitsgemeinschaft Arbeiterfotografie

Klare Kante im Norden

Wir Kieler fotografieren in der Tradition der alten Arbeiterfotografie. Wir stehen für Anti-Faschismus, Einheitsgewerkschaft, Toleranz und Demokratie, für eine Gesellschaft der Freiheit und Gleichheit aller Menschen.

Verschwörungstheorien, manipulative Scheinfragen und Andeutungen, Zusammenarbeit mit Vertretern der Alten und der Neuen Rechten kommen für uns nicht in Frage. Wir haben uns deshalb vom sogenannten Bundesverband der Arbeiterfotografie in Köln bereits vor Jahren getrennt. Eine Mitgliedschaft dort, ist mit einer Mitarbeit in der Kieler Gruppe der Arbeiterfotografen unvereinbar.

Seit Mitte 2008 machen wir gemeinsam Bilder und wissen: Engagierte Fotografie darf nicht bei formalen Fragen stehen bleiben. Fotografie allein ist nichts. Fotografie allein ist unpolitisch.
Wir versuchen den Menschen nah zu sein. Wir bewegen uns zwischen emphatischer Dokumentation und konkreter Anklage sozialer Ungleichheit und stehen in der Tradition der alten Arbeiterfotografie. Unsere Bilder sind aufrichtig und trotzdem parteilich.
Als Mitglieder der Einheitsgewerkschaften und Mitglieder unterschiedlicher Parteien und sozialer Bewegungen wollen wir mit unseren Mitteln Einfluss nehmen und Mut machen.
Wir laden zur Beteiligung ein. Voraussetzungen: Lust am fotografieren und eine digitale Knipse. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 17 Uhr im Otto-Brenner-Zimmer bei der IG Metall (siehe auch Termine) und tauschen uns aus. Möchtest Du eingeladen werden, dann schreibe eine kurze Nachricht an: P.eterwerner(ät)t-online.de

Aktuell:

Jahresausstellung der Kieler Arbeiterfotografen

2015-12-05 11:05:47
Einmal im Jahr erinnern die Kieler Arbeiterfotografen mit einigen Bildern an die Aktivitäten des Jahres.
Mindestlohn, Anti-Pegida, Tarifrunden, Refugees Welcome, Altersarmut sind nur einige Stichworte zu den Fotos der diesjährigen Ausstellung.

Eröffnung: Montag, 7.12.2015, 17 Uhr
Die Ausstellung ist im Emma Sorgenfrei Foyer des Kieler Gewerkschaftshauses bis zum 18.12.2015 zu sehen. mehr...

Ausstellungen und Reportagen

Wir sind dabei, wenn sich Menschen auf den Weg für ihre Rechte und Ansprüche machen. Wir dokumentieren das Bestreben für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen rund um Kiel und dokumentieren ausgewählte Bilder hier. Die Bilder in der gedruckten Form sind zwar meist das bessere Medium, aber nicht jeder hat die Chance die Bilder vor Ort zu sehen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Hier stellen wir uns mit unseren Bildern, Lebensläufen und Gedanken zur Fotografie vor.
Fritz-Richard Gössel >>
Rolf Olsowski (Ollo) >>