Warnstreik Kirow / Mikrosa am 05.11.2008
Zwei Betriebe - ein gemeinsamer Warnstreik!
Für eine Stunde haben heute die Kolleginnen und Kollegen von KIROW Ardelt GmbH Leipzig und Studer MIKROSA Leipzig die Arbeit niedergelegt.
Mehr als 220 Beschäftigte beider Unternehmen fanden sich zu einer gemeinsamen Kundgebung in Plagwitz an der Straßenkreuzung Saarländer Str. / Ecke Spinnereistr.
zusammen.
Auch Mitarbeiter, die noch keine Gewerkschaftsmitglieder sind und Leiharbeitnehmer reihten sich mit ein.
Mit Nachdruck forderten sowohl Gertrud Krause als auch Hans Jörg Walta von KIROW, dass die Arbeitgeber unverzüglich ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch legen sollen. Dazu sollen die Geschäftsführer zum Telefon greifen und vom VSME verlangen, dass endlich mit uns fair verhandelt wird, so Hans Jörg Walta, der auch Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall in Sachsen ist.

Die Kolleginnen und Kollegen von KIROW verlassen ihr Werk

Gemeinsam sind wir stärker! Zwei Betriebe - ein gemeinsamer Warnstreik mit über 220 Teilnehmern.

Kollege Hans-Jörg Walta, Betriebsratsvorsitzender im KIROW-Werk, schildert seine Eindrücke von den laufenden Tarifverhandlungen, die er in der Verhandlungskommission selbst miterlebt hat. Danach fordert er die Geschäftsführung von KIROW auf, sich beim VSME für zügige Verhandlungen und einen fairen Abschluss einzusetzen.
Foto: Wolfgang Zeyen