IG Metall Lüneburg - Festveranstaltung 125 Jahre IGM - 2016

InhaltAktuellesKontaktAktive/GruppenLinksDGB-Sommerfest 2017VideosIG Metall Fanshop

Die IG Metall feiert im Jahre 2016 ihr 125-jähriges Bestehen

125 Jahre Metallgewerkschaft,

das bedeutet 125 Jahre teils härteste Kämpfe, aber auch 125 Jahre Antworten auf die Fragen der Zeit. Denn die IG Metall spielt seit 125 Jahren eine starke Rolle in Betrieb und Gesellschaft, gestaltet gemeinsam mit den Beschäftigten die Arbeitsbedingungen.

Ein Festakt anlässlich - 125 Jahre der IG Metall - fand im Geschäftsstellenbereich Celle-Lüneburg am 19. November 2016 in Walsrode statt.

Der 1. Bevollmächtigte, Rainer Näbsch und die 2. Bevollmächtigte, Sabine Schwarz, eröffneten die Feierstunde und begrüßten dazu Mitglieder des Ortsvorstandes, der Delegiertenversammlung sowie geladene Gäste recht herzlich.

Im Anschluss ergriff der zukünftige Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, der Kollege Thorsten Gröger, das Wort.

Anlässlich der Feierstunde richtete anschließend der DGB-Vorsitzende der Region Nord-Ost-Niedersachsen, Matthias Richter-Steinke, Grußworte an die Anwesenden und übergab unserer Geschäftsstelle ein Bild-Geschenk der DGB-Region – eine Edition der IG Metall Frankfurt am Main und der Büchergilde Gutenberg.

In einer 1-stündigen Zeitreise durch die Geschichte der IG Metall von der Gründung des Deutschen Metallarbeiterverbandes 1891 bis heute wurden der harte Kampf der Metallarbeiter um die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen und die erreichten Ergebnisse bildlich und musikalisch untermalt dargestellt.

Zwei Zeitzeugen berichteten den Anwesenden aus ihrer damaligen Arbeit als Gewerkschafter im Kfz-Bereich. Die Kollegen Jens Dudziak und Christian Czioska gaben einen Einblick darüber, wie schwer und anstrengend der Kampf in ihrer Firma war, Veränderungen bzw. Verbesserungen für die Beschäftigten zu erreichen. Aber es gelang durch Ausdauer und Hartnäckigkeit.

Nachfolgend eine kleine Bildergalerie aus der Veranstaltung:

Aus der Festveranstaltung - 125 Jahre IG Metall - am 19. November 2016 in Walsrode

Fotos: R. Müller