IG Metall Magdeburg-Schönebeck - Aktuelles

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchivBeitreten
Mein Bild
Die Januarausgabe der Lokalseite steht ab sofort online zur Verfügung.

> Lokalseite lesen!

-

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt

Mitglied werden!
Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

> Mitglied werden!

Respekt!-Initiative

> mehr Infos!

Rentenkampagne
Die IG Metall plädiert für einen grundlegenden, solidarischen Neuaufbau des Systems der Alterssicherung in Deutschland. Denn: Die Weichen in der Alterssicherung sind falsch gestellt. Darüber kann auch die aktuell gute Situation der gesetzlichen Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen.

> mehr Informationen!

Befesa Aluminium Germany GmbH

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei Befesa!

Die Befesa Aluminium Germany GmbH wurde im Dezember 2014 unter Anwesenheit des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haselhoff offiziell als neues Werk eröffnet. Damals wurden 30 Millionen Euro in das Werk investiert und es wurden 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.
"Ich bin froh, dass es durch Befesa einmal mehr gelungen ist, hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen", sagte Haseloff damals. Das Land Sachsen-Anhalt hatte die Werksansiedelung mit 8,5 Millionen Euro gefördert. Heute arbeiten über 80 Beschäftigte in der Gießerei und es werden auch Auszubildende eingestellt.
Erfreulich ist nun, dass die Beschäftigten trotz der Corona-Pandemie mit Unterstützung der IG Metall im Sommer 2020 erstmals in ihrer noch jungen Unternehmensgeschichte einen eigenen Betriebsrat gewählt haben.
"Am Ende hatten wir fast dreimal so viele Kandidaten für den 5-köpfigen Betriebsrat, wie wir brauchten. Das zeigt, dass diese Betriebsratswahl auf großes Interesse bei der Belegschaft gestoßen ist und auch mit der großen Hoffnung verbunden ist, dass die Ankündigung des Ministerpräsidenten, "qualitativ hochwertige" Arbeitsplätze zu schaffen, nach 6 Jahren auch für die Beschäftigten erfüllt wird", sagte André Voß von der IG Metall Magdeburg-Schönebeck.
Es gibt viel zu tun für das noch junge Betriebsrats-Gremium, das sich bereits vorbildlich weitergebildet hat. Gemeinsam mit der IG Metall sollen nun Schritt für Schritt die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten verbessert werden, beispielsweise im Entgelt, beim Urlaub und bei den Arbeitszeiten gibt es noch "Raum für Verbesserungen".

Magdeburg

Mahnwache gegen Missbrauch des Gedenkens
zur Bombardierung von Magdeburg vor 76 Jahren

Der Luftangriff britischer und amerikanischer Bomber auf Magdeburg vom 16. Januar 1945 war einer der verheerendsten Luftangriffe auf eine deutsche Stadt im Zweiten Weltkrieg. Wie jedes Jahr hatten rechte Gruppen zu Demonstrationen und Kundgebungen am Jahrestag der Bombardierung aufgerufen. Immer wieder wollen diese ewig Gestrigen den Gedenktag und das Leid der Zivilbevölkerung für ihre revanchistischen Zwecke nutzen. Trotz der schweren Corona-Pandemie haben sich auch in diesem Jahr wieder Menschen in einem breiten Bündnis vereint um sich rechten Gedankengut und Intoleranz entgegenzustellen. Auch die IG Metall, war mit Abstand und Atemschutzmaske dabei, um ein Zeichen für Frieden, Weltoffenheit und Toleranz zusetzen.

Tarifbewegung 2021

Mehr Geld und Sicherheit bei OMEXOM GA Nord GmbH

Am 7. Dezember wurde ein ordentliches Verhandlungsergebnis erzielt. Neben einem Festbetrag von 67 Euro gibt es eine höhere Auslöse und eine umfassende Beschäftigungssicherung.
Ab dem 01.01.2021 steigen die Löhne im Westen um 2 Prozent und im Osten um 2,6 Prozent. Aber in jedem Fall um mindestens 67 Euro!

Dieser Festbetrag sorgt für einen überproportionalen Anstieg der unteren Einkommen. Bis zu 3,4 Prozent steigt dadurch das unterste Entgelt. Außerdem werden auch die Auslösesätze erhöht und zwischen Ost und West angeglichen. Für die Fernauslöse gibt es 28 Euro und für Nahauslöse 14,50 Euro – egal ob Ost oder West. „Dies war ein weiterer Schritt in der West-Ost-Angleichung. Aber da sind wir noch nicht am Ende“, resümiert Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall.
Für das Jahr 2021 ist außerdem die Aussprache betriebsbedingter Kündigungen ausgeschlossen. Die OMEXOM sichert zu, alle BUs/Standorte für diesen Zeitraum zu erhalten.
Bis zum 31.12.2021 wollen die Tarifvertragsparteien den Entgeltrahmentarifvertrag überarbeiten: „Die aktuelle Eingruppierungspraxis entspricht nicht mehr dem Entgeltrahmentarifvertrag. Das liegt auch daran, dass für die niedrigen Einstiegsgehälter keine Leute mehr zu finden sind. Daran müssen wir etwas ändern. Je mehr Beschäftigte Mitglied der IG Metall sind, umso stärker sind wir am Verhandlungstisch“ fasst Wente das Ergebnis zusammen.

Tarifbewegung 2021

Zukunft sichern, 4 Prozent Volumen
– IG Metall-Vorstand bestätigt Tarifforderungen

Die IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent, um Zukunft und Beschäftigung zu sichern – und um die Einkommen zu stärken. Der Vorstand der IG Metall hat die Forderungen der Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie bestätigt. In den Wochen zuvor haben die Mitglieder der IG Metall in den Betrieben und auf Versammlungen über mögliche Forderungen diskutiert. Die IG Metall hat zudem die Beschäftigten online befragt. Die Verhandlungen starten in knapp zwei Wochen.

> mehr Infos zur Tarifbewegung 2021

Erreichbarkeit der IG Metall Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit dem 2. November gelten deutschlandweit zusätzliche Corona-Regeln. Wichtigste Maßnahme ist es, Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren. Deshalb haben wir den direkten Publikumsverkehr in der IG Metall Geschäftsstelle umorganisiert und begrenzen so die sozialen Kontakte bestmöglich. Für den Abruf von Mitglieder-Leistungen oder Terminvereinbarungen sind wir weiterhin telefonisch (Tel: 0391 53293-0) oder per Mail unter magdeburg-schoenebeck@igmetall.de erreichbar.

Auch die Geschäftsstelle bleibt natürlich weiterhin während unserer Öffnungszeiten für Euch geöffnet.

WIR garantieren: Jedes Mitglied wird beraten und betreut! Allerdings ist der Zutritt in die Geschäftsstelle nur mit Mundschutz möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – extrem darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten.

Bleibt gesund!
Mit kollegialen Grüßen
Eure IG Metall Magdeburg-Schönebeck

Tarifverhandlungen

Die IG Metall bei OMEXOM GA Nord

Im Zuge der bevorstehenden Tarifverhandlungen bei der OMEXOM GA Nord GmbH besuchten IG Metall und Betriebsrat die Kollegen und Kolleginnen auf den Baustellen des Betriebs. Wir wollten mit unseren Mitgliedern ins Gespräch kommen, um zu erfahren, was für sie die wichtigsten Inhalte für die Tarifverhandlungen sind. Die Kolleginnen und Kollegen stehen voll hinter unserer Forderung und werden diese mit geeigneten Maßnahmen unterstützen, wenn dies notwendig wird, so Axel Weber, Erster Bevollmächtigter

Berufsausbildung

Mit der IG Metall in die Ausbildung

Wer neu im Betrieb ist, dem stellen sich viele Fragen: Wie hoch ist eigentlich mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es in meinem Betrieb eine Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung? Wer hilft mir eigentlich, wenn mein Ausbilder oder meine Ausbilderin sich nicht richtig um mich kümmert? Auf dieser Webseite beantworten wir dir diese und weitere Fragen.

Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt

Gestärkt in die Zukunft

> metallnachrichten vom 20.10.2020

> Stimmen zur Forderungsdebatte

Themenwoche Vertrauensleute

Die digitale Konferenz 2020

Die IG Metall richtet vom 2. bis 6. November 2020 eine digitale "Themenwoche Vertrauensleute" aus. Von Dienstag bis Donnerstag werden tagsüber mehrere Online-Seminare angeboten. Um teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. In den Seminaren können Vertrauensleute gemeinsam erarbeiten, wie sie sich in ihren Betrieben stärker für die anstehenden Konflikte aufstellen, Mitglieder gewinnen und Beschäftigung sichern.

Flankiert wird dieses Angebot von einem täglichen Abendprogramm, das allen Interessierten offen steht. Es umfasst den Auftakt und Abschluss mit Christiane Benner sowie WebTalks mit interessanten Themen und Gästen – unter anderem mit Jörg Hofmann.

Wir würden uns über möglichst viele Teilnehmer*innen auf unserer digitalen "Themenwoche Vertrauensleute" freuen. Eine Übersicht zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhaltet ihr hier.

Beschäftigtenbefragung 2020

Kurs bestimmen

Die IG Metall führt bis zum 30. Oktober eine bundesweite Beschäftigtenbefragung durch, um mit Kolleginnen und Kollegen über die wichtigen und drängenden Themen ins Gespräch kommen – in der Produktion, im Büro, aber auch in Home-Office und in der Kurzarbeit. Gemeinsam wollen wir den Kurs in dieser Krise bestimmen und uns für die anstehenden betrieblichen, tariflichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen positionieren.

> mehr Informationen zur Beschäftigtenbefragung 2020

Bei Nordlam geht’s »um die Wurst«

09.09.2020 | Am Mittwoch startete die IG Metall Magdeburg-Schönebeck eine gemeinsame Parkplatz-Aktion bei der Nordlam GmbH in Magdeburg. Das Unternehmen steht kurz vor einer Tarifrunde, in der weitere Anpassungen in Richtung eines Flächentarifvertrags vorgenommen werden sollen. Bei dieser Gelegenheit war auch die Roadshow der IG Metall zur Unterstützung vor Ort.
Außerdem gab es eine Würstchen-Aktion, bei der Mitglieder eine Bockwurst mit Brötchen und Nicht-Mitglieder eine Mini-Wurst mit etwas Brot erhalten haben. Die Aktion verdeutlichte den Unterschied zwischen den beiden Arbeitnehmergruppen, was sehr gut gelungen ist. Einige der Beschäftigten konnten überzeugt werden, Mitglied zu werden, so dass die IG Metall den Tarifverhandlungen nun gestärkt entgegensehen kann.

Großer Betriebsrundgang bei Thyssen-Krupp Presta Schönebeck

10.09.2020 | Betriebsrundgänge gehören einfach dazu, wenn wir von Betriebsbetreuung sprechen. Trotzdem war es in der Praxis am 10. September etwas Besonderes. Vier Politische Sekretäre der IG Metall Magdeburg-Schönebeck führten zeitgleich bei Thyssen-Krupp Presta Schönebeck einen Betriebsrundgang durch. Ziel war es, in dieser Frühschicht möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen das Gespräch mit den Hauptamtlichen der IG Metall zu ermöglichen.
Mit Hilfe eines Fragebogens wurde ermittelt, welche Forderung die Beschäftigten in der kommenden Tarifrunde als Schwerpunkte sehen. Ist es eine Entgelterhöhung oder eine Arbeitszeitverkürzung? Oder vielleicht doch der Mitgliedervorteil? Dabei kam es zu vielen guten Gesprächen und Diskussionen.
Die Ergebnisse und das Feedback der Beschäftigten waren beeindruckend. Deshalb wird die IG Metall Magdeburg- Schönebeck diese und ähnliche Methoden in Zukunft häufiger anwenden.

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar: Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir als IG Metall vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und wir sind da. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung, zum Beispiel in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen und insbesondere zur Kurzarbeit.

Wir wollen alle zusammen einen solidarischen Beitrag zur langsameren Ausbreitung des Corona-Virus leisten. Deshalb haben wir den direkten Publikumsverkehr in unserer Geschäftsstelle umorganisiert und begrenzen so die Sozialkontakte bestmöglich.

Wir sind für Euch zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar:

Montag:
09:00 bis 12:00 13:00 bis 16:30
Dienstag:
09:00 bis 12:00 13:00 bis 18:00
Mittwoch:
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 13:00 bis 16:30
Freitag:
09:00 bis 12:00

Nach telefonischer Rücksprache bzw. per Mail könnt Ihr Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten. Jedes Mitglied wird aber beraten und betreut. Das ist versprochen!

Für den Abruf von Mitglieder-Leistungen sind wir telefonisch oder per E-Mail in vollem Umfang erreichbar. Arbeits- oder sozialrechtlichen Angelegenheiten werden selbstverständlich auch weiterhin bearbeitet. Bei anstehenden Fristen im Arbeits-bzw. Sozialrecht bitten wir, uns die Unterlagen rechtzeitig - unter Angabe der Rückrufnummer - per E-Mail oder Fax zu übersenden.

Die IG Metall steht in engem Kontakt mit der Bundesregierung und den Landesregierungen, um die jetzt relevanten und grundlegenden Fragen für Beschäftigte zu klären. Siehe hierzu unsere Pressearbeit und unseren Ratgeber-Service.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stehen wir zusammen und setzen auf gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung. Die IG Metall bleibt in allen Gliederungen auch bei einer weiteren Zuspitzung der Lage handlungsfähig. Lasst uns dies gemeinsam in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und unsere IG Metall übernehmen.
Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

IG Metall Magdeburg-Schönebeck wählt neue Führung

13.07.2020 | Am Samstag, den 11. Juli hatten die Delegierten die Wahl. Zur Besetzung standen die Ämter des hauptamtlichen 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführers, des ehrenamtlichen 2. Bevollmächtigten und der 11 ehrenamtlichen Beisitzer des Ortsvorstandes, sowie diverse Tarifkommissionen der IG Metall Magdeburg-Schönebeck.
Der bisherige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführer Axel Weber stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit 78% der Stimmen wiedergewählt. Der ehrenamtliche 2. Bevollmächtigte Andreas Waclaw, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei thyssenkrupp in Schönebeck, erreichte mit 93% der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis. Zur Wahl als Beisitzer für den Ortsvorstand stellten sich 16 Kandidaten.

Foto: Neuer Ortsvorstand (v. li n. re):
Siegfried Goldschmidt Weber Magdeburg GmbH
Torsten Müller FAM GmbH
Michael Behne MTU Reman Technologies GmbH
Gerald Lindner WEC Turmbau GmbH
Ingo Wormann Nordlam GmbH
Gert Melzer POLYTEC Plastics Germany GmbH
Janine Schütze-Diescher Ford Süd Magdeburg GmbH
Karin Reinhardt Bosch Service Solutions GmbH
Uwe Schmelzer Omexom GA Nord GmbH
Andreas Waclaw thyssenkrupp Presta GmbH u. 2. Bevollmächtigter ea.
Axel Weber 1. Bevollmächtigte u. Geschäftsführer
Nicht auf dem Foto:
Yvonne Münch Weber Magdeburg GmbH
Dieter Salewski Novelis Deutschland GmbH

Die neue Führungsmannschaft trägt für die nächsten 4 Jahre die Verantwortung für die derzeit 12.500 Mitglieder im nördlichen Sachsen-Anhalt, aus den Regionen Aschersleben bis Salzwedel. Der alte und neue Geschäftsführer Axel Weber hob in seinem Rechenschaftsbericht besonders hervor, dass in den letzten 4 Jahren die Anzahl der tarifgebundenen Betriebe merklich gestiegen ist und dass die Entgelte in der Metall- und Elektroindustrie in der sogenannten Eck-Entgeltgruppe um 178 Euro/brutto erhöht werden konnten. Dazu kämen, so Weber weiter, diverse Sonderzahlungen, wie zusätzliches Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und das tarifliche Zusatzgeld (A) und (B), sodass ein Maschinenbediener in der Entgeltgruppe 4 bei voller tariflicher Bezahlung auf ein Jahreseinkommen von 37.379,49 Euro/brutto kommt. Weber meinte, dass man mit dieser Entwicklung durchaus zufrieden sein könnte, wenn da nicht die vielen Betriebe ohne Tarifvertrag mit 11/12 Euro Stundenlohn wären.

Für die Zukunft prognostizierte Weber, dass die bevorstehende Transformation die IG Metall vor nie dagewesene Herausforderungen stellen wird. Digitalisierung, Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende werden u.a. einen fundamentalen Wandel in der Automobilindustrie mit sich bringen, der schon jetzt die Betriebe in unserer Region trifft.

Die neuen Arbeitsformen in Arbeit 4.0 und die durch Corona beschleunigten neuen Organisationsstrukturen, wie mobile Arbeit, verlangen Antworten, die wir geben müssen. IG Metall und Betriebsräte werden gefordert sein, den Wandel sozial zu gestalten.

> Pressemittelung vom 13.07.2020 [pdf]

Letzte Spende der WEC Turmbau Magdeburg

23.06.2020 | Am 30. Juni 2020 wird die WEC Turmbau Magdeburg stillgelegt und 143 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Der Betriebsrat vom WEC Turmbau hat in seiner letzten Sitzung Geld gesammelt, für eine Zoospende. Der IG Metall Gewerkschaftssekretär André Voß koordinierte mit dem Betriebsrat die Spendenübergabe im Zoo. Einen Spendencheck in Höhe von 240 Euro konnte somit Gerald Lindner / Betriebsrat WEC Turmbau am 22.06.2020 an die Zoo-Pressesprecherin Regina Jembere übergeben. Das Zooteam hofft, dass die Mitarbeiter der WEC Turmbau Magdeburg schon bald wieder eine berufliche Perspektive finden.

> zur Website des Magdeburger Zoo

Hoym Pressmetall

Pressmetaller kämpfen um ihre Arbeitsplätze

15.06.2020 | Am heutigen Montag versammelten sich rund 120 Beschäftigte der PMH Pressmetall Hoym GmbH auf dem Parkplatz vor ihrem Werkstor, um für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu demonstrieren. Sie sind einem Aufruf der IG Metall und des Betriebsrates gefolgt und fanden für ihr Ansinnen auch die Unterstützung der Lokal- und Landespolitik.
Zu Beginn der Kundgebung sprach der Geschäftsführer der IG Metall Magdeburg- Schönebeck, Axel Weber, zu den Versammelten und machte ihnen Mut, nicht aufzugeben, auch wenn im Moment – so ist dem Informationsschreiben der Geschäftsführung zu entnehmen – kein Investor für das Unternehmen bereitsteht.
Er machte deutlich, dass die Beschäftigten in Hoym noch nie auf Rosen gebettet waren und es gewohnt sind, hart zu arbeiten.
Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, Frau Meyer, war mit einigen Gemeinderäten vor Ort und sprach ebenfalls zu den Beschäftigten. Sie versicherte, dass der Gemeinderat hinter den Kolleginnen und Kollegen steht und alles tun wird um den Standort zu erhalten. Frau Meyer hatte am Vormittag bereits Wirtschaftsminister Willingmann, am Rande einer anderen Veranstaltung in Nachterstedt gebeten aktiv zu werden, was dieser zusagte. Auch der Landtagsabgeordneter, Detlef Gürth, war vor Ort, um die Kollegen zu unterstützen.

Betriebsrat und IG Metall machten deutlich, dass dies heute nur ein Auftakt zu weiteren Aktivitäten ist, um den Pressmetall-Standort in Hoym und die dazugehörigen 200 Arbeitsplätze zu erhalten.
Die Beschäftigten hatten auf Transparenten bekundet, weiterhin gute Arbeit leisten zu wollen um die Erwartungen potentieller Investoren zu erfüllen. Dass die Beschäftigten in der Lage sind kurzfristig und flexibel Qualität zu liefern haben sie in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Nun ist es an der Geschäftsführung und den Insolvenzverwaltern der Eigenverwaltung die Zukunft zu sichern.

Am Freitag, den 19.06.2020 findet auf Initiative der IG Metall ein Sondierungsgespräch im Wirtschaftsministerium statt, indem die Möglichkeiten des Landes, den Standort zu erhalten, ausgelotet werden sollen.

> Pressemittelung vom 15.06.2020 [pdf]

30 Jahre Marion Wanski

Unsere liebe Kollegin Marion Wanski beginnt ihre passive Phase der Altersteilzeit. Ihre langjährige Beschäftigung bei der IG Metall Magdeburg-Schönebeck war mehr als nur ein Arbeitsverhältnis. Mit ihrer inneren Ruhe und Besonnenheit hat sie in den vielen Jahren so einige Male die Wogen geglättet, den Stress beseitigt, die Laune aufgemuntert und das Kollegium zusammengehalten. Sie hat einfach immer genau das gegeben, was gerade gebraucht wurde und Tag für Tag bewiesen, dass sie mit Herz und Seele hinter ihrer Berufung stand. Aufgrund der aktuellen Situation durch Corona, konnte eine Verabschiedung am 8.Juni vorerst nur in kleiner Runde stattfinden. Per Videobotschaft haben sich Kolleginnen und Kollegen zu der Verabschiedung geschaltet, um sich auch nochmal für die vielen schönen Jahre der Zusammenarbeit zu bedanken.
Und es waren wahrlich nicht immer einfache Zeiten. Seit 1990 ist Marion in der IG Metall tätig gewesen und hat in den 30 Jahren viele Mitglieder und Beschäftigte kommen und gehen sehen, zahlreiche Aktionen vorbereitet und durchgeführt, sich an Streiks beteiligt und war allseits eine beliebte und gern gesehene Persönlichkeit.
Wir können leider hier nicht in Worte fassen, was Marion für uns alle Bedeutet, aber die Fußstapfen die sie hinterlässt sind riesig. In weiser Voraussicht hat Marion ihre Tricks und Kniffe in den letzten 3 Jahren an unsere Kollegin Maria Schwirz weitergegeben, welche in dieser Zeit ihre Ausbildung absolviert hat und nun die Stelle von Marion übernehmen wird.
Nun bleibt uns allen nur noch eins: Wir können und möchten Danke sagen. Danke für die vielen tollen Jahre. Danke für die unzähligen Aufmunterungen. Danke für Deine Verlässlichkeit und für Dein Engagement. Danke für Alles!

Wir wünschen Dir von Herzen, dass Du Deinen wohlverdienten Ruhestand in Gesundheit und mit froher Laune so richtig genießen kannst!

Krise bei Pressmetall Hoym

Die Geschäftsführung der Pressmetall-Gruppe mit einem Standort in Gunzenhausen (Bayern) mit circa 750 Beschäftigten und in Hoym (Sachsen-Anhalt) mit circa 200 Beschäftigen meldete im Dezember 2019 Insolvenz an.
Am Standort Hoym spitzt sich inzwischen die Situation zu, weil sich Investoren scheinbar nicht für diesen Standort interessieren.
Das können die Beschäftigten nicht verstehen, denn es gibt viele positive Fakten, die für diesen Standort sprechen. Hoym liegt in Mitteldeutschland und hat eine direkte Anbindung zur Harzautobahn A36 mit Anschlussstellen zur A14 in der Nähe.
Auch die motivierten und guten Facharbeiter, die sich als DIE PRESSMETALLER verstehen, haben mit viel Arbeit und Energie schon einige Male das Unmögliche möglich gemacht
Am Standort Hoym schreibt man „noch“ schwarze Zahlen, dass würde auch weiterhin so sein, wenn die Abrufmengen konstant bleiben. Der derzeit vorhandene Auftragsbestand enthält keine Motorenteile aus der Verbrenner-Technik, was gute Zukunftsaussichten bedeuten müsste. Auch in den innerbetrieblichen Abläufen gibt es erhebliches Potential, um noch effektiver zu produzieren und ein Firmengelände, welches sich problemlos erweitern lässt.
Außerdem gibt es eine Zusage der Landesregierung gegenüber der IG Metall alles zu tun, um die Investorensuche zu unterstützen und einen möglichen Investor allumfassend zu fördern. Nun liegt es an der Eigenverwaltung, geeignete Investoren für beide Druck-gussstandorte zu finden.

Paukenschlag beim WEC Turmbau Magdeburg

18.05.2020 | Dezember 2019: Betriebsversammlung in der Produktionshalle beim Turmhersteller. Im Bericht des Arbeitgebers heißt es, der Standort Magdeburg ist im Jahr 2020 sicher. Die Auftragslage ist stabil. Grund ist die Produktionserhöhung auf 26 Turmteile pro Woche. Auch die logistische Anbindung ist von Vorteil. Alle Aussagen kamen vom damaligen Geschäftsführer. Gut für die Kolleginnen und Kollegen. Das Weihnachtsfest kann kommen.
Dann der Paukenschlag im April 2020. Enercon trennt sich von WEC Turmbau zum 30.06.2020. Der Standort wird geschlossen und WEC Emden bekommt den Zuschlag für Enercon die Betontürme zu produzieren. Was passiert jetzt mit der Belegschaft?
Betriebsrat, Rechtsanwalt Weidmann aus Berlin, Adrian Mengay und Thomas Waldheim IG Metall sind derzeit in Gesprächen mit der Geschäftsleitung von WEC Turmbau. Jetzt wird verhandelt. Sozialplan und Interessenausgleichsplan müssen erstellt werden. Die Verhandlungen werden zügig geführt. Aber wieder zeigt das Unternehmen Enercon sein wahres Gesicht. Hier zählen nicht die Menschen, sondern der Profit.

1. Mai 2020

1. Mai-Botschaft von Hans Jürgen Urban

Corona aktuell

BESCHÄFTIGUNG und EINKOMMEN sichern

Was die Corona-Gesetzgebung für Arbeitnehmer bringt

27.04.2020 | Neben dem milliardenschweren Schutzschirm für die Wirtschaft und zur Sicherung der Unternehmen hat der Gesetzgeber auch Verbesserungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf den Weg gebracht – vor allem auf Druck der IG Metall. Die beschlossenen Maßnahmen reichen zwar noch lange nicht aus, um die Einkommen zu sichern, sind aber als erste Schritte begrüßenswert. Wir stellen hier das Schutzpaket für Arbeitnehmer*innen vor und arbeiten gleichzeitig daran, weitere Verbesserungen zu erreichen. Damit waren wir auch schon erfolgreich.

> Corona aktuell Paket 2 [pdf]

Verbesserungen beim gesetzlichen Kurzarbeitergeld

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
wie ihr wisst, fordern wir als IG Metall gemeinsam mit unseren Betriebsräten seit Wochen eine Erhöhung des gesetzlichen Kurzarbeitergeldes (KUG). Bisher waren die Arbeitgeberverbände, allen voran Herr Zander von Gesamtmetall und Teile der CDU entschieden gegen jegliche Erhöhung des gesetzlichen Kurzarbeitergeldes. Unsere Briefe, E-Mails und Gespräche haben nun gestern Nacht im Koalitionsausschuss doch zu einem Kompromiss geführt.

Was wird beim Kurzarbeitergeld verbessert?
1. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Kurzarbeit werden ab 1. Mai bis 31.12.2020 die bereits bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten mit einer Hinzuverdienstgrenze bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens für alle Berufe geöffnet.

2. Das Kurzarbeitergeld wird für diejenigen, die Corona-Kurzarbeitergeld für ihre um mindestens 50 Prozent reduzierte Arbeitszeit beziehen, ab dem 4. Monat des Bezugs auf 70 Prozent (bzw. 77 Prozent für Haushalte mit Kindern) und ab dem 7. Monat des Bezuges auf 80 Prozent (bzw. 87 Prozent für Haushalte mit Kindern) des pauschalierten Netto-Entgelts erhöht, längstens bis 31.12.2020.

Was wird beim Arbeitslosengeld I verbessert?
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation auf dem Arbeitsmarkt haben diejenigen, die bereits vor der Krise arbeitssuchend waren und Arbeitslosengeld nach dem SGB III bezogen, derzeit geringere Aussichten auf eine neue Beschäftigung. Hinzu kommt, dass die Vermittlungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Agenturen für Arbeit aufgrund des Gesundheitsschutzes eingeschränkt sind. Daher wird das Arbeitslosengeld nach dem SGB III für diejenigen um drei Monate verlängert, deren Anspruch zwischen dem 01. Mai und 31. Dezember 2020 enden würde.

Diese Verbesserungen waren u.a. durch das Engagement der Gewerkschaftsmitglieder, welche unzählige Mails mit unseren Forderungen an die Bundestagsabgeordneten geschickt haben, möglich. Alle profitieren davon. Um künftig weitere Verbesserungen erreichen zu können, brauchen wir auch deine Mithilfe. Wir würden uns freuen, wenn du unsere Reihen verstärkst und Mitglied der IG Metall wirst.
Mehr erreichen mehr!

> metall-extra "Verbesserungen beim gesetzlichen Kurzarbeitergeld" [pdf]

Kurzarbeit und keinen Betriebsrat?

Was Beschäftigte in Betrieben ohne Betriebsrat wissen sollten.

Vereinbarung von Kurzarbeit
Die Einführung von Kurzarbeit im Betrieb dient grundsätzlich der Vermeidung von Entlassungen. Ist kein Betriebsrat vorhanden, so kann der Arbeitgeber Kurzarbeit nicht einseitig anordnen, sondern muss mit allen betroffenen Arbeitnehmer*innen über die Einführung und Ausgestaltung der Kurzarbeit eine einzelvertragliche Vereinbarung treffen. (Außer: Im Arbeitsvertrag gibt es bereits Regelungen zur Kurzarbeit.) Darüber hinaus muss der Arbeitgeber Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit beantragen und auch genehmigen lassen. Im Rahmen der Prüfung des Antrages zur Kurzarbeit durch die Agentur für Arbeit sind folgende Bedingungen einzuhalten:
• Es muss ein erheblicher und nicht vermeidlicher Arbeitsausfall vorliegen (mind. 10%).
• Der Beginn und die Dauer von Kurzarbeit sowie die evtl. Aufstockung müssen festgelegt sein. Sichergestellt werden soll, dass der Arbeitnehmer nicht zeitlich unbegrenzt und nicht ohne einen finanziellen Ausgleich von der Arbeit freigestellt wird.
• Zudem kann Kurzarbeit nicht einfach von heute auf morgen eingeführt werden- es bedarf üblicherweise einer Ankündigungsfrist.

Die aufgeführten Punkte im Zusammenhang mit Kurzarbeit führen zu Änderungen des Arbeitsvertrages, zu denen Beschäftigte ausdrücklich zustimmen müssen.

Bei Fragen
IG Metall Magdeburg-Schönebeck
Ernst-Reuter-Allee 39 in 39104 Magdeburg
E-Mail: magdeburg-schoenebeck@igmetall.de

Für Nicht-Mitglieder
Nichts fällt vom Himmel. Werdet Teil einer starken Gemeinschaft, um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. > Jetzt beitreten!