IG Metall Magdeburg-Schönebeck - Aktuelles

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebe mit BetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchiv
Mein Bild
Die Maiausgabe der Lokalseite steht ab sofort
> online zur Verfügung!

Die nächsten Termine:
•27.04 OJA – 1.Mai Vorbereitung
•01.05. Tag der Arbeit
•03.05. Bezirksfrauenausschuss, Hannover
•05.05. Ortsvorstandssitzung
•11.05. Seniorenarbeitskreis, Technikmuseum
•18.05. Ortsjugendausschuss

Mitglied werden!
Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

> Jetzt Mitglied werden!

Thema der Woche

Ratgeber: Teilzeitarbeit

Teilzeit hat Vor- und Nachteile: Es bleibt mehr Zeit, Familie und Beruf besser zu vereinbaren, ist aber oft auch ein Karrierekiller, kürzt das Einkommen sowie die spätere Rente. Meist ist unklar, ab welcher Stundenzahl Teilzeit besteht und welche gesetzlichen Regeln für Teilzeitarbeit gelten. Unser Ratgeber gibt Tipps, worauf bei Teilzeit geachtet werden sollte.

> mehr zu dem Thema!

1. Mai 2017: Wir sind viele. Wir sind eins.

06.04.2017 | "Wir sind viele. Wir sind eins." lautet das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck ist auf mehreren Veranstaltungen in der Region präsent.

Fünf Prozent mehr! IG Metall beschließt Forderungen
für die Tarifrunde der Beschäftigten im KFZ Handwerk

28.03.2017 | Auf ihrer heutigen Sitzung hat die zuständige Tarifkommission die Forderungen für die Beschäftigten des KFZ Handwerks in Sachsen-Anhalt beschlossen. Die Tarifverhandlungen beginnen im Mai, zum 30. April 2017 läuft der aktuell gültige Tarifvertrag aus.

Handwerk braucht gute Tarifverträge und
Qualifizierungsangebote

27.03.2017 | Anlässlich ihrer 21. Bundeshandwerkskonferenz fordert die IG Metall, das Handwerk als Berufszweig attraktiver zu machen. „Das Handwerk muss für junge Menschen attraktiver werden. Das geht nur mit guten Arbeitsbedingungen. Dazu gehört eine stärkere Tarifbindung ebenso wie attraktivere Aus- und Weiterbildungsangebote“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am vergangenen Samstag in Frankfurt.

> mehr Informationen!

Beschäftigte von Daume und Strack kämpfen um ihre Jobs!

15.03.2017 | Mehr als 70 Beschäftigte der beiden Schwesterbetriebe Daume Regelarmaturen GmbH und Strack GmbH kämpfen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Die gemein-same Geschäftsleitung beider Betriebe hatte am 14. Februar 2017 angekündigt, die Standorte in Barleben in den nächsten sechs Monaten zu schließen. Grund hierfür seien nach Angaben des Arbeitgebers die hohen Verluste vor allem im Geschäftsjahr 2016.

> mehr Informationen!

Tarifpolitische Konferenz: IG Metall geht mit Forderungen zur Arbeitszeit in die nächste Tarifrunde

02.03.2017 | Auf der Tarifpolitischen Konferenz der IG Metall in Hannover haben heute 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über tarifpolitische Zielsetzungen debattiert. Im Mittelpunkt der Konferenz standen arbeitszeitpolitische Forderungen für die Tarifrunde 2018.

CeBIT 2017: Kostenlos für alle IG Metall-Mitglieder

23.02.2017 | Die internationale Computermesse CeBIT findet auch wieder in diesem Jahr statt. Vom 20.-24. März erwartet die Besucher aktuelle Lösungen und Trends aus den Bereichen digitale Transformation, IT-Security, Social Business, Mobile, Big Data und Cloud sowie Internet der Dinge. Mit dem Topthema "d!conomy" stehen die Digitalisierung und damit die rasante Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt. Die IG Metall hat ihren Stand in Halle 11.

JAV Empfang

08.12.2016 | Die Wahlen sind vorbei und wir beglückwünschen alle neu- und wiedergewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu ihrem Amt. Der Auftakt ist gesetzt. Jetzt geht es an die Gestaltung der Ausbildungsqualität! Ihr seid gefragt, was wollt ihr verändern? Wir als IG Metall unterstützen euch und setzen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

IG Metall begrüßt Gesetz zu Leiharbeit und Werkverträgen

24.10.2016 | Die IG Metall hat die Verabschiedung des Gesetzes zu Leiharbeit und Werkverträgen durch den Deutschen Bundestag begrüßt. "Damit wird der Koalitionsvertrag trotz erheblicher Widerstände aus der Wirtschaft umgesetzt und Verbesserungen für Leiharbeiter und Werkvertragsbeschäftigte erreicht", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Freitag in Frankfurt.

JAV - Kandidaten - Schulung

25.09.2016 | Im Herbst finden in den Betrieben die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertreter statt. In Vorbereitung haben die IG Metall Geschäftsstellen Magdeburg-Schönebeck, Halberstadt und Halle-Dessau am vergangenen Wochenende für Jugendliche, die sich für ein Amt als Jugend- und Auszubildendenvertreter (kurz JAV) interessieren gemeinsam eine JAV-Schulung durchgeführt. An dem Wochenende haben die Teilnehmer vieles über die Aufgaben der JAV gelernt und erfahren, welche Verpflichtungen das Amt mit sich bringt. Die Jugendlichen fanden das Wochenende super und haben neben vielen wichtigen Informationen auch wertvolle Kontakte zur Jugendlichen aus anderen Betrieben knüpfen können.

Finnland-Delegation

07.09.2016 | Eine Delegation junger finnischer Gewerkschafter/-innen besuchten die Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck. Der Austausch mit den Kolleg/-innen von unserer Schwesterorganisation aus Finnland hat in der IG Metall eine lange Tradition. Voneinander lernen und mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen – ist das Motto. Die Delegation besuchte das Novelis-Werk in Nachterstedt. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und weiteren Kolleg/-innen von der absolvierten sie einen Betriebsrundgang durch das Werk und informierten sich über die betriebliche Praxis. Anschließend erkundigte sich die Delegation in Magdeburg über die Organizing-Aktivitäten der Geschäftsstelle. Im Mittelpunkt stand dabei das Enercon-Projekt. Die nicht abreißenden Angriffe Enercons auf aktive Betriebsräte und Gewerkschafter und die Aktivitäten der IG Metall sorgten für reichliche Diskussionsstoff.

Azubicamp 2016

04.09.2016 | Vom 2. bis 4. September fand das Azubicamp der Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck in Quedlinburg statt. Wir sprachen über die Herausforderungen, die das Berufsleben mit sich bringen kann und darüber was es bedeutet tarifliche Regelungen zu haben. Der Ausgleich durfte dabei nicht fehlen! Gemeinsam waren wir im Kletterpark und konnten beim abendlichen Grillen den Tag ausklingen lassen. Wir begrüßen auf diesem Weg alle neuen Auszubildenden und wünschen einen guten Start in die Arbeitswelt.

Ausbildung - ein neuer Lebensabschnitt!

01.09.2016 | Mit dem Ausbildungsstart ändert sich für Jugendliche der Alltag ganz entscheidend. Den neuen Azubis drängen sich damit viele Fragen auf: Was darf ich, was darf ich nicht? Worauf muss ich achten? An wen kann ich mich wenden, falls es Probleme gibt? Die IG Metall beantwortet die wichtigsten Fragen.

Senioren-AK: Ausflug zum Schloss Hundisburg

14.06.2016 |Der Senioren-Arbeitskreis unternahm, wie jedes Jahr im Sommer, einen Ausflug. Das diesjährige Ziel war das Schloss Hundisburg.

> zum Artikel!

Summer Festival der IG Metall Jugend

14.06.2016 | "Eine bessere Welt ist nötig!" unter dem Motto kamen am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk zusammen. Auch die IG Metall Jugend aus Magdeburg war erfolgreich vertreten.

Tarifrunde 2016: Der Pilotabschluss gilt auch in Sachsen-Anhalt

20.05.2016 | Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen gilt auch für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt. Zudem vereinbarten die Tarifpartner einen Heranführungstarifvertrag. Dieser ermöglicht tariflosen Betrieben, den Flächentarifvertrag schrittweise zu übernehmen.

Metallerinnen und Metaller läuten zweite Warnstreikwoche ein

11.05.2016 | Die IG Metall hat die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie unvermindert fortgesetzt. So gehen in dieser Woche die Warnstreiks in die zweite Runde. Am Montag legten die Beschäftigten der Thyssen Krupp Presta SteerTec GmbH in Schönebeck erneut die Arbeit nieder und machten mit dem Warnstreik die Ernsthaftigkeit ihrer Forderungen nach 5% mehr Geld deutlich. Am Dienstag folgen die Belegschaften der MTU Reman Technologies GmbH in Magdeburg sowie die Beschäftigten der Novelis Deutschland GmbH in Nachterstedt.

Axel Weber, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Geschäftsstelle Mageburg-Schönebeck, rief die Arbeitgeber auf, für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie endlich ein verhandelbares Angebot vorzulegen. Die IG Metall ist auf weitere, wenn nötig auch ganztägige, Warnstreiks nach Pfingsten vorbereitet, so Weber.

> zu den Fotos!

Tarifrunde 2016: News und Fotos der Warnstreiks

04.05.2016 | Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein verändertes Angebot gemacht: Es werden 2,1 Prozent für zwei Jahre und 0,3 Prozent Einmalzahlung für ein Jahr geboten. Die IG Metall hat das Angebot strikt zurückgewiesen, denn gegenüber dem alten Angebot stellt das keinerlei Fortschritt da.

Delegiertenversammlung wählt neuen Ortsvorstand

02.05.2016 |Am Samstag, den 30. April wählten die Delegierten der IG Metall Magdeburg-Schönebeck im Haus der Gewerkchaften in Magdeburg ihren 1. und 2. Bevollmächtigten sowie den neuen 13-köpfigen Ortsvorstand, der die Geschäfte der über 13.000 Mitglieder gewerkschaftlich führen wird.

1. Mai Kundgebung auf dem Alten Markt

01.05.2016 |Der diesjährige Tag der Arbeit stand unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“. Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) forderten in Magdeburg wie auch bundesweit mehr Solidarität mit und zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken. Auch die IG-Metall Geschäftsstelle Magdeburg - Schönebeck war mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten, wo bei heißem Kaffee und Keksen viele interessante Gespräche und angeregte Diskussionen stattgefunden haben.

> zu den Fotos