IG Metall Magdeburg-Schönebeck - Aktuelles

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebe mit BetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchiv
Mein Bild
Die Maiausgabe der Lokalseite steht ab sofort
> online zur Verfügung!

Die Beschäftigtenbefragung 2017 – hier geht’s zum aktuellen Stand!

Die nächsten Termine:
•18.05. Ortsjugendausschuss
•07.06. Firmenkontaktmesse
Hochschule Magdeburg
•10.06. Politiker-Speed-Dating
DGB Haus, 15:00 Uhr
•13.06. Frauen
Let’s talk about money
•15.06. Ortsjugendausschuss
IGM Geschäfststelle MD, 17:00 Uhr

Rentenkampagne
Die IG Metall plädiert für einen grundlegenden, solidarischen Neuaufbau des Systems der Alterssicherung in Deutschland. Denn: Die Weichen in der Alterssicherung sind falsch gestellt. Darüber kann auch die aktuell gute Situation der gesetzlichen Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen.

mehr Informationen!

Mitglied werden!
Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

> Jetzt Mitglied werden!

Thema der Woche

Arbeitszeitkampagne

Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können. Das ist das Anliegen der IG Metall-Kampagne "Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

> mehr zu dem Thema!

FAM – Mitgliederversammlung vom 22.05.2017

23.05.2017 | Tarifverhandlungen sollen Restrukturierung flankieren.
Die Mehrheit der Mitglieder entschied sich dafür, in ergebnisoffene Verhandlungen einzutreten.
Nachdem die FAM-Gruppe in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, sind Restrukturierungsmaßnahmen unvermeidlich. Die Geschäftsleitung hat die Tarifvertragsparteien in einem Sondierungsgespräch am 18.05.2017 um eine tarifvertragliche Flankierung der angedachten Maßnahmen gebeten.

Die IG Metall erklärte sich, vorbehaltlich eines entsprechenden Mitgliedervotums, grundsätzlich bereit, Gespräche zu führen, um dazu beizutragen, den Standort und die Beschäftigung zu sichern. Axel Weber, 1. Bevollmächtigte: „Wir werden in einer Mitgliederversammlung beraten und beschließen, ob wir Verhandlungen aufnehmen“. In einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am 22.05.2017, haben Betriebsrat und IG Metall die Mitglieder über die Situation der FAM-Gruppe informiert.

Die Mitglieder sprachen sich im Anschluss in geheimer Abstimmung mit deutlicher Mehrheit dafür aus, in ergebnisoffene Verhandlungen einzutreten. Priorität hat die Beschäftigungssicherung, wir werden alles daran setzen, so viel wie möglich an Arbeitsplätzen zu erhalten, so Weber. Um die Verhandlungen nahe an der Mitgliedermeinung zu führen, wurde eine 10- köpfige Tarifkommission gewählt.

Gerechtigkeit bei Bosch lässt weiter auf sich warten

18.05.2017 | Die Geschäftsleitung von Bosch Service Solutions hält die Kolleginnen und Kollegen bereits länger hin: Ursprünglich sollte das Banding zum 1. Januar 2017 eingeführt werden, dann zum 1. Juli 2017 und nun heißt es, vor dem 1. Januar 2018 wird es nichts mit dem neuen Entgeltsystem.
Wie lange willst du noch auf eine gerechte Bezahlung warten?

Mehr Sicherheit und Gerechtigkeit für alle Kolleginnen und Kollegen von Bosch Service Solutions gibt es nur mit einer starken IG Metall. Tritt jetzt ein!

Mitgliederversammlung im Kfz Handwerk

16.05.2017 | Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag war die Unzufriedenheit über den Ausgang der ersten Verhandlungsrunde groß. An Motivation, um für die nächste Zeit im Betrieb für Stimmung zu sorgen fehlt es jedoch zum Glück nicht. Am 1. Juni ist der bundesweite Aktionstag im Kfz-Handwerk und wir sind bereit dafür!

1. Tarifverhandlung Kfz-Handwerk ohne Ergebnis vertagt

10.05.2017 | Am Mittwoch fand für die Beschäftigten der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe in Sachsen-Anhalt die 1. Tarifverhandlung statt. Zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband kam es zu keiner Einigung, weil die Arbeitgeber kein eigenes Angebot vorlegten.

> mehr Informationen!

Veranstaltung: „Let’s talk about money!“

Verdienst du, was du verdienst? Noch immer erhalten Frauen in Deutschland weniger Entgelt als Männer. Bis zum 18. März haben Frauen umsonst gearbeitet, eine Lohnlücke von 21 %. Wir als IG Metall wollen darauf aufmerksam machen und mit dir aktiv werden.

IG Metall informiert FAM-Beschäftigte

03.05.2017 |Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck hat am 3. Mai 2017 die Beschäftigen der FAM-Gruppe in Magdeburg über die Absichten des Arbeitgebers, über die tarifliche Vereinbarung nachverhandeln zu wollen, informiert. Die Tarifinfo der IG Metall stieß auf reges Interesse bei den Beschäftigten.

> mehr Informationen!

1. Mai 2017: Wir sind viele. Wir sind eins.

01.05.2017 | Unter dem Motto des DGB „Wir sind viele. Wir sind eins“ waren auch wir an vier Standorten zum 1. Mai aufzufinden. Das Hauptaugenmerk lag aber vor allem auf Magdeburg. Weitere Standorte waren Aschersleben, Schönebeck und Stendal.

> zu den Fotos!

Gerecht mit Tarifvertrag

28.04.2017 | Am 10. Mai startet die Tarifrunde im Kfz-Handwerk in Sachsen-Anhalt. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Faire Löhne und Gehälter sowie regelmäßige Lohnerhöhungen - das gibt es nur mit Tarifvertrag. Sie sichern den Beschäftigten einen gerechten Anteil am erwirtschafteten Wohlstand.

> mehr Informationen!

Tarifvertrag: Jetzt gilt es bei Bosch!

25.04.2017 |Bei Bosch Service Solutions fand im März das dritte Sondierungsgespräch über einen Tarifvertrag für den Standort Berlin statt. Der ist dringend notwendig, denn die Entgelte der unteren Lohngruppen liegen dort noch unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Und auch die Arbeitsbedingungen müssen auf den Tisch – auch für den Standort Magdeburg.

Fünf Prozent mehr! IG Metall beschließt Forderungen
für die Tarifrunde der Beschäftigten im KFZ Handwerk

28.03.2017 | Auf ihrer heutigen Sitzung hat die zuständige Tarifkommission die Forderungen für die Beschäftigten des KFZ Handwerks in Sachsen-Anhalt beschlossen. Die Tarifverhandlungen beginnen im Mai, zum 30. April 2017 läuft der aktuell gültige Tarifvertrag aus.

Handwerk braucht gute Tarifverträge und
Qualifizierungsangebote

27.03.2017 | Anlässlich ihrer 21. Bundeshandwerkskonferenz fordert die IG Metall, das Handwerk als Berufszweig attraktiver zu machen. „Das Handwerk muss für junge Menschen attraktiver werden. Das geht nur mit guten Arbeitsbedingungen. Dazu gehört eine stärkere Tarifbindung ebenso wie attraktivere Aus- und Weiterbildungsangebote“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am vergangenen Samstag in Frankfurt.

> mehr Informationen!

Beschäftigte von Daume und Strack kämpfen um ihre Jobs!

15.03.2017 | Mehr als 70 Beschäftigte der beiden Schwesterbetriebe Daume Regelarmaturen GmbH und Strack GmbH kämpfen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Die gemein-same Geschäftsleitung beider Betriebe hatte am 14. Februar 2017 angekündigt, die Standorte in Barleben in den nächsten sechs Monaten zu schließen. Grund hierfür seien nach Angaben des Arbeitgebers die hohen Verluste vor allem im Geschäftsjahr 2016.

> mehr Informationen!

Tarifpolitische Konferenz: IG Metall geht mit Forderungen zur Arbeitszeit in die nächste Tarifrunde

02.03.2017 | Auf der Tarifpolitischen Konferenz der IG Metall in Hannover haben heute 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über tarifpolitische Zielsetzungen debattiert. Im Mittelpunkt der Konferenz standen arbeitszeitpolitische Forderungen für die Tarifrunde 2018.

CeBIT 2017: Kostenlos für alle IG Metall-Mitglieder

23.02.2017 | Die internationale Computermesse CeBIT findet auch wieder in diesem Jahr statt. Vom 20.-24. März erwartet die Besucher aktuelle Lösungen und Trends aus den Bereichen digitale Transformation, IT-Security, Social Business, Mobile, Big Data und Cloud sowie Internet der Dinge. Mit dem Topthema "d!conomy" stehen die Digitalisierung und damit die rasante Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt. Die IG Metall hat ihren Stand in Halle 11.

JAV Empfang

08.12.2016 | Die Wahlen sind vorbei und wir beglückwünschen alle neu- und wiedergewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen zu ihrem Amt. Der Auftakt ist gesetzt. Jetzt geht es an die Gestaltung der Ausbildungsqualität! Ihr seid gefragt, was wollt ihr verändern? Wir als IG Metall unterstützen euch und setzen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

IG Metall begrüßt Gesetz zu Leiharbeit und Werkverträgen

24.10.2016 | Die IG Metall hat die Verabschiedung des Gesetzes zu Leiharbeit und Werkverträgen durch den Deutschen Bundestag begrüßt. "Damit wird der Koalitionsvertrag trotz erheblicher Widerstände aus der Wirtschaft umgesetzt und Verbesserungen für Leiharbeiter und Werkvertragsbeschäftigte erreicht", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Freitag in Frankfurt.

JAV - Kandidaten - Schulung

25.09.2016 | Im Herbst finden in den Betrieben die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertreter statt. In Vorbereitung haben die IG Metall Geschäftsstellen Magdeburg-Schönebeck, Halberstadt und Halle-Dessau am vergangenen Wochenende für Jugendliche, die sich für ein Amt als Jugend- und Auszubildendenvertreter (kurz JAV) interessieren gemeinsam eine JAV-Schulung durchgeführt. An dem Wochenende haben die Teilnehmer vieles über die Aufgaben der JAV gelernt und erfahren, welche Verpflichtungen das Amt mit sich bringt. Die Jugendlichen fanden das Wochenende super und haben neben vielen wichtigen Informationen auch wertvolle Kontakte zur Jugendlichen aus anderen Betrieben knüpfen können.

Finnland-Delegation

07.09.2016 | Eine Delegation junger finnischer Gewerkschafter/-innen besuchten die Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck. Der Austausch mit den Kolleg/-innen von unserer Schwesterorganisation aus Finnland hat in der IG Metall eine lange Tradition. Voneinander lernen und mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen – ist das Motto. Die Delegation besuchte das Novelis-Werk in Nachterstedt. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und weiteren Kolleg/-innen von der absolvierten sie einen Betriebsrundgang durch das Werk und informierten sich über die betriebliche Praxis. Anschließend erkundigte sich die Delegation in Magdeburg über die Organizing-Aktivitäten der Geschäftsstelle. Im Mittelpunkt stand dabei das Enercon-Projekt. Die nicht abreißenden Angriffe Enercons auf aktive Betriebsräte und Gewerkschafter und die Aktivitäten der IG Metall sorgten für reichliche Diskussionsstoff.

Azubicamp 2016

04.09.2016 | Vom 2. bis 4. September fand das Azubicamp der Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck in Quedlinburg statt. Wir sprachen über die Herausforderungen, die das Berufsleben mit sich bringen kann und darüber was es bedeutet tarifliche Regelungen zu haben. Der Ausgleich durfte dabei nicht fehlen! Gemeinsam waren wir im Kletterpark und konnten beim abendlichen Grillen den Tag ausklingen lassen. Wir begrüßen auf diesem Weg alle neuen Auszubildenden und wünschen einen guten Start in die Arbeitswelt.

Ausbildung - ein neuer Lebensabschnitt!

01.09.2016 | Mit dem Ausbildungsstart ändert sich für Jugendliche der Alltag ganz entscheidend. Den neuen Azubis drängen sich damit viele Fragen auf: Was darf ich, was darf ich nicht? Worauf muss ich achten? An wen kann ich mich wenden, falls es Probleme gibt? Die IG Metall beantwortet die wichtigsten Fragen.

Senioren-AK: Ausflug zum Schloss Hundisburg

14.06.2016 |Der Senioren-Arbeitskreis unternahm, wie jedes Jahr im Sommer, einen Ausflug. Das diesjährige Ziel war das Schloss Hundisburg.

> zum Artikel!

Summer Festival der IG Metall Jugend

14.06.2016 | "Eine bessere Welt ist nötig!" unter dem Motto kamen am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk zusammen. Auch die IG Metall Jugend aus Magdeburg war erfolgreich vertreten.

Tarifrunde 2016: Der Pilotabschluss gilt auch in Sachsen-Anhalt

20.05.2016 | Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen gilt auch für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt. Zudem vereinbarten die Tarifpartner einen Heranführungstarifvertrag. Dieser ermöglicht tariflosen Betrieben, den Flächentarifvertrag schrittweise zu übernehmen.

Metallerinnen und Metaller läuten zweite Warnstreikwoche ein

11.05.2016 | Die IG Metall hat die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie unvermindert fortgesetzt. So gehen in dieser Woche die Warnstreiks in die zweite Runde. Am Montag legten die Beschäftigten der Thyssen Krupp Presta SteerTec GmbH in Schönebeck erneut die Arbeit nieder und machten mit dem Warnstreik die Ernsthaftigkeit ihrer Forderungen nach 5% mehr Geld deutlich. Am Dienstag folgen die Belegschaften der MTU Reman Technologies GmbH in Magdeburg sowie die Beschäftigten der Novelis Deutschland GmbH in Nachterstedt.

Axel Weber, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Geschäftsstelle Mageburg-Schönebeck, rief die Arbeitgeber auf, für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie endlich ein verhandelbares Angebot vorzulegen. Die IG Metall ist auf weitere, wenn nötig auch ganztägige, Warnstreiks nach Pfingsten vorbereitet, so Weber.

> zu den Fotos!

Tarifrunde 2016: News und Fotos der Warnstreiks

04.05.2016 | Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein verändertes Angebot gemacht: Es werden 2,1 Prozent für zwei Jahre und 0,3 Prozent Einmalzahlung für ein Jahr geboten. Die IG Metall hat das Angebot strikt zurückgewiesen, denn gegenüber dem alten Angebot stellt das keinerlei Fortschritt da.

Delegiertenversammlung wählt neuen Ortsvorstand

02.05.2016 |Am Samstag, den 30. April wählten die Delegierten der IG Metall Magdeburg-Schönebeck im Haus der Gewerkchaften in Magdeburg ihren 1. und 2. Bevollmächtigten sowie den neuen 13-köpfigen Ortsvorstand, der die Geschäfte der über 13.000 Mitglieder gewerkschaftlich führen wird.

1. Mai Kundgebung auf dem Alten Markt

01.05.2016 |Der diesjährige Tag der Arbeit stand unter dem Motto „Zeit für mehr Solidarität“. Die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) forderten in Magdeburg wie auch bundesweit mehr Solidarität mit und zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken. Auch die IG-Metall Geschäftsstelle Magdeburg - Schönebeck war mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten, wo bei heißem Kaffee und Keksen viele interessante Gespräche und angeregte Diskussionen stattgefunden haben.

> zu den Fotos