IG Metall Magdeburg-Schönebeck - Aktuelles

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchivBeitreten
Mein Bild
Die Aprilausgabe der Lokalseite steht ab sofort online zur Verfügung.

> Lokalseite lesen!

■ 09.04. Ortsjugendausschuss
Ort: Geschäftsstelle
■ 11.04. Seniorenarbeitskreis
Ort: Geschäftsstelle
■ 18.04. Betriebsräte-Arbeitskreis
Ort: Magdeburg

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt

Mitglied werden!
Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft, sie unterstützt und bietet Rückhalt für ihre Mitglieder. Von Rechtschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern - wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

> Mitglied werden!

Respekt!-Initiative

> mehr Infos!

Rentenkampagne
Die IG Metall plädiert für einen grundlegenden, solidarischen Neuaufbau des Systems der Alterssicherung in Deutschland. Denn: Die Weichen in der Alterssicherung sind falsch gestellt. Darüber kann auch die aktuell gute Situation der gesetzlichen Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen.

> mehr Informationen!

DGB-Maiaufruf 2019

Europa. Jetzt aber richtig!

Wenn es die Europäische Union nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Die EU hat dafür gesorgt, dass wir in Europa seit Jahrzehnten in Frieden leben. Und sie hat für die Menschen in Deutschland und europaweit erhebliche Vorteile gebracht: Wir können frei in Europa reisen und arbeiten. Bei Arbeitszeiten, Urlaub, Mutterschutz und in vielen anderen Bereichen der Arbeitswelt schützt und erweitert die EU die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und auch wirtschaftlich profitiert Deutschland enorm von der Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

Online-Petition des DGB

Lebensleistung verdient Respekt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt die Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

> Jetzt unterschreiben!

#fairwandel Großkundgebung

#fairwandel Großkundgebung am 29. Juni 2019: Mach mit – mach Druck in Berlin!

Schluss mit Profitgier, Politikversagen und Spaltung! Im Herzen der Bundeshauptstadt kämpft die IG Metall am 29. Juni 2019 mit einer Großkundgebung für einen Wandel im Sinne der Beschäftigten: sozial, ökologisch und demokratisch.

Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung, Demografie: All diese Themen wirken auf unsere Arbeitswelt. Die IG Metall kämpft dafür, dass sie eine Chance für die Beschäftigten und Bürger sind und keine Gefahr.

Niemand darf bei der jetzigen und anstehenden Transformation unter die Räder kommen und wir müssen die Spaltung der Gesellschaft verhindern. Die IG Metall steht für eine innovative Industriepolitik und gute Arbeit. Dazu gehört: Wir wollen, dass es gerecht zugeht – für alle!

Die Uhr tickt. Deshalb fordern wir auf der Großkundgebung am 29. Juni 2019 am Brandenburger Tor in Berlin:

… einen sozialen Wandel: Sicherheit, Perspektiven und Tarifbindung für Beschäftigte statt prekärer Arbeit!
… einen ökologischen Wandel: Klimaschutz, gute Infrastruktur und innovative sowie nachhaltige Industrie statt ein Weiter so!
… einen demokratischen Wandel: Mehr Beteiligung und Mitbestimmung in der Wirtschaft statt Profitgier und Ohnmacht!

> ich bin dabei und möchte mich jetzt anmelden!
> ich brauche vorher noch weitere Informationen

Zukunft der Schiess GmbH in Aschersleben weiter ungewiss

28.02.2019 | Nachdem der Maschinenbauer Insolvenz angemeldet hat, bangen die ca. 220 Beschäftigten weiter um ihre Arbeitsplätze. Eine Zusammenkunft von Betriebsrat, IG Metall und dem Generalbevollmächtigten des chinesischen Eigentümers, unter Einbeziehung des Sachverwalters Prof. Dr. Lucas Flöther, am Dienstag in Halle brachte keine Klarheit über die Zukunft der Firma.

> zur Pressemitteilung

Arbeitskreis Geschichte

Erforschung der Geschichte der IG Metall

Der Arbeitskreis Geschichte wurde gegründet, um die Geschichte der IG Metall in der Region Magdeburg zu erforschen. Mit dem durch die IG Metall geförderten Projekt will der Arbeitskreis erstmals für eine Geschäftsstelle in den neuen Bundesländern eine Dokumentation über die IG Metall seit Ihrer Gründung im Jahr 1891 erstellen. Der Arbeitskreis erforscht und dokumentiert, wie sich unsere Gewerkschaft in verschiedenen Gesellschaftsformen (Kaiserzeit, Weimarer Republik, Drittes Reich, Sozialismus und Kapitalismus) sowie in Grenzsituationen (1. und 2. Weltkrieg) bewährt hat.

Arbeitskreis Geschichte der IG Metall Magdeburg

Siemens Mobility Irxleben

35 Stunden – im Osten wie im Westen

08.02.2019 | In den letzten Jahren konnte die IG Metall viele gute tarifliche Regelungen abschließen. Diese Erfolge waren nur durch das große Engagement unserer Mitglieder in den Betrieben möglich. Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit steht die Angleichung der Arbeitszeit immer noch aus, die soziale Einheit von Ost und West ist noch nicht abgeschlossen. Gleiche Arbeit – Gleiches Geld und gleiche Wochenarbeitszeit sind eine Frage der Gerechtigkeit.

IG Metall und Arbeitgeberverband vereinbarten im Tarifabschluss 2018 für die Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt entsprechende Gespräche über einen Angleichungsprozess. Dazu fanden in den letzten Monaten im Rahmen eines „Standortdialogs“ vier Gesprächsrunden statt. Klar ist: die Positionen liegen noch weit auseinander. Um gemeinsam eine Lösung zu finden, wurde eine „technische Kommission“ eingesetzt, die nun den Angleichungsprozess beschreiben soll.

Besonders deutlich wird die „Arbeitszeitmauer“ zwischen Ost und West bei der Siemens Mobility GmbH. Die rund 60 Beschäftigten in Irxleben arbeiten jede Woche drei Stunden mehr als ihre direkten Kolleginnen und Kollegen im Schwesterbetrieb in Braunschweig.

Auch im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen laufen Gespräche zwischen der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden. Viele Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich an einer Fotoaktion für die 35-Stundenwoche. Die Bilder und alle weiteren Informationen findet ihr unter

Foto-Aktion: "35 - im Osten wie im Westen: Jetzt ist unsere Zeit!"

Der Traditionsmaschinenbauer Schiess Aschersleben
GmbH meldete völlig überraschend Insolvenz an.

25.01.2019 | Vorausgegangen war jahrelanges Missmanagement der chinesischen Eigentümer und der örtlichen Geschäftsleitung, so Axel Weber, Geschäftsführer der IG Metall Magdeburg-Schönebeck. Weber weiter: Wir waren vor Jahren sehr erfreut darüber, dass sich ein chinesischer Investor fand, der damals den Werkzeugmaschinenbauer aus der Insolvenz gerettet hat und ihm eine Zukunft geben wollte.

Das andauernde Unvermögen der Geschäftsleitung des Ascherslebener Unternehmens führte den Maschinenbauer jedoch bereits 2012 in eine tiefe Krise. So war es 2012 schon einmal unausweichlich, Arbeitsplätze abzubauen. Schon damals lag der IG Metall der Erhalt des Traditionsbetriebes, welcher auf eine 150- jährige Tradition zurückblicken kann, am Herzen. (Bei der WEMA, heute Schiess GmbH Aschersleben, standen Innovationen und Genauigkeiten immer im Vordergrund. 1857 von den Magdeburger Maschinen- und Gießereimeistern Heinrich Billeter und Wilhelm Klunz als Maschinenbauanstalt gegründet, erlangte die Firma auf der Weltausstellung von 1889 in Paris Weltruf mit der ”Einpilaster-Hobelmaschine”. 1931 konstruierte das Unternehmen die erste Führungsbahnenschleifmaschine. Als Werkzeugmaschinenfabrik Aschersleben produzierte sie vor allem Portalfräsmaschinen und Führungsbahnenschleifmaschinen.)

IG Metall, Landespolitik und Investor hatten 2012 wochenlang um einen Interessenausgleich gerungen, dessen Umsetzung den Beschäftigten eine sichere Zukunft geben sollte. Neben der Entschuldung des Unternehmens durch den chinesischen Mutterkonzern wurden zahlreiche Vereinbarungen getroffen, die den Maschinenbauer nachhaltig wettbewerbsfähig machen sollten. Jedoch blieb sowohl die Entschuldung, als auch die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen durch den chinesischen Mutterkonzern aus. Einzig die Arbeitsplätze wurden abgebaut.

Die heutige Insolvenz ist das Produkt aus Unbelehrbarkeit und Ignoranz in der Führungsetage, ist sich Weber sicher. Sowohl die Beschäftigten als auch die Produktpalette haben Weltniveau. Es gibt kaum einen Maschinenbauer, der Maschinen baut, die mit derartiger Präzision Metallteile im Durchmesser von 16 Metern bearbeiten können, pflichtet Betriebsratsvorsitzender Frank Seifert bei. Auch in der Highspeed-Aluminiumbearbeitung könnte Schiess neue Maßstäbe setzen, wenn in die Vollendung der sich in der Entwicklung befindlichen Technologie investiert werden würde. Airbus und Co. waren jedenfalls beeindruckt, so Seifert weiter.
IG Metall und Betriebsrat werden alles daransetzen, den Maschinenbaustandort in Aschersleben zu erhalten.
Ich fordere alle Beteiligten, Eigentümer, Insolvenzverwalter und Politik auf, die Schiess GmbH und das Know-how des Maschinenbaus für die Region und Sachsen-Anhalt zu erhalten, sagte Weber gestern gegenüber der Presse.
Für Fragen steht Ihnen Axel Weber, 1. Bevollmächtigter IG Metall Magdeburg-Schönebeck unter 0170 3333527 zur Verfügung.

IG Metall Magdeburg-Schönebeck
Axel Weber, 1. Bevollmächtigter

Pressemitteilung - Schiess meldet überraschend Insolvenz an [PDF-Datei]

Mitbestimmung und Betriebsratshandeln

Tagesseminare für Betriebsräte

15.01.2019 | Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck lädt Betriebsräte, Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung zu einem Tagesseminar „Mitbestimmung und Betriebsratshandeln“

am 30. Januar 2019 um 9.00 Uhr in der Volkssolidarität Aschersleben,
bzw. am 6. Februar 2019 um 9.00 Uhr in die IG Metall Geschäftsstelle Magdeburg ein.

Themen:
• Der Betriebsrat und seine Rechte bei personellen Einzelmaßnahmen (§ 99 BetrVG) (die Einstellung, die Eingruppierung, die Umgruppierung die Versetzung)
• Leiharbeit – Änderungen AÜG – Begrenzung Höchstüberlassungsdauer
• Neue Datenschutzgrundverordnung – Umsetzung in den Unternehmen und Auswirkungen auf BR-Arbeit
• Aktuelle Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht
• Erfahrungsaustausch
• Verschiedenes, Terminhinweise

Für die Teilnahme gemäß § 37.6 BetrVG und § 96.4 SGB IX ist ein ordnungsgemäßer Beschluss der Gremien, sowie eine rechtzeitige Mitteilung an den Arbeitgeber erforderlich. Seminarkosten werden nicht in Rechnung gestellt, allerdings müssen die Fahrtkosten und die Freistellung der Seminarteilnehmer vom Arbeitgeber übernommen werden.

Um Anmeldung bis zum 25. Januar 2019 (Tagesseminar in Aschersleben) bzw. 1. Februar 2019 (Magdeburg) bei der IG Metall Magdeburg-Schönebeck wird gebeten.

Magdeburg

Betriebsräte-Konferenz in Sachsen-Anhalt

22.11.2018 | Über 250 Betriebsrätinnen und Betriebsräte folgten der Einladung des Arbeits- und Sozialministerium Sachsen-Anhalt und des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Betriebsräte-Konferenz am 21. November 2018 in Magdeburg. Im Mittelpunkt des Dialogs zwischen Arbeitnehmervertretungen und Politik standen aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt. Wie kann „Gute Arbeit“ in den Betrieben vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Fachkräftemangel, demografischer Wandel, Digitalisierung und Transformation umgesetzt werden. Auf einem Forum diskutierte u.a. Andreas Waclaw, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von thyssenkrupp Presta Schönebeck GmbH.

Großes Interesse an zusätzlichen freien Tagen

190 000 Beschäftigte wollen lieber acht Tage frei statt Geld

13.11.2018 | 190 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie, die Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder Schicht arbeiten, wollen im nächsten Jahr acht zusätzliche freie Tage statt mehr Geld. Das zeigen erste Zwischenergebnisse einer Befragung der IG Metall unter Betriebsräten in 1400 von 2800 Unternehmen. > mehr Infos

Tarifabschluss Textile Dienste

Übernahme des Verhandlungsergebnisses Textile Dienste

25.10.2018 | In ihrer heutigen Sitzung hat die zuständige Tarifkommission der IG Metall die Übernahme des Verhandlungsergebnisses, das am 19. Oktober diesen Jahres im hessischen Dietzenbach erzielt wurde, für die Beschäftigten in den tarifgebundenen Betrieben der Textilen Dienste im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beschlossen. > mehr Infos

Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen 2018

Die SBV - aktiv für behinderte Menschen im Betrieb

09.10.2018 | Unter dem Motto "Gute Arbeit - barrierefrei - Deine SBV-Wahl 2018" finden jetzt im Oktober und November die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) in Betrieben mit mindestens fünf Wahlberechtigten statt. > mehr Infos

Metall-Tarifergebnis zur Arbeitszeit

Wähle jetzt Deine Arbeitszeit

08.10.2018 | In der Metall-Tarifrunde hat die IG Metall die verkürzte Vollzeit sowie acht freie Tage bei Kinderbetreuung, Pflege und Schichtarbeit durchgesetzt. Wer das im Jahr 2019 nutzen will, muss jetzt den Antrag einreichen. > mehr Infos

Mehr Geld im Kfz-Handwerk!

28.09.2018 | Zum 1. September 2018 kommt die 2. Stufe der Tariferhöhung im Kfz-Handwerk Sachsen-Anhalt. Damit erhalten die Beschäftigten noch einmal 2,9 Prozent mehr Entgelt. Auszubildende bekommen bereits ab dem 1. August 2018 in allen Ausbildungsjahren je 35 Euro mehr Vergütung. Der Entgelttarifvertrag läuft bis zum 30. April 2019.

Neuer Ansprechpartner für die IG Metall Jugend

14.09.2018 | Alexander Schmidt verstärkt seit dem 1. September 2018 die IG Metall Magdeburg-Schönebeck. Wir sprachen mit ihm über seine ersten Tage in der Geschäftsstelle und seine Ziele in der Jugendarbeit. > zum Interview

Geplanter Stellenabbau bei Enercon-Tochterunternehmen

Betriebsräte fordern Landesregierung auf, aktiv zu werden

31.08.2018 | Mit Kollegen aus Magdeburger Enercon-Tochterunternehmen besuchten wir heute den Landtag. Enercon will in Magdeburg mehr als 130 Arbeitsplätze abbauen. In der Aktuellen Debatte solidarisierten sich die Parteien mit den Beschäftigten und ihren Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze. Im Anschluss sprachen wir mit dem Wirtschaftsminister Dr. Armin Willingmann, der den betroffenen Kolleginnen und Kollegen weitere Unterstützung zusagte.

Fragen und Antworten zum Ausbildungsstart

28.08.2018 | Betriebsrat und Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Betriebsräte und IG Metall setzen sich auch für Auszubildende ein. Ausreichender Jahresurlaub, angemessene Arbeitszeiten, faire Vergütungen - gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel. Sie werden zwischen den Tarifpartnern ausgehandelt. Dabei gilt eine einfache Formel: Je mehr Beschäftigte sich einer Gewerkschaft wie der IG Metall anschließen, umso besser kann sie die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen.

Für die jungen Kolleginnen und Kollegen stellen sich zum Beginn ihrer Ausbildung viele Fragen: Wie funktioniert so ein Betrieb? Wie hoch ist eigentlich mein Urlaubsanspruch? Wie läuft das mit der Berufsschule? Gibt es in meinem Betrieb eine Regelung zur Übernahme nach der Ausbildung? Wer hilft mir eigentlich, wenn mein Ausbilder oder meine Ausbilderin sich nicht richtig um mich kümmert?
Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr Informationen für einen guten Start in die Ausbildung bekommst du in den >FAQ zum Ausbildungsstart< und bei deinen Betriebsräten und der IG Metall Magdeburg-Schönebeck:

Mobil: 0160 / 90 76 81 21
> oder per Mail an Alexander.Schmidt@igmetall.de
Facebook: IG Metall Jugend Magdeburg - Schönebeck

Geplante Massenentlassung bei WEC Turmbau Magdeburg GmbH

IG Metall steht an der Seite der Kolleginnen und Kollegen

16.08.2018 | Die IG Metall Magdeburg-Schönebeck hat heute die Kolleginnen und Kollegen von WEC Turmbau Magdeburg GmbH mit Flugblättern informiert und ihnen Unterstützung in ihrem Kampf um die Arbeitsplätze zugesichert. Axel Weber, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Magdeburg-Schönebeck, erklärte dazu: „Wir wollen den Kolleginnen und Kollegen Mut machen, für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu kämpfen. Die Beschäftigten, die IG Metall und die Politik müssen Enercon gemeinsam in die Pflicht nehmen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Verantwortung für die Belegschaft zu übernehmen.“ Nachdem sowohl die Verantwortlichen von Enercon als auch die Geschäftsführer der von Personalabbau betroffenen Tochterfirmen die Einladung zu einem Runden Tisch des niedersächsischen Wirtschaftsministers Bernd Althusmann (CDU) am gestrigen Mittwoch ausgeschlagen haben, müsse der Druck auf den Konzern erhöht werden, so Weber. Bei der Enercon-Tochter WEC Turmbau Magdeburg GmbH sollen 132 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das Unternehmen stellt Betontürme für Windenergieanlagen her.

Information der IG Metall [PDF-Datei öffnen]

Gemeinsam mehr Wind machen. Jetzt in die IG Metall eintreten!

In der Presse: Volksstimme, Magdeburger bereit für Arbeitskampf