IG Metall Magdeburg-Schönebeck - ASi/SBV

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchivBeitreten

ASi/SBV

Arbeitssicherheit und Schwerbehindertenvertretung

Seit 2011 existiert in der IG-Metall Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck der Arbeitskreis ASi / SBV (Arbeitssicherheit und Schwerbehindertenvertretung). Unterstützt wird der Arbeitskreis von dem Leitungsteam bestehend aus dem Kollegen Günther Oelze, Siegfried Goldschmidt und der Kollegin Karin Reinhardt.

Das Ziel des Arbeitskreises ist es, für Mitglieder Informationen und Material über die neuesten Erkenntnisse im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie dem Schwerbehindertenrecht zur Verfügung zu stellen und die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu schulen.

Daher werden jährlich zwei bis drei Seminare durchgeführt auf denen Themen wie Lärm, DGUV V2, Arbeitssicherheit im Betrieb, psychische Belastungen und Burnout behandelt werden. In Kooperation mit der AOK wurde außerdem im Rahmen eines Workshops in Halberstadt das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (BGM) behandelt.

Bei einem Seminar bei der BGHM in Schierke wurden die Teilnehmer intensiv zum Thema „Lärm“, Gefährdungen durch Lärm, Lärmschutz / Lärmminderung sowie entsprechenden Vorschriften und Regeln geschult. Im Lärmkabinett konnten sich die Kolleginnen und Kollegen mit den technischen Möglichkeiten der Lärmminderung vertraut machen. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den praktischen Umgang mit dem Schallpegelmesser zu üben und den Lärm zu messen.

Die IG-Metall Geschäftsstelle Magdeburg-Schönebeck verfügt bereits seit einiger Zeit über ein entsprechendes Lärm-Messgerät, das von den Kolleginnen und Kollegen für eigene Messungen im Betrieb ausgeliehen werden kann.