IG Metall Magdeburg-Schönebeck - Jugend

AktuellesDie GeschäftsstelleBetriebsratGruppen/ GremienTarifpolitikBildungServiceArchivBeitreten

Jugendbildungsprogramm 2018

Ob Auszubildende, Studierende oder junge Beschäftigte, ob im Betrieb oder im Ehrenamt - die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß. Zusammen mit anderen jungen Leuten und der IG Metall-Jugend.

> Jugendbildungsprogramm 2018 [PDF]

IG-Metall Jugend

Ortsjugendausschuss

Wir treffen uns einmal im Monat zum Ortsjugendausschuss (OJA) um Aktuelles zu besprechen und Aktionen vorzubereiten.
Im Gebiet der Verwaltungsstelle Magdeburg-Schönebeck gibt es Ortsjugendausschüsse in Magdeburg und Aschersleben. Jeder ist herzlich Willkommen und freuen uns immer über neue Gesichter :)

Treffpunkt: IG Metall Magdeburg-Schönebeck (Seminarraum)
Ernst-Reuter-Allee 39, 39104 Magdeburg

Azubicamp 2017

Vom 28.-30. Juli fand unser Azubicamp mit den neuen Auszubildenden statt. Gemeinsam waren wir 38 Teilnehmer aus sieben verschiedenen Betrieben. An dem Wochenende in der Jugendherberge Dessau erhielten die Azubis eine Vorstellung davon, was in der Arbeitswelt auf sie zukommen wird. In lockerer Atmosphäre lernten sie etwas über ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung und was es bedeutet die IG Metall als Partnerin an ihrer Seite zu haben.

Mehr Fotos vom Azubicamp findest du auf der Facebookseite der IG Metall Jugend Magdeburg-Schönebeck. [externer Link]

Azubicamp 2016

"Eine bessere Welt ist nötig!" unter dem Motto kamen am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk zusammen.

Gemeinsam haben wir uns bei einem OJA-Abend ausgetauscht, eine für alle offene BJA Sitzung gemacht, uns in Workshops mit Kapitalismuskritik, dem Umgang mit der AfD, der Novellierung des BBiG, Selbstverteidigung im Alltag und Kreativembeschäftigt und beim Sportprogramm mit Volleyball und Bubble Soccer mega viel Spaß gehabt.

Natürlich kam auch das feiern nicht zu kurz. Es war ein tolles Wochenende mit allen, man konnte neue Leute kennenlernen und alte Bekannte wiedersehen!

Azubicamp 2015

(zum vergrößern auf das Bild klicken)

Vom 28. bis 30. August 2015 fand das diesjährige Azubicamp in Werningerode statt! Vertreten waren Auszubildende aus den Betrieben: Pöttinger Bernburg, Schiess Aschersleben, Flanschenwerk Bebitz, Novelis Nachterstedt, Thyssen Krupp Presta Schönebeck und Schaeffler aus Magdeburg sowie JAVí´s und Betriebsräte aus einzelnen Betrieben. Die neuen Auszubildenden wurden herzlich von der IG-Metall Verwaltungsstelle Magdeburg Schönebeck begrüßt und haben an dem Wochenende viele nützliche Informationen zu den Rechten und Pflichten in der Ausbildung erhalten.
Ein herzliches Dank gilt den Teamern und ehrenamtlichen Helfern die maßgeblich zu dem erfolgreichen Wochenende beigetragen haben.